Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2015-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Gudrun - 16.01.15

(16.01.15, 21:39)Theo schrieb:  Hochmoderne Feuerschale

lässte das zu Asche werden oder löscht du rechtzeitig ab zur Kohlegewinnung???

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Theo - 16.01.15

(16.01.15, 21:50)Gudrun schrieb:  
(16.01.15, 21:39)Theo schrieb:  Hochmoderne Feuerschale

lässte das zu Asche werden oder löscht du rechtzeitig ab zur Kohlegewinnung???

Nee. Ich lasse den ausbrennen und die Asche geht auf den Kompost.

LG FRank

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 16.01.15

Die gleiche Tonne kaufe ich gerade über e...kleinanzeigen. Ich möchte darin die Holzasche aus meinem Kachelofen aufheben, und dann damit im Sommer Tomaten und Kürbisse nachdüngen. Holzasche ist ein super Kalidünger.

Und ich möchte versuchen, Natronlauge zu gewinnen...:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Melly - 17.01.15

(16.01.15, 23:42)Unkrautaufesserin schrieb:  Die gleiche Tonne kaufe ich gerade über e...kleinanzeigen. Ich möchte darin die Holzasche aus meinem Kachelofen aufheben, und dann damit im Sommer Tomaten und Kürbisse nachdüngen. Holzasche ist ein super Kalidünger.

Und ich möchte versuchen, Natronlauge zu gewinnen...:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild

Interessantes Thema: Wir haben auch einen Holzofen, wie kann ich die Holzasche am besten nutzen?

LG
Melly

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Theo - 17.01.15

Also... Ich heize im Garten auch mit Holz. Ab 1.3. bin ich ja wieder draußen und bleibe auch da. Da beginne ich ja mit meiner Aussaat.
Ich streue meine Holzasche teilweise auf den Kompost. Arbeite das bischen mit den Garst ein, dass es nicht zu viel wird. Der Rest geht in die Tonne.
Wenn ich die freien Flächen im Frühjahr grubbere, steue ich auch direkt uaf die Flächen.
Dazu hab ich eine Ideal Standart Variante. 2 Gurkeneimer. in einem sind Löcher rein gebohrt. Der steht in einem ganzen, dass die Asche nicht raus fällt. Ist der dannhalb voll, gehe ich zu den Flächen und nehme den Locheimer aus den ganzen. Damit laufe ich über das Land und schüttele. WINDRICHTUNG beachten:laugh:

Fertsch.

LG Frank

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 17.01.15

Ich gebe, wenn ich mit Jauche dünge, auf eine Kanne Jauchemischung etwa 1 Eßlöffel Holzasche und 1 Eßlöffel Gartenkalk.

Sollen Tomaten und Kürbis bei der Fruchtreife mal einen Zahn zulegen, bekommen sie etwas Kali extra. Das kann Beinwell- oder Schafgarbenjauche sein, oder eben auch ein Löffelchen Asche extra.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Melly - 17.01.15

Das heißt, wenn ich meine Beinwell-/Brennnesseljauche ansetze,streue ich ein paar Löffelchen Holzasche dazu, auf ein Fass. Das werde ich mal versuchen.[/align]

LG
Melly

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 17.01.15

Nein.
Meiner Erfahrung nach gärt es nicht richtig, wenn Du die Asche gleich dazutust.
Sicher liegt das an dem alkalischen Milieu, das durch die Asche geschaffen wird.
Die Jauchegärung ist ja eher sauer.

Wenn Du die Kanne zum Gießen fertig machst: ein Teil Jauche, 6 Teile Wasser, dann tust Du die Asche dazu.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Duftsteinrich - 17.01.15

Heute hat es hier ein bisschen gefroren und die Sonne scheint. Deshalb habe ich den Garten einmal vom oben fotografiert und noch ein paar Sonnenbilder gemacht :-)
[Bild: 20150117_102100.jpg]

[Bild: 20150117_102314.jpg]

[Bild: 20150117_102354.jpg]

Nachher gehts raus,die neuen o planten Rosen verbuddeln.Bei dem schönen Wetter habe ich richtig Lust!

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Duftsteinrich - 17.01.15

Na toll,ich dachte ich hält endlich rausgefunden,wie die Bilder nicht mehr auf der Seite liegen und nun stehen sie auf dem Kopf :-(