RE: Das neue Brillalein \^^/ - carabea - 05.09.13
Ist ja eine echte Plauderrunde hier *grins*
Auch von mir ein herzliches Willkommen, Brillalein. Schön, dass die Hobbyzüchter Verstärkung bekommen.
Haben alle Kinder von Crazy for You die Streifen geerbt oder nur die beiden gezeigten, die mir übrigens supergut gefallen?
RE: Das neue Brillalein \^^/ -
freiburgbalkon - 05.09.13
danke für den HMF Link vom früheren irischen Garten. Dein Elfe war ja richtig grünlich. Waren das alles Deine Rosen? Wie groß wird denn die Händel? Woher hast Du Deine Infos zur Ploidität?
Hast Du auch mal mit Souvenir du Doc Jamain gezüchtet?
Also die Hanabi/Fourth of July und was sie noch alles für Namen hat, macht ja jede Blüte anders, wie die meisten Gescheckten. Honorine de Brabant ja auch, aber da ist der Gesamteindruck nicht so unterschiedlich weil weniger Kontrast in den Blütenfarben ist.
Ich hab gerade eine Hagebutte reifen an Simstripe mit HdB. Da hoffe ich natürlich, dass was keimt.
Hast Du Erfahrungen, wie alt die Nüsschen mindestens sein müssen? Hab gerade wieder unreife aufgehoben, bring es nicht fertig, sie wegzuschmeissen. (im Hobbyzüchter-Strang).
RE: Das neue Brillalein \^^/ - Brillalein - 05.09.13
Es waren ziemlich viele Rosen... Die Handel kam so auf 1,5, aber im Topf. Ist sub-ideal für die. Souvenir du Dr Jamain war nie rechtzeitig am blühen, der stand an einer Ostmauer und hat quasi nie richtig Sonne bekommen. Dafür war er schön, an der Stelle. Wäre aber auch so ein Gedanke. Wobei, der gehört, wenn ich mich richtig erinnere, zu den Rosomenen (also, Gloire des Rosomenes ist mehr oder weniger direkt im Stammbaum) und die Gloire hab ich mir 'rüber gerettet, als Steckling (ich hatte die im Zwischenlager bei meiner Schwester vergessen, das fiel mir aber erst letzten Sommer auf, nachdem ich schon Stecklinge von ihrer eigentlichen Gloire gemacht hatte, ich hatte mich immer gewundert, wo die geblieben war) - wie glaube ich, der Ludwig XIV auch

- jedenfalls hatte ich beschlossen, doch direkt mit der Gloire weiter zu machen. Die ist triploid, soviel ich weiß.[/size]
(Weia, hab ich Blasen an den Fingern... Ich hab keine Heckenschere und hab angefangen, die Buchshecke mit der Rosenschere zu schneiden. AUCH prokrastinieren, obwohl das auch notwendig war)
Die Ploidität, wo bekannt, ist auch bei HMF angegeben, in den jeweiligen Beschreibungen. Es gibt da ein oder zwei wissenschaftliche Arbeiten dazu, die Ergebnisse hat jemand freundlicherweise dort eingetragen ^^. Die meisten großen moderneren Rosen sind aber tetraploid, wenn da zwei mal nicht zuenander finden, ist es wirklich reine Zickigkeit. Öhem. Nein, ich hab eher so das Gefühl, manche haben sehr wenig Platz für die 'runterwachsenden Pollenschläuche in ihren Stempeln, deswegen kommt da nix bei 'raus, und wiederum manche Pollen machen auch zu dicke Pollenschläuche beim 'runterwachsen zur Befruchtung und kommen per se nicht durch, wo denn schmälere Pollenschläuche durchgekommen wären. Rathlef (1937) hat über die Ploidität was geschrieben und noch irgendjemand, das hatte ich mal als pdf gelesen.
Richtig Streifen hat ja eigentlich nur Arynis von CfY, die Marbled ist ja wirklich eher marmoriert ^^ An sonsten gibt CfY die Streifen wohl gut weiter. Ich mag die Rose ja, sie ist einerseits bunt, aber andererseits von den Farbtönen trotz des Kontrastes nicht so krass.
Die Honorine in Irland, die hatte ich ja aus einem Steckling von St. Anne's Park gezogen... Ich hab da wohl 'rumprobiert mit pollinieren, aber sie stand auf der selben Seite wie der Dr. Jamain, da kam nie was bei raus. Sie müsste aber tetraploid sein.
Das mit den unreifen Nüsschen... Ich hab das mal mit einer Hagebutte von Leonie Lamesch versucht, die war grünorange, als sie abfiel. Ich hab die Samen 'rausgepuhlt und bis in den November aufgehoben, aber da kam nix, nur Schimmel.
(Deswegen brauche ich auch die Leonie wieder ^^. Die Blüten sind ja im Wesentlichen 'interessant' und die Knospen noch 'interessanter', aber ihre Blätter... Naja, so schrecklich blüht sie nicht, aber etwas ungewöhnlich, die Blüten sind einfach wuschelig ^^.) Ich glaube, die Samen sind am Besten, kurz bevor oder wenn die Hagebutte matschig wird, vorher ist die Schale der Nüsschen noch zu weich und lässt den Inhalt vergammeln bevor er seinen Frost zum Keimen abbekommen hat. Ich puhl die dann sortiert aus, wasche und trockne sie gut, hebe sie noch ein bisschen auf bis Ende November oder so, dann werden sie gesäht und 'raus gestellt, damit sie Frost bekommen. So Mitte Januar kommen sie dann auf die Festerbank zum keimen. Bis jetzt hat das ganz gut funktioniert, sogar in Irland, wo es da doch gar keinen richtigen Frost gibt, nur überschwemmte Sämlinge.
Wie kriegst du deine zum keimen? Stratifizierst du draußen oder im Kühlschrank?
RE: Das neue Brillalein \^^/ - carabea - 05.09.13
Mädels, jetzt wird es langsam speziell.

