Kraut und Rosen
Frostwarnung - Herbst 2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Frostwarnung - Herbst 2013 (/Thread-Frostwarnung-Herbst-2013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Frostwarnung - Herbst 2013 - Zwiebelchen - 28.09.13

falsche Tür !

RE: Frostwarnung - Herbst 2013 - Moonfall - 03.10.13

Und hier falsche Prognose! :crying: :thumbdown:
+2°C haben die Brüder vorhergesagt, also blieb alles mal draussen, alle Kübelpflanzen inkl. blühender Engelstrompete, die Dahlien nicht abgedeckt, die Tomaten und Paprikas noch dran, das Salatbeet ungeschützt.

Und dann gucke ich heute früh aus dem Fenster - eine weisse Frostdecke über dem Garten. :w00t:

RE: Frostwarnung - Herbst 2013 - Phloxe - 03.10.13

(03.10.13, 09:28)Moonfall schrieb:  Und dann gucke ich heute früh aus dem Fenster - eine weisse Frostdecke über dem Garten. :w00t:

o je ... un nu? wie sieht's aus?

Wetter.com meldet für unseren Ort auch dauernd kleine Plusgrade. Haben wir hier auf dem Berg - und vor allem zwischen den Bäumen - auch. Aber das Städtchen ist jeden Morgen weiß. Allerdings gestern doller als heute.
Letztes Jahr habe ich um diese Zeit - bei ähnlichem Wetter - die Tomaten abgeräumt. Aber dieses Jahr hängen noch viel mehr Früchte. Ich habe mich zur Sturheit entschlossen. Mal sehen, ob ungestraft.

RE: Frostwarnung - Herbst 2013 - Cornelssen - 03.10.13

Ob es bald noch kälter wird, hängt wohl davon ab, ob das vom Mittelatlantik herannahende Hoch sich durchsetzt oder nicht.

Mir ist - abseits der Wetterdienste - folgendes aufgefallen: der Walnussbaum hat binnen 4 Tagen - vor den Boden- und Höhenfrösten hier - gut die Hälfte seiner Früchte abgeworfen. Die andere Hälfte fällt derzeit nicht. Der Boden sieht aus, als wäre der Nussbaum schon leer. In den vergangenen Jahren kamen - wenn es Früchte gab - die Nüsse ziemlich kontinuierlich über mehrere Wochen täglich herunter, nicht schubweise wie in diesem Jahr. Da war es aber auch nicht so kalt nachts. Ich bin gespannt, ob die restlichen Nüsse oben bleiben, bis es wieder etwas wärmer wird. Dann wäre dieser geballte Abwurf letzte Woche vielleicht wirklich ein Hinweis auf bevorstehenden Frost gewesen - zumal bei uns auch Höhenfröste in ca 2m - 3m angesagt waren: genau der Bereich, aus dem der Baum unmittelbar vorher abgeworfen hat.

Meine Tomaten, die Mirabils jalapa, die Engelstrompeten und die Canna india stehen noch gut. Da die Trompeten nicht geblüht haben, werde ich sie als erste demnächst aus dem Boden holen, weil sie am wenigsten geschützt stehen. Danach die Tomaten und die Canna (steht sehr geschützt an Kalles Grab).

Phloxe: Tomaten reifen gut nach, wenn sie keinen Frost abbekommen haben. Nimm sie lieber ab, bevor es zu spät ist.

Inse

Die Tomaten habe ich gerade abgenommen und auf den Fensterbrettern verteilt. 4 große Nudelsiebe sind es noch geworden. - Kann man die eigentlich auch im dunkleren Keller nachreifen lassen, damit nicht alle gleichzeitig rot sind?

Bei den Dahlien hats viele Blüten erwischt, die etwas "in Deckung" waren könnten noch weiter blühen. Mal sehen, für heute sind wieder 2°C vorhergesagt.

Jetzt habe ich einen Eintrag unserer ZAMG in Facebook beantwortet. Dort zeigten sie eine Ö-Karte mit den Minimaltemperaturen - in unserer Gegend im Plusbereich. Auf meine Bemerkung, dass es hier 0°C waren, kam ein Antwort. Die Temperaturen würden in 2m Höhe gemessen, und im Osten gab es viel Bodenfrost.

