Kraut und Rosen
statt Torf - Essigwasser gießen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: statt Torf - Essigwasser gießen (/Thread-statt-Torf-Essigwasser-gie%C3%9Fen)

Seiten: 1 2 3 4

RE: statt Torf - Essigwasser gießen - Brumsummsel - 28.07.20

Vielen Dank fürs hoch holen. Hatte am WE bzgl Blaubeeren erst ein Gespräch mit meinem Sohn. Er hat nämlich welche   wink 

Das mag ich an so einem Forum gerne das ich auch über Umwege an die Beantwortung meiner Fragen komme.  :clapping:

RE: statt Torf - Essigwasser gießen - Acinos Arvensis - 28.07.20

die heidelbeeren freuen sich aber auch über rhododentronerde. ich hab ja 2005 oder 6 meinem freund eine kulturheidelbeere im trog geschenkt für seinen mini-garten. und die hat inzwischen einiges überleben müssen. vom bau einer gartenhütte, wo man keine rücksicht genommen hatte bis zum zweigabsäbelnden heckenschneider, der da einfach mal mit seiner säge reingefahren war. sie wuchs unverdrossen wieder nach. auf die frage was mann dem sträuchlein gutes tun könne, empfahl ich selbige erde und seitdem ist die auch explodiert. sofern kein frost in die blüte kam, konnte wirklich kiloweise geerntet werden. derzeit ist der stand bei 2 kilo und bis zum wochenend wirds noch mal eines werden. er friert sie sich ein um sie dann im winter zu vernaschen.

RE: statt Torf - Essigwasser gießen - Brigitte - 28.07.20

Ist die Basis für Rhododendronerde nicht Torf?

keine ahnung, ich dachte, das wäre inzwischen auch geändert worden. hab selber nie welche gebraucht.

RE: statt Torf - Essigwasser gießen - Julchen - 28.07.20

Wir hatten zwischenzeitlich auch mal Rhodo-Erde obendrauf gegeben, aber das brachte nichts, verändert wahrscheinlich den - was ist das eigentlich, PH-Wert? die Säure halt tongue - Dingens nicht maßgeblich. Das Essigwasser geht halt direkt tiefer rein, vermute ich.

RE: statt Torf - Essigwasser gießen - Phloxe - 28.07.20

(28.07.20, 13:24)Acinos Arvensis schrieb:  keine ahnung, ich dachte, das wäre inzwischen auch geändert worden. hab selber nie welche gebraucht.

Ob sich da mal was ändert?  :huh:

Bei uns gab es immer nur 1 Sorte torf-freie Erde im GC. Gekauft wird sie wohl, denn ich habe nacheinander 3 Verschiedene gehabt. 
In einem Baumarkt, der viele Pflanzen und Zubehör anbietet, gab es gar keine.

RE: statt Torf - Essigwasser gießen - Gudrun - 28.07.20

(28.07.20, 14:53)Phloxe schrieb:  Ob sich da mal was ändert?  :huh:

Es gibt inzwischen torffreie Rhodoerde. Nur wird drauf schütten wohl nicht viel nützen.
Musste neulich eine Azalee umpflanzen - deshalb war ich auf der Suche und wurde fündig.
Meiner Heidelbeere habe ich immer ordentlich Nadelstreu gegeben ... brachte nicht viel.
Bissken Essig ist wahrscheinlich besser. :tongue1:

RE: statt Torf - Essigwasser gießen - Moonfall - 28.07.20

Das werde ich auch versuchen!  :thumbup:
Ich liebe Heidelbeeren, aber sie lieben unser hartes Wasser nicht. Auch die Pflanzung in Rhodo-Erde läßt sie nur für ca. 1 Jahr gut gedeihen, dann gehts abwärts. Ich muß in unseren heissen Sommern schließlich gießen. 
Essigessenz kenne ich nicht - die ist sicher stärker als Essig? Wieviel von dem üblichen 5%-Essig nimmt man? Und ist der billigste Essig ok oder soll es Apfelessig sein?

mach es vor allem nicht zu stark, essig bringt auch manches zum absterben. viele versuchen damit die pflasterfugen unkrautfrei zu kriegen. also kann vorsicht nicht schaden. lieber gut verdünnt und dafür öfter. und es dürfte jeder essig gehen, auch der billigste ist sauer

RE: statt Torf - Essigwasser gießen - Julchen - 28.07.20

Moonfall, ich hab gerade geschaut: Normaler Essig hat 5 bis 15% Säure, die Essigessenz hat 25%. Ich würde bei Apfelessig mit 5% Säure ein Schnapsgläschen auf 10 Liter Wasser nehmen.