RE: Kohl -
Gudrun - 06.03.16
Danke ihr Lieben, er ist pikiert - aber hoffentlich nicht "gekränkt"

Wie diese Bedeutung wohl zustande kam
Moonfall - 06.03.16
In diesen Zeiten des
Internets kann man das schnell heraufinden. Pikieren kommt vom französischen "stechen".
Gudrun - 07.03.16
(06.03.16, 22:47)Moonfall schrieb: Pikieren kommt vom französischen "stechen". 
Danke, Moonfall, meine bescheidenen Schulfranzösischkenntnisse haben mich einfach nicht verleitet, mal ins Lexikon zu schauen. Ich hielt
pikieren wie verlieren, schmieren, gieren für "urdeutsch"
Moonfall - 07.03.16
Wenn du auf meinen Link oben geklickt hättest, würdest du sehen, dass ich bloß gegoogelt habe.

Hätte auch nicht erwartet, dass es vom französischen kommt, und ins Wörterbuch geguckt.
Gudrun - 01.04.16
...unnu ... kömmt die nächste Frage.
Die pikierten Blumenköhler schieben endlich ihr drittes Blattpaar und sehen schon richtig "kohlig" aus.
Kann ich die am nächsten Blatttag ( 6.April ) aufs Hochbeet pflanzen? Für die eventuellen Ekelnächte gibt's eine alte Duschabtrennung als nächtlichen Schutz.
( die Jungs, die die neue Abtrennung eingebaut haben, staunten nicht schlecht, dass sie die alte nicht mitnehmen sollten

)
Gudrun - 10.04.16
... die ebenerdig eingepflanzten "Erfurter Zwerge" kriegen momentan nachts gegen Kühle und (hoffentlich!) Schnecken "Einzelhauben" aufgesetzt
Die restlichen im Hochbeet ausgepflanzten blieben bisher ohne Schutz.
Ich
will dieses Jahr mal wieder Blumenkohl
RE: Kohl - Cornelssen - 10.04.16
Nochmal für alle Schneckengeplagten: der Tipp mit den zerbröckelten Eierschalen ist nachahmenswert - ich kanns nur wiederholen. Man muss eben nur ausreichend zerstoßene Eierschalen zur Hand haben - also : sammelm, sammelm, sammeln - und auch mal ein Ei mehr verbrauchen, damit man mehr Schalen zur Verfügung hat.
Inse