RE: Was habt Ihr heute ausgesät? 2015 -
Moonfall - 08.02.15
Ich habe Canna probiert: den Samen am richtigen Ende leicht angefeilt, einige Tage in Wasser gelegt und schon guckte der Sämling raus. Inzwischen ist er in Erde gebettet und seine Kollegen liegen auch schon im Wasser.
Jujuba-Kerne aus dem Kroatien-Urlaub habe ich vorsichtshalber auch in Wasser gelegt, vielleicht kommen die Keimlinge dann leichter durch die Schale. Falls jemand Erfahrung damit hat....??
geranium - 08.02.15
ich habe am 3.2. Knollensellerie, Lauch und Kohlrabi gesät. Natürlich drinnen.
Knollensellerie habe ich auch schon gesät, der erste Keimling ist auch schon da
und die ersten tonda rossa keimen auch schon
dann gibt es schon Paprika und Chili
und die inzwischen pikierten "altgebadeten" Tomatensämlinge
die "neugebadeten" Tomis sind seit 3.2. gesät, und ein paar neugierige wagen sich auch schon aus der Erde.
Dann probier ich mal mein Glück mit Auberginen und Ananaskirschen (danke der Spenderin

)
Lauch, Salat und Spinnenpflanzen kommen dann als nächstes dran.
lg margot, wird dann in ein paar Wochen wieder mal Platzprobleme haben
CarpeDiem - 08.02.15
na da ist ja schon richtig was zu sehen...
Ich habe heute nach 1 Nacht einweichen noch
Momordica charantia (Bittergurke)
Momordica (asiatische Bittergurke)
Ipomea carnea 'Pale Pink'
Ipomea albivenia (die haben gar nicht gut ausgesehen, die Körner...)
Ipomea palmata/cairica
Mirabilis longiflora
und Bittermelone
nachgesät......
@moonfall zu jujuba habe ich
hier Tipps zur Aussaat gefunden
KristinaP - 09.02.15
Ich habe am 6.2. dann nun auch schon mal Tomaten ausgesät, welche vom letzten Jahr, also ide ich letztes Jahr auch hatte: Ochsenherz, so eine orangene Flaschentomate und noch welche aus dem Päckchen( rote).
Mein Ziel ist es ja, dieses Jahr Ketchup selber zu machen, da muss es denn auch ne ordentliche Ernte geben
frosch - 09.02.15
Ich hatte vor 5 Tagen schon mal Ipomea aus dem Wichtelpacket ausgesät. Sorte oder Farbe stand nicht drauf. Die sind schon fast 10 cm groß. Bis die nach draußen können, wächsen sie durch die Zimmerdecke.
Das war wohl eindeutig zu früh. Morgen werde ich sie vereinzeln und kühl stellen, vielleicht wirds ja was.
Liebe Grüße frosch
Moonfall - 10.02.15
Heute habe ich mal Trillium Samen ausgesät, die liegen hier schon seit über 2 Jahren herum. Die gefundene Anleitung klingt nicht grad einfach - 2 Kaltphasen.
(08.02.15, 23:04)CarpeDiem schrieb: @moonfall zu jujuba habe ich hier Tipps zur Aussaat gefunden
Danke für die Anleitung. Die hatte ich gefunden, mich aber nicht wirklich ausgekannt. Es steht leider nicht näher erklärt, wie bzw. wo man anfeilt, und heisses Wasser? Meint man damit kochendes Wasser, oder wie stellt man sich das vor?
Wenn jemand mehr zu dieser Technik weiss...
Angelika - 10.02.15
Ich hab am Sonntag Paprika und Chilli ausgesät. Zusammen um die 20 Sorten.
Wenn die aus der ERde spicken, kommen die Tomaten dran. Da möcht ich mich dieses Jahr auf weniger Sorten beschränken, weil ich mir vorgenommen habe, dieses Jahr alles ein wenig langsamer anzugehen. Ob ich das Vorgenommene aber dann auch schaffe, das steht dann wieder woanders geschrieben.
Und dann noch ettllches aus den Tiefen meiner Samenkiste. Platzmangel ist jetzt schon vorprogrammiert, gehört jährlich einfach dazu.
Frühzeitig will ich es dieses Jahr auch mal wieder mit der Schwarzäugigen Susanne probieren. Die hatte ich nach einigen Misserfolgen nun schon einige Jahre nicht mehr, dabei mag ich die sehr.
Jindanasan - 22.02.15
(16.01.15, 04:23)betulapferd schrieb: Rate Dir es einfach auszuprobieren...
Ich habe ausgesät:
- Violet de Provence
- Green Globe
- Imperial Star
- Grobe Grüne von Laon
Hast Du noch andere Sorten?
Ich habe heute gesät: Green Globe, Vert Globe(soll die gleiche Sorte wie Große Grüne von Laon sein) und Violetta Romagna. Insgesamt acht Samen, für alle Fälle.
Jindanasan - 22.02.15
Ich bin im Säfieber: habe gerade Chili, Tomaten, Artischocken und Auberginen gesät und frage mich fieberhaft was ich denn noch drinnen säen könnte?
Habe mir überlegt ob ich auf der Fensterbank Salat säen soll, sind doch Kaltkeimer. Nur welche Salatsorten sät ihr denn so früh?
RE: Was habt Ihr heute ausgesät? 2015 - Unkrautaufesserin - 22.02.15
Kohlarten kannst Du schon vorziehen, und auch Sellerie.
Ich habe frühen Kopfsalat auf der Fensterbank: Maikönig...

Auch die Zwiebeln können in die Erde.
Liebe Grüße, Mechthild