Kraut und Rosen
Was passt zwischen weiße Alba und Constance Spry - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Was passt zwischen weiße Alba und Constance Spry (/Thread-Was-passt-zwischen-wei%C3%9Fe-Alba-und-Constance-Spry)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Was passt zwischen weiße Alba und Constance Spry - Rosenduft - 07.09.13

Ich bin vorsichtig geworden :blush: Hatte hier auch schon den Fall, dass ich angeranzt wurde weil ich Rosen empfohlen habe, die schon vorhanden waren und dabei doch die Liste irgendwo im Forum gepostet war Clown
Du hast schon recht, ist vielleicht schon wirklich auch ein wenig so: mein Auto, mein Haus, meine Yacht, meine Rosen....:laugh: Aber es hat eben auch den Vorteil, dass man Rosen ausschließen kann, wenn es um Empfehlungen geht.

RE: Was passt zwischen weiße Alba und Constance Spry - Montebello - 07.09.13

Doch. Es geht schon darum, welche Rosen ich hier leben hab. Denn nur so kannste gucken und mich anpiepen, ob ich denn evtl. von XXX Steckis für Dich hab, die Du Dir schon lange wünschst; und mir dafür von XXX, die ich noch nicht hier wohnen hab, Steckis anbieten. :tongue1:
So löööpt dat hier nämmich! :heart:
Ich hab auch ne ganze Zeit gebraucht, um zu kapieren und auch einfach anzunehmen und mich zu freuen.
Inzwischen aber renn ich auch ständig zur Post und verschick was. So, wie ich auch ständig was bekomme.
ICH find das supergut! Sun

RE: Was passt zwischen weiße Alba und Constance Spry - Nachteule - 07.09.13

(07.09.13, 21:43)Montebello schrieb:  Doch. Es geht schon darum, welche Rosen ich hier leben hab. Denn nur so kannste gucken und mich anpiepen, ob ich denn evtl. von XXX Steckis für Dich hab, die Du Dir schon lange wünschst; und mir dafür von XXX, die ich noch nicht hier wohnen hab, Steckis anbieten. :tongue1:
So löööpt dat hier nämmich! :heart:
Ich hab auch ne ganze Zeit gebraucht, um zu kapieren und auch einfach anzunehmen und mich zu freuen.
Inzwischen aber renn ich auch ständig zur Post und verschick was. So, wie ich auch ständig was bekomme.
ICH find das supergut! Sun

wolltest du mir nicht auch was schicken? wink

@landfrau ich dachte noch an mayor of casterbridge, aber da weiß ich nicht genau wie frostfest er ist. in hmf steht ab 5b . er sieht so gar nicht nach moderner, englischer rose aus. wächst straff aufrecht und bekommt höhe. vom laub erinnert er mich fast an eine alba, hell und so albablätterfarbe.
ich hab mir im august eine containerrose von schmid gegönnt, die haben gerade angebote bei den containern und mein mayor hat nun fast 1m, vielleicht auch schon etwas mehr. also auf jeden fall wächst er ordentlich und vor allem schnell, duftet gut nach alter rose und sieht nett aus. hat auch eher das alte rose rosa.
die höhenangaben von 1 -1,5m halt ich für einen witz, der wird in der liga 1,5-2m und mehr liegen.

(07.09.13, 22:24)Nachteule schrieb:  wolltest du mir nicht auch was schicken? wink

Jupp. Hab Deine Adresse hier auch brav liegen, - ring aber immer noch damit, worüber Du Dich denn freuen würdest! Echt, - Du bist mein "Härtefall". Clown
Aber ich schwör: ich hab Dich wirklich nicht vergessen, sondern bin einfach total unsicher, womit ich Dich erfreuen könnte!
Im Endeffekt werd ich wohl einfach n Rundumschlag machen, damit irgendwas dabei ist, worüber Du Dich freust.:rolleyes:
Clown

RE: Was passt zwischen weiße Alba und Constance Spry - Landfrau - 07.09.13

(07.09.13, 21:42)Rosenduft schrieb:  Du hast schon recht, ist vielleicht schon wirklich auch ein wenig so: mein Auto, mein Haus, meine Yacht, meine Rosen....:laugh:

Genauso, habe ich es empfunden. Wenn jemand nur einen kleinen Garten hat und vielleicht nur 20 Rosen, muss er sich ja vollkommen dämlich vorkommen. Ganz egal wie passioniert er ist. Aber jetzt habe ich verstanden, das es so nicht gemeint ist. Allerdings ist es auch wirklich ein ganz schlechter Stil, wenn jemand angezählt wird, weil er eine bereits vorhandene Rose empfiehlt. So was ist mir absolut unverständlich. Und solche Endloslisten arbeite ich auch nicht durch. Es freut mich für jeden, der so viele Rosen besitzt, wirklich ohne jeden Neid, aber zu erwarten, dass man sich da durch arbeitet, ist dann doch ein büschen heftig.

Monti, weißt du was? Ich weiß gar nicht ,wie man richtig Steckies macht. Oh peinlich, aber das wird nachgearbeitet. Klar ist Tausch eine tolle Sache und es kann wohl auch zur Sucht werden?

Nachteule, den master beguck ich gerne. Bei Schmid habe ich auch 2 rosa Albas gekauft ( Celeste und die Queen of D.). Die Qualität hat mich nicht überzeugt, es war die erste Bestellung. Die Rosen sahen echt verhungert aus und die Verpackung war so mäßig, dass einiges abgebrochen war. Bei Gina gibt es da deutlich bessere Ware und über den Preis kann man sicher auch mit ihr sprechen.

RE: Was passt zwischen weiße Alba und Constance Spry - Moonfall - 07.09.13

Mir geht es bei solchen Fragen ja so, dass ich mich nicht recht was empfehlen traue. Bei uns ist es nicht kälter als -15°C, da kann ich die Frosthärte für -20°C nicht einschätzen.

Zu Gertrude Jekyll möchte ich aber ergänzen, dass sie hier kaum remontiert. Im Vorjahr ein wenig, heuer nicht - älter ist sie nicht.

Landfrau, hast du schon mal wo geschrieben, welche Himmelsrichtung die Wand hat? Vielleicht habe ich das bloß übersehen. :blush:
Und welcher Stil ist sonst im Garten, englisch, naturnah oder wie? Also sollen es eher gefüllte oder ungefüllte Blüher sein?

Landfrau, - weißt Du was? Ich weiß auch nicht, wie man "richtig" Steckis macht. Clown
Ich tu`s einfach! tongue
Und Sucht? Nein. Definitiv nicht.
Ich freu mich, wenn ich lieben Leuten Steckis von gewünschten Rosen schicken kann und natürlich freu ich mich auch, wenn ich Steckis von von mir gewünschten Rosen bekomme.
Aber an erster Stelle steht für mich die Freude; und ich freu mich schon wie doof, wenn ich jemandem n Stecki schicken kann, den er sich schon lange wünscht.
Sucht? Hmmmh. Können wir uns auf "Steckenpferd" einigen? Oder auf "Vorliebe", oder sowas?
"Sucht" steht für mich unmittelbar mit "abhängig" in Verbindung und das ist im Zusammenhang mit Rosen wohl doch n büschen hoch gegriffen.

RE: Was passt zwischen weiße Alba und Constance Spry - Nachteule - 07.09.13

(07.09.13, 22:50)Landfrau schrieb:  
(07.09.13, 21:42)Rosenduft schrieb:  Du hast schon recht, ist vielleicht schon wirklich auch ein wenig so: mein Auto, mein Haus, meine Yacht, meine Rosen....:laugh:

Genauso, habe ich es empfunden. Wenn jemand nur einen kleinen Garten hat und vielleicht nur 20 Rosen, muss er sich ja vollkommen dämlich vorkommen. Ganz egal wie passioniert er ist. Aber jetzt habe ich verstanden, das es so nicht gemeint ist. Allerdings ist es auch wirklich ein ganz schlechter Stil, wenn jemand angezählt wird, weil er eine bereits vorhandene Rose empfiehlt. So was ist mir absolut unverständlich. Und solche Endloslisten arbeite ich auch nicht durch. Es freut mich für jeden, der so viele Rosen besitzt, wirklich ohne jeden Neid, aber zu erwarten, dass man sich da durch arbeitet, ist dann doch ein büschen heftig.

