RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Brigitte - 03.04.16
(03.04.16, 20:29)Cornelssen schrieb: Brigitte:
Könnte von der Sorte abhängen: meiner hat sowas nicht mitgemacht, nur kleine Sämlinge ließen sich im Folgejahr anstandslos verpflanzen.
Kann gut sein. Meins war ja Schnitt- oder Blattmangold. Bei Stielmangold sind vielleicht auch die Wurzeln anders.
Geerntet habe ich heuer nur Kräuter für den Salat: Pimpinelle, ein klein wenig Petersilie (der Austrieb der überwinterten Wurzeln), Bärlauch und Giersch.
RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 -
Moonfall - 03.04.16
Du kannst schon Pimpinelle ernten?

Bei mir guckt keine aus dem Boden, dann ist sie wohl abgestorben. Dabei war sie so vital, hat den vorigen Winter problemlos überstanden und sogar Sämlinge im Nachbarbeet geschafft.
Lilli - 04.04.16
Ich ernte laufend (oder esse direkt draußen).
Meine Petersilie im GH, die im Frühjahr noch nie so gut dastand.
Brennesseln und Taubnesseln für Spinat
Giersch ist mir für Spinat noch zu schade, den gibt's zusammen mit anderem als Salat.
Scharbockskraut leider nur noch wenig, das meiste blüht schon.
Vogelmiere
Gundermann
Löwenzahn
Zitronenmelisse
Sauerampfer
Mechthild, ich glaub du hattest vom Klebekraut geschrieben. Ich war noch nie auf die Idee gekommen, das zu essen. Hab heute beim Jäten ein bisschen probiert, aber selbst das junge ist schon ein bisschen kratzig. Was machst du damit?
Liebe Grüße, Lilli
RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Unkrautaufesserin - 04.04.16
Klettenlabkraut ist wirklich ein bißchen kratzig, genau wie Beinwell. Roh mag ich es auch nicht, aber die ersten 10 cm Austrieb sind noch schön weich und nicht verholzt.
Die ernte ich und koche sie kleingeschnitten in die Suppe. (natürlich nur die letzten 5 min, sonst sind alle guten Inhaltsstoffe futsch) Oder sie kommen in grüne Pfannkuchen, oder in Semmelknödel, oder in Wiesenspinat, oder in die Füllung von Teigtaschen, oder... überall, wo man Petersilie und Schnittlauch oder gehackte Brennessel reintun kann, kann man auch Klettenlabkraut reintun.
In zwei Wochen spätestens fängt es an zu wachsen und wird holzig. Dann mähe ich es ab und warte auf den neuen Austrieb. Holziges Klettenlabkraut esse nicht mal ich...

(aber die Schafe

)
Liebe Grüße, Mechthild
gelala - 04.04.16
Heute habe ich wieder Feldsalat und den ersten Kopfsalat (gepflanzt im Dezember vergangenen Jahres (alles im kalten GH) und viele kleine Kräutlein geerntet. Ist noch nicht so dolle damit bei uns und Giersch, den es massenhaft außerhalb meines Gartens gibt, mag ich so gar nicht.
Noch keine Gänseblümchen, kein Spitzwegerich usw. in Sicht.
Also gibt es Süßdolde, Pimpinelle, Grünes vom Schnittknobi und von den Etagenzwiebeln. Ist alles lecker.
gelala
geranium - 04.04.16
Zitat:Heute habe ich wieder Feldsalat und den ersten Kopfsalat (gepflanzt im Dezember vergangenen Jahres (alles im kalten GH)
Glückwunsch zum Kopfsalat, das ist wirklich toll

Hattest du Wintersalat gesät?
Mein im Freiland überwinterter wächst jetzt auch gut und ich kann auch bald kleine Köpfchen ernten - freu mich schon drauf

Dank Sommerzeit konnte ich heute abend nach der Arbeit auch noch schnell eine Riesenportion Feldsalat ernten bevor er dann in Blüte geht - hab ihn schon geputzt und morgen wird der größte Teil zu Feldsalatsuppe nach binebärs Rezept
lg margot mit Feldsalat in allen Beeten
gelala - 05.04.16
Ja, es war ein Winterbutterkopf.
Naja, ein richtig großer Kopf ist er bisher noch nicht geworden, aber da ich ja nur alleine Salat esse, reicht es.
Schließlich steht schon der neue Salat und Kohlrabi im GH und wenn die Tomaten den Platz benötigen, muss eh alles raus.
gelala
RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Brigitte - 05.04.16
(03.04.16, 23:16)Moonfall schrieb: Du kannst schon Pimpinelle ernten? 
Die alten Blätter waren den ganzen Winter über grün. War ja auch sehr mild hier im Norden.
Und nu wachsen die neuen Blätter schon sehr zügig.
Gudrun - 17.04.16
... den 3. Eimer voller
Sporenträger
Ich hau mir jetzt mal ein Händchen voll mit Bütterchen und Zwiebeln in die Pfanne ...
RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Cornelssen - 18.04.16
(05.04.16, 15:58)Brigitte schrieb: Allerdings hat sich mein weißer Oregano verabschiedet. Zum Glück hatte ich einige Absenker davon gemacht.
Ist das normal, daß der nur 2 Jahre alt wird? Oder hätte ich den nicht radikal zurückschneiden dürfen? 
Meiner hat sich über die Jahre gut gehalten, - aber nicht so wucherartig vermehrt wie der rot Blühende. Grundsätzlich schneide ich mein Oreganum erst im Frühjahr zurück, wenn es bereits neu ausgetrieben hat. Wichtig ist dabei, dass man nicht an den alten Stängeln zieht, weil man damit gleich die ganze Pflanze lockert bzw. aus dem Boden zieht und das kann ungewollte Folgen haben
Inse