Wollt Ihr damit nicht lieber
hierher umziehen? Dann haben alle was davon.
RE: Das neue Brillalein \^^/ - Nachteule - 05.09.13
carabea im rosencafe wird auch viel interessantes erzählt, was in einem fachfred gut aufgehoben wäre

außerdem hat es hier noch niemanden gestört, wenn man frei schnauze schreibt. außerdem finde ich, passt gut zur vorstellung, denn dann hat man ungefähr eine ahnung was britta so anstrebt und für was sie sich interessiert und das ist doch sinn und zweck eines vorstellfreds
RE: Das neue Brillalein \^^/ -
freiburgbalkon - 05.09.13
Britta, danke für Deine Antwort, aber da es tatsächlich andere Hobbyzüchter vielleicht auch interessiert, was wir palavern, antworte ich mal im Hobbyzüchterfaden...
aber eines noch: wieso "Brillalein" und nicht Brittalein? Hast Du eine Brille oder liebst Du Brillianten?
RE: Das neue Brillalein \^^/ - Brillalein - 05.09.13

lol XD Ich habe eine Brille, ja

Und ich zieh dann mal mit um, morgen, wenn ich ausgeschlafen habe
RE: Das neue Brillalein \^^/ - carabea - 06.09.13
(05.09.13, 19:15)Nachteule schrieb: carabea im rosencafe wird auch viel interessantes erzählt, was in einem fachfred gut aufgehoben wäre
außerdem hat es hier noch niemanden gestört, wenn man frei schnauze schreibt. außerdem finde ich, passt gut zur vorstellung, denn dann hat man ungefähr eine ahnung was britta so anstrebt und für was sie sich interessiert und das ist doch sinn und zweck eines vorstellfreds 
Schätzelein, bitte nicht missverstehen

Klar passt es auch gut zur Vorstellung. Aber im Hinblick auf zukünftige Wissensdurstige fände ich es schade, wenn diese tollen Informationen hier versteckt sind.
Jemand, der was über Rosenzucht wissen möchte, sucht wahrscheinlich nicht unbedingt in der Willkommens-Ecke danach.
RE: Das neue Brillalein \^^/ - Brillalein - 06.09.13
Ich kann ja mal grob unsere Unterhaltung rüber kopieren

Das gibt dann einen Megapost
RE: Das neue Brillalein \^^/ - Nachteule - 09.09.13
(06.09.13, 08:55)carabea schrieb: (05.09.13, 19:15)Nachteule schrieb: carabea im rosencafe wird auch viel interessantes erzählt, was in einem fachfred gut aufgehoben wäre
Schätzelein, bitte nicht missverstehen 
Klar passt es auch gut zur Vorstellung. Aber im Hinblick auf zukünftige Wissensdurstige fände ich es schade, wenn diese tollen Informationen hier versteckt sind.
Jemand, der was über Rosenzucht wissen möchte, sucht wahrscheinlich nicht unbedingt in der Willkommens-Ecke danach. 
schon klar

aber ich bin von ausgegangen, dass sie sich noch genügend hier im forum auslässt. und wie gehabt, in eurem rosencafes ist auch viel versteck.
britta, man kann es doch verlinken, macht nich so viel arbeit. es gehen ja auch einzelne beiträge zu verlinken.