Monti, weißt du was? Ich weiß gar nicht ,wie man richtig Steckies macht. Oh peinlich, aber das wird nachgearbeitet. Klar ist Tausch eine tolle Sache und es kann wohl auch zur Sucht werden?

Nachteule, den master beguck ich gerne. Bei Schmid habe ich auch 2 rosa Albas gekauft ( Celeste und die Queen of D.). Die Qualität hat mich nicht überzeugt, es war die erste Bestellung. Die Rosen sahen echt verhungert aus und die Verpackung war so mäßig, dass einiges abgebrochen war. Bei Gina gibt es da deutlich bessere Ware und über den Preis kann man sicher auch mit ihr sprechen.

das mit den listen entstand mal durch einen thread, ist eigentlich ganz interessant, wenn man mal schauen kann, wer was im garten hat, wenn man interesse hat.
ich würd auch nie bei leuten, die zb mehr als 50 rosen haben, versuchen mich da durchzuackern, da wird was empfohlen und wenn es nicht passt, weil entweder nicht das richtige oder schon vorhanden, dann ist das halt dumm gelaufen. aber yvonne hat schon recht, hier wars einige male schon sehr rüffelig, wenn man was geschrieben hatte, was jemandem nicht in den kram passte. aber da gabs genug knatsch drüber und ich hoffe, das thema ist durch.
zur zeit ist es ja wieder ok.

monti du machst mich mit allem glücklich, was du hergeben möchtest. hatte ich schon mal erwähnt biggrin

landfrau ich hatte mit dem mayor glück, der sah propper aus, aber die evi die dabei war.... naja sie waren reduziert. die evi sieht auch wieder gut aus, treibt schön.
ich find ginas preise übrigens ok, sie muss ja alles einkaufen(ich glaub zoll kommt auch ab und an dazu und vielleicht auch gesundheitszeugnisse) und lagern, sie ist ja kein erzeuger. da hat man auch kosten. darf man nicht vergessen.

aber wie gesagt, behalt den mayor mal im hinterkopf, der ist groß, gesund, remontiert und duftet. und ganz vergessen, er hat auch dieses schlüpferrosa biggrin

RE: Was passt zwischen weiße Alba und Constance Spry - Landfrau - 07.09.13

Moonfall, es ist eine Südwestseite. Sprich, Regen von vorne, aber auch Sonne satt. Luft ist trotz der Wand auch genug. Eigentlich viel zu gut für die Alba, die wäre auch mit anderen Bedingungen klar gekommen.
Also die Möglichkeiten sind eigentlich unbegrenzt, nur die Größe muss schon passen.

RE: Was passt zwischen weiße Alba und Constance Spry - Moonfall - 08.09.13

Da ist die Auswahl schon fast zu groß. biggrin

Wie wärs mit der Königin von Dänemark? Die habe ich in einem Rosenpark in passender Größe bewundert.

Mir persönlich würde vor so einer rustikalen Holzwand was gelbes wie Buff Beauty oder Ghislaine de Feligonde gut gefallen. Aber da steht schon eine rosa Rose dort, da stelle ich mir gelb nicht so gut dazu vor. Also eher rosa oder lila?

Zigeunerknabe? Erinnerung an Brod ist wohl schon zu dunkel... Charles de Mills? York & Lancaster?
Oder eine der spannenden Gallicas von Pirjo Rautio? Ist zwar nicht alt, aber als Gallica sicher passend und spannend?