Ich lerne also: eine angegebene Minimaltemperatur ist nicht die wirkliche Mindesttemperatur. :no:
Wie hilfreich so Prognosen und Berichte dann sind? :thumbdown:

Kleiner Nachtrag, weil es eben wieder kalt wird: anhand meiner Gartenfotos habe ich gerade gefunden, dass wir im Vorjahr den ersten Frost am 26.10. hatten. Da habe ich nämlich alle Dahlienblüten noch geschnitten und als Strauss fotografiert. - Dann ist das Wetter heuer eine Ausnahme vom späten Winter bis zum frühen Frost. :crying:

RE: Frostwarnung - Herbst 2013 - freiburgbalkon - 03.10.13

(03.10.13, 22:45)Moonfall schrieb:  Kleiner Nachtrag, weil es eben wieder kalt wird: anhand meiner Gartenfotos habe ich gerade gefunden, dass wir im Vorjahr den ersten Frost am 26.10. hatten. Da habe ich nämlich alle Dahlienblüten noch geschnitten und als Strauss fotografiert. - Dann ist das Wetter heuer eine Ausnahme vom späten Winter bis zum frühen Frost. :crying:
Hey, wenn das jetzt so bleibt, dass der Winter so früh kommt, aber dann streckenweise wieder so mild wird, dass alles zu früh treibt und dann doch wieder zurückommt bis in den Mai fast und die Sommer brutal heiß und trocken sind, dann schränkt das die Pflanzenauswahl ganz schön ein! So ein Schaukelextremwetter. Was ich am meisten mag, so Übergangswetter im Frühling und Herbst, das gibt es kaum noch. Kommt mir jedenfalls so vor. Meistens ist es doch kalt oder heiß. Dazwischen kaum. Ist das nun mein subjektives Empfinden oder findet Ihr das auch?

RE: Frostwarnung - Herbst 2013 - Cornelssen - 03.10.13

:w00t: :hot: :w00t: :hot: :w00t: :hot:
Da sagen die +3°C an und was kommt?! Frost - und zwar richtig. Was ich da heute morgen zu meinen Blühern geschrieben habe, stimmt nicht. Ich war nicht weit genug im Garten gewesen, um die ganze Bescherung vor dem Frühstück schon zu sehen:

Bis auf die Tomaten und die Minze ist alles auch nur halbwegs Empfindliche angefroren und musste raus. Die Mirabilis steht noch, weil meine Eimer voll waren mit Gladiolen, Dahlien, Trompeten und Canna. Den letzten gut entwickelten Kürbis habe ich auch noch reingerettet. Die Birnen, die noch am Baum hängen, haben den Frost gut überstanden. Aber dass ich das Obst nicht fertig gepflückt habe, bevor der Frost kam, das fuchst mich: diesen Wettlauf habe ich also verloren - anders als in den vergangenen Jahren. Dabei habe ich so früh angefangen... :yawn:

Die Wetterkarten am späten Nachmittag sahen so aus, als würden die Island-Tiefs nun die Oberhand gewinnen: das wird nichts mehr mit schön warmem goldenen Oktober. Der wird kalt, vielleicht mit Sonne. Werde mich zügig um Reifenwechsel kümmern. Hilft ja nichts. - :thumbdown:

Inse

Ach, du Arme! Hugs
Das ist einfach ein besch.... Jahr. Erst langer Winter, dann ewige Trockenheit mit Hitze auf 39° und jetzt wieder früher Winter.

Ich will Petrus zurück! Der machte auch Frühjahr und Herbst, bevor er pensioniert wurde und diese Leiharbeitsfirma zum Zug kam. :thumbdown:

RE: Frostwarnung - Herbst 2013 - Märzhase - 04.10.13

Wir hatten partiellen Frost :whistling: :w00t: Da huschte wohl ein schneidender Wind knapp am Gewächshaus vorbei und hat die drei Zucchini sowie den Blauregen-Neuaustrieb gekillt. Der komplette restliche Garten hat aber überlebt - doofes Wetter :confused: