Kraut und Rosen
Esskastanien/Maronen-Rezepte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Esskastanien/Maronen-Rezepte (/Thread-Esskastanien-Maronen-Rezepte)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Esskastanien/Maronen-Rezepte - uetsch - 22.09.11

(22.09.11, 17:11)Raubmaus schrieb:  Wenn ich welche sehe, kann ich gerne für dich ein Care-Paket zusammenstellen. Wie viele Kilo dürfen's denn sein? smile
Ach jooo, so verfressen wie ich bin, wenns um Maroni geht, dann ....... wink
Ich schick dir ne PN

Ich werde am Samstag nächster Woche hoffentlich mal kurz zum Keschdefeschd gehen können, vielleicht gibt's ja sogar dort welche. Ansonsten halte ich einfach die Augen offen. Die Saison beginnt ja erst.
Schade dass ich dann noch nicht dort sein kann, Ferien sind erst Ende Oktober, aber dann!

Die ersten zwei Handvoll frischer Keschde haben wir soeben im Pfälzer Wald zusammengeklaubt - waren auf der Burg Landeck zum Geburtstagskaffee. So früh im Jahr gibt's selten welche.
Burg Landeck hat den leckersten Flammkuchen wo gibt - finden wir :rolleyes:

Bisschen kalter Zwiebelkuchen ist übrigens noch da... aber in Kürze kommt meine Mutter vorbei, ich fürchte... :rolleyes:
Auch das noch - nu is alles wech :crying:

Liebe Grüße
Ute - mit groooßem Loch im Bauch

RE: Esskastanien/Maronen-Rezepte - Gudrun - 22.09.11

(22.09.11, 14:41)uetsch schrieb:  Maronenmarmelade habe ich noch nicht gemacht, kann dazu nichts sagen. GUDRUNE ..... wo steckst du? Schon im Maronenmarmeladen-Pott????

Würd' ich gerne ... aber hab' mir leider einen von den vier vorderen Beißerchen abgebrochen ... ab morgen geht's an die Renovierung der Fassade.
Scheiße aber auch ... in einiger Zeit bestimmt mit neuem Mut und neuen Beißerchen an die Maronen
grmpf und :laugh: Gudrune

RE: Esskastanien/Maronen-Rezepte - Unkrautaufesserin - 22.09.11

Aua...:huh1:

Gute Besserung wünscht Dir MechthildHugs

RE: Esskastanien/Maronen-Rezepte - Raubmaus - 22.09.11

Ach jooo, so verfressen wie ich bin, wenns um Maroni geht, dann ....... wink
Ich schick dir ne PN

Alles klar. Traust du dich nicht öffentlich zu sagen, dass du ein XXL-Paket willst? :tongue1:
Nee, im Ernst. Ich mach mich auf die Suche nach Trockenkastanien.

Schade dass ich dann noch nicht dort sein kann, Ferien sind erst Ende Oktober, aber dann!

Bist du an die Ferien gebunden?
Unsere fangen am 1.10. an - passend zum Keschdefeschd.
Ich glaube, die sind immer so früh, weil vor ein paar Jahren noch die Kinder mithelfen mussten bei der Weinlese. Heute gibt's ja nur noch Vollernter.

Burg Landeck hat den leckersten Flammkuchen wo gibt - finden wir :rolleyes:

Stimmt, der ist gut. Wir hätten bei Altbewährtem bleiben sollen.... der Kaffee war nämlich... naja... aber die Aussicht war wie immer grandios, und ich hab sogar einen Hauch von Sonnenbrand auf der Schnüss.

Auch das noch - nu is alles wech :crying:

Nein, meine Ma hat sich nicht getraut, alles mitzunehmen smile
EIN Stück ist noch da. Wann kommst du? wink

Lieben Gruß,
Anya

RE: Esskastanien/Maronen-Rezepte - uetsch - 22.09.11

(22.09.11, 20:48)Raubmaus schrieb:  Alles klar. Traust du dich nicht öffentlich zu sagen, dass du ein XXL-Paket willst? :tongue1:
War das jetzt so offensichtlich :lol:

Bist du an die Ferien gebunden?
Leider noch ........

