Kraut und Rosen
Kartoffeln 2015 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kartoffeln 2015 (/Thread-Kartoffeln-2015)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Kartoffeln 2015 - Orchi - 28.02.15

(27.02.15, 17:22)Jindanasan schrieb:  5kg Agria bestellt.

ja teste die Agria unbedingt bevor Du sie setzt. Meine Tochter hatte die voriges Jahr im Garten und bis jetzt hat die noch niemand gegessen, obwohl Sie eine große Menge davon geerntet hatte :thumbdown: In dem Probierpaket, dass meine Tochter bestellt hatte, waren die leider auch mit dabei und wir haben einen Versuch gewagt, denn ein anderer Boden ergibt ja vielleicht einen anderen Geschmack. Aber auch diese Testkartoffel ist völlig durchgefallen.
Aber jeder hat ja bekanntlich einen anderen Geschmack

RE: Kartoffeln 2015 - CarpeDiem - 28.02.15

Mein GG steht total auf mehlige Kartoffeln, aber ausser Mayas Gold und Gunda habe ich nur festkochende. Ich würde gerne noch eine bunte mehlige haben. kann da jemand eine Sorte empfehlen?

RE: Kartoffeln 2015 - Xiocolata - 28.02.15

Violetta - die lag noch im Keller, blau ist eine interessante Farbe wink und geschmeckt hat sie uns auch.
Eine rote, die auch lecker war und noch ausgetriebene Reste im Keller hat. Der Name fällt mir grade nicht ein.

Eigentlich habe ich gar keinen Platz für Kartoffeln, si müssen im Eimer wachsen.
Deshalb sind sie auch schon eingepflanzt und stehen im warmen Haus. Frostprobleme sollte es hier nicht geben. wink

RE: Kartoffeln 2015 - Unkrautaufesserin - 28.02.15

Blaue Anneliese ist mehlig, schmeckte mir aber nicht so gut.
Mir schmecken die gelben mehligen Frieslander und Aeggeblomme immer noch am besten.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Kartoffeln 2015 - Jindanasan - 28.02.15

(27.02.15, 18:06)southern belle schrieb:  da komm ich mir jetzt ganz klein und grau vor :crying:
Musst Du aber nicht. Viel Platz habe ich auch nicht und ich dachte ich probiere mich mal durch die Sorten bevor ich blind pflanze und planze so nur was lecker ist und der Rest wird verspeist. Und an Menge habe ich nur soviel bestellt, weil ich Sorten testen wollte und weil ab 29 Euro die Versandkosten wegfallen.

RE: Kartoffeln 2015 - Jindanasan - 28.02.15

(28.02.15, 10:06)Orchi schrieb:  ja teste die Agria unbedingt bevor Du sie setzt. Meine Tochter hatte die voriges Jahr im Garten und bis jetzt hat die noch niemand gegessen, obwohl Sie eine große Menge davon geerntet hatte .
Die Agria habe ich für meine Mutter mitbestellt. Die hat einen mir genau entgegengesetzten Kartoffelgeschmack und liebt mehlige Kartoffeln von früher.
Warum ist die Agria denn bei euch durchgefallen? Konsistenz oder Geschmack?
Und von welchem Anbeiter hattet ihr denn euer Probierpaket?
Und wie schmeckt die Bintje denn genau?

RE: Kartoffeln 2015 - Orchi - 01.03.15

(28.02.15, 13:06)Jindanasan schrieb:  Warum ist die Agria denn bei euch durchgefallen? Konsistenz oder Geschmack?
Und von welchem Anbeiter hattet ihr denn euer Probierpaket?
Und wie schmeckt die Bintje denn genau?

bei der Agria beides, der Geschmack war nicht der Unsere, aber das wäre zur Not noch gegangen. Aber die Konsistenz vor allem beim Püree war grauenhaft. Irgendwie so kieselig und nach 5 Min. hätte man noch 1/4 l Milch nachschütten müssen, da war nur noch Pampe auf dem Teller und das mag niemand von uns sogar die Bratkartoffeln, O-Ton Tochter "waren nicht genießbar"
Das Probierpaket war von Tartuffels (ich weiß nicht ob der Name so richtig geschrieben ist) war mal ein Link ich glaube von Unkrautaufesserin
Ja wie schmeckt die Bintje, wie soll ich das jetzt beschreiben, es ist eine Kartoffel die richtig gut für Püree und Klöße geeignet ist, Salzkartoffeln gehen aber auch, der Geschmack ist einfach so wie ich mir den Kartoffelgeschmack vorstelle, aber es ist halt die Kartoffel meiner Kindheit und Jugend Yahoo

RE: Kartoffeln 2015 - geranium - 01.03.15

agria hatte ich letztes Jahr auch - den Geschmack fand ich eigentlich ok, aber es ist eine sehr "grisselige" Kartoffel, besonders ausgeprägt bei großen Früchten.
Ich hatte die Saatkartoffeln von meiner Tochter, die sie als Speisekartoffel bei einem Biobauern in der Pfalz kauft. Sie hat mir bei ihr sehr gut geschmeckt, deshalb hatte ich mir ein paar Pflanzkartoffeln mitgenommen, der Geschmack meiner selbstangebauten war zwar akzeptabel, aber nicht der gleiche - vielleicht liegt es am Boden, der Düngung.....:noidea:
Bintje kenne ich auch noch früher und hab sie als weissfleischige, lockere, leicht mehlige Kartoffel mit gutem Geschmack in Erinnerung. Sie war aber dann etwas verpönt, weil man anfing, holländische Gemüseprodukte etwas kritisch zu betrachtenwink

lg margot, liebt die mehlige "Adretta" für PürreeYes

RE: Kartoffeln 2015 - Orchi - 01.03.15

(01.03.15, 10:58)geranium schrieb:  agria hatte ich letztes Jahr auch - den Geschmack fand ich eigentlich ok, aber es ist eine sehr "grisselige" Kartoffel, besonders ausgeprägt bei großen Früchten.
Bintje kenne ich auch noch früher und hab sie als weissfleischige, lockere, leicht mehlige Kartoffel mit gutem Geschmack in Erinnerung. Sie war aber dann etwas verpönt, weil man anfing, holländische Gemüseprodukte etwas kritisch zu betrachtenwink

die Kartoffeln meiner Tochter waren wirklich seeeehr groß, wir haben noch gelästert, so von wegen dicke Kartoffeln und dumme Bauern. Sie hatte das erste Mal Kartoffeln gepflanzt und so eine tolle Ernte :laugh:
Ja die Bintje ist wirklich fast weiß und wurde vor allem vom Markt genommen (nach meiner Info) weil sie das Waschen nach der Ernte wohl schlecht verträgt und dann zu schnell keimt. Und das Verbraucherverhalten halt immer mehr zu gewaschenen Kartoffeln hingeht sad

RE: Kartoffeln 2015 - Jindanasan - 06.03.15

Meine Kartoffel sind heute angekommen. Der Kundenservice ist herausragend. Ich habe Kartoffel Müller nach der Bestellung gebeten die Agria durch Granola zu ersetzen, machten die sofort. Und dann konnte mein Paket nich zugestellt werden und ging zurück an den Abensender, weil ich einen Fehler bei meiner Hausnummer gemacht habe. Kartoffel Müller hat es mir ohne Zusatzkosten nochmals zugeschickt.
Heute mittag teste ich einen Teil der 12 Sorten.
Die Sortierung ist sehr unterschiedlich. Bei manchen Sorten sind sehr große, aber nur weinge Sorten drin. Hat jemand Erfahrungen damit Kartoffeln zu teilen um mehr anbauen zu können?