Stimmt, der ist gut. Wir hätten bei Altbewährtem bleiben sollen.... der Kaffee war nämlich... naja... aber die Aussicht war wie immer grandios, und ich hab sogar einen Hauch von Sonnenbrand auf der Schnüss.
Hier ist weit und breit nix sonnenbrandverdächtiges zu sehen, ich sach ja, ungleiche Verteilung allüberall :no:

Nein, meine Ma hat sich nicht getraut, alles mitzunehmen smile
EIN Stück ist noch da. Wann kommst du? wink
Jippieh, ich mach mich gleich auf die Socken biggrin

Einen schönen Abend noch wünscht Ute

RE: Esskastanien/Maronen-Rezepte - Bellastella - 23.09.11

RAubmaus: "Ein Nachher-Bild kann ich noch nicht liefern wink"

das Nachher-Bild wäre ja eh langweilig, so ein leergefuttertes Blech...

Bei uns, rund um Freiburg, gibt es dieses Jahr extrem viele Kastanien. Gestern habe ich einige auf dem Hundespaziergang aufgelesen. Der Hund hat sich das gleich abgeguckt und begonnen, sie massenweise roh zu futtern. Scheint ihm gut bekommen zu sein, denn er hatte entgegen meiner Befürchtung heute nacht daraufhin keinen Durchfall.

Liebe Grüße

RE: Esskastanien/Maronen-Rezepte - Julchen - 27.09.11

(22.09.11, 11:00)Raubmaus schrieb:  Zum Thema Konservierung: Mann kann gepellte, essfertige Kastanien auch trocknen. Die gibt's hier manchmal in Tüten zu kaufen. Vor dem Verbrauch kann man sie etwas einweichen (oder wenn man sie mitkocht, sich diesen Arbeitsschritt auch sparen).
Die sind aromatisch und lecker, die getrockneten. Sabber

Liebe Anya, wie macht man das genau? Also wie lange kochen? vorher einritzen? an der Luft trocknen oder im Ofen? Ich habe das meinem Vater erzählt mit dem Konservieren durch Trocknen, und er wurde total hibbelig und bat mich, dich nochmal genauer zu fragen.

Eine kurze Info wäre super biggrin

Vielen Dank und liebe Grüße

Julchen

RE: Esskastanien/Maronen-Rezepte - Raubmaus - 27.09.11

(27.09.11, 11:14)Julchen schrieb:  Liebe Anya, wie macht man das genau? Also wie lange kochen? vorher einritzen? an der Luft trocknen oder im Ofen? Ich habe das meinem Vater erzählt mit dem Konservieren durch Trocknen, und er wurde total hibbelig und bat mich, dich nochmal genauer zu fragen.

Eine kurze Info wäre super biggrin

Vielen Dank und liebe Grüße

Keine Ahnung, daher hab' ich sie bisher immer in Tüten gekauft biggrin

Aber beim Recherchieren bin ich auf jene informative Seite gestoßen.
Lagerung von Kastanien
Das mit dem Wasserbad wusste ich auch noch nicht.

Aber übers Trocknen (Darren) steht da nix weiter. Sorry. :noidea:

Ich würde einfach mal probieren, gar gekochte und geschälte Keschde in den Dörrapparat zu legen.

LG, Anya

RE: Esskastanien/Maronen-Rezepte - Julchen - 27.09.11

Vielen Dank für die schnelle Antwort - wir werden es ausprobieren (allerdings ohne Dörrapparat, haben wir leider nicht sad)

RE: Esskastanien/Maronen-Rezepte Likör? - Bellastella - 30.09.11

Hi,
hat denn jemand von euch schon mal Maronenlikör gemacht?