RE: Gewächshäuser - Cornelssen - 23.07.16
30°C und volle Sonne: das Gestell stand noch fast unverändert, beim Nachmessen stellte Sohn fest, dass zwei Diagonalen sich um 3cm = 0,6% verändert hätten, das aber in der Toleranz liegen müsse...
Zuerst habe ich also den Kies abgedeckt und zugänglich gemacht: da war viel, sehr viel willkommenes Regenwasser in den Tuppen. Mit dem Ösfass gelangte das an durstige Pflanzen und in den Bottich mit der Brennnesseljauche. Derart erleichtert, waren zwei der drei benötigten Tuppen einigermaßen leicht ziehend bis zur Sackkarre zu bewegen. Dann holte ich einen Bottich für Wasser, verlegte einen Schlauch und räumte mit Sohn den Schuppen aus: der Betonmischer steht prinzipiell ganz hinten in einer Ecke und wird immer zugebaut. Heute haben wir Holz zum Anfeuern für den Grill davor gefunden, viel Holz - und ausgehärteten Gips. Außerdem kam noch ein weiterer Möbelhund zum Vorschein. Damit war der Mischer dann relativ leicht zu Zweit transportierbar. Beim Positionieren gabs nochmal Probleme: er wollte das Teil auf dem Gartenweg stehen haben - man kam nicht mehr vorbei - und damit das Gras und die Pflanzen geschont würden, sollte eine dicke Pappe großflächig drunter. Die Pappe war aber etwas großflächiger als der Platz auf dem Weg...
Beim Anschließen bekam Sohn einen Wutanfall: das Kabel ließ sich fast nicht in den Stecker des Mischers drücken und weil meine Hand seit gestern lädiert ist, hatte ich nicht genug Kraft, den Kabelstecker richtig in die Gartensteckdose zu drücken. Er brüllte: "Das funktioniert alles nicht!" Katze Tigra suchte das Weite, der Hund verkroch sich in die nahestehende Stachelbeere - die piekst richtig! - und ich feixte: "Doch. Man muss das aber ruhig angehen." Schließlich lief der Mischer.
Nach der Hälfte der zu verfüllenden Löcher machten wir Pause und gingen erst mal was trinken. Wir sogen die Flüssigkeit auf, als seien wir Schwämme: die Hitze machte uns sehr zu schaffen.
Als wir mit dem Beton fertig waren, jammerte mich meine Scheinhasel. Der Schlauch wurde verlängert, sie bekam Wasser satt und erholte sich erstaunlich schnell: man konnte wirklich zuschauen, wie sie das Wasser aufsog bis in die Blattspitzen.
Dann stellte Sohn fest, dass ich wohl noch ein paar Platten besorgen und da verlegen sollte, wo derzeit innen am Rand des GH noch Erde mit Pfennigkraut zu sehen ist. Damit hat er recht - aber das wird ganz schön anstrengend werden... - nächste Woche ...
Inse
RE: Gewächshäuser -
Phloxe - 09.08.16
Ich habe heute 2 Kataloge bekommen. Beckmann und WAMA. Letzterer hat ein Modell mit integrierten Hochbeeten.
Als 'durchsichtige' Seitenhöhe da drüber könnte man 1,5 oder 1,7 m wählen.
Wie hoch sind denn eure Häuser seitlich?
Wie kommt es mit den Tomatenstauden hin?
Noch habe ich keine Probleme mit 'auf'm-Boden-rumkriechen'...... und hoffe auf lange diesbezügliche Verschonung. Aber mir gefällt die Idee schon mal wegen der Wühlmäuse. Braucht man nicht tief zu graben wegen Sperre.
Wie habt ihr das gemacht? Wie tief muss man denn da gehen?
Wie lang und breit sind eure Häuser?
Im TF schrieb mal jemand, dass man nur ab 12 qm vernünftig lüften könnte. Aber das wäre hier platzmäßig nicht zu machen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Häusle-betreiber Zeit hättet, mir zu antworten.
Nachtrag: ich möchte es ja hauptsächlich wegen der Anzucht .. Tomaten .... und Blumen für's AH ..... anschaffen. Ob da diese Erdhöhe so praktisch wäre?
Natürlich möchte ich es dann noch mit Tomaten bepflanzen .... bin doch so wild auf FRÜHE Tomaten
RE: Gewächshäuser - Cornelssen - 09.08.16
Die Wühlmaussperren (Drahtkörbe) habe ich ca 35cm tief in den Boden gepackt und gut 10cm oben überstehen lassen, damit sie nicht drüber gehen - stand irgendwo zu lesen.
Was die GH-Höhe anlangt:
a) nimm die Höhe der von Dir normalerweise gezogenen Tomaten als Maß für die GH-Höhe.
b) Je mehr umbauten Raum Du in Relation zur Fläche hast, umso besser sollten die Luftverhältnisse werden. Auf jeden Fall ein Fenster einbauen, - es sei denn, Du baust ein Anlehn-GH mit "konstruktionsbedingter Lüftung" (wie ich: neben einer Kletterspindel vor einen Efeu - Pfosten fast an die Wand geschraubt und das GH so an den Pfosten befestigt, dass der Efeu innen an der Mauer weiter wachsen kann und hinter den Pfosten nach draußen rankt. Ging nicht anders: die Remise ist fast 100 Jahre alt, der Efeu ins Mauerwerk eingewachsen. Wenn ich den rausnehme, stürzt die Wand ein. Mit Efeu steht sie bombenfest). Für dieses GH habe ich das Fenster noch nie gebraucht, allerdings ist es auch nur für die Anzuchten zu gebrauchen, weil die im GH in zwei kleinen, mit Plastikhüllen bezogenen und vorne per Reißverschluss geschlossenen Drahtgestellen stehen - und den Kleinkram, den man im Garten dauernd braucht.
Inse
Nachtrag: hier mal Fotos vom zwischenzeitlichen Fortschritt beim Basteln mit Betonplatten:
und
und Tigra zeigt dem izt genervt, die Seite, wo der Wedel sitzt:
Phloxe - 09.08.16
Die Drahtkörbe gucken raus, Inse?
Tomatenhöhe? Tja, die wachsen mir immer zu hoch .... trotz Mehrtriebigkeit. 2 m ?! Im Folienhäuschen biege ich sie um.
Fenster gibt es massig. Dach je nach Länge 4 oder 6. Seitenfenster wären auch zu haben und ein Fenster an der Rückwand. Da die Beetgeschichte als Hufeisen läuft, ist hinten keine Tür möglich.
Die Jungpflanzenanzucht machst du in so 'Schränken', Inse? Wie dunkel ist das denn bei 2 'Schichten'?
Sowas könnte man ja auch rein stellen.
Bei Erdniveau wird eine Trennwand angeboten. Ob die den Raum so verkleinerte, dass meine bisherige Frost-methode - paar dicke Kerzen - ausreichte?
Was mich grad schreckt: es sieht furchtbar steril aus... OP-mäßig.
RE: Gewächshäuser - Cornelssen - 09.08.16
Och, das OP-Mäßige gibt sich schnell, wenn das GH in Betrieb ist ...
Die Anzucht mache ich zunächst auf der Fensterbank. Dann werden die Dinger größer, müssen pikiert werden und brauchen mehr Platz. Da wandern sie dann ins GH in diese Ständer. Das ist nicht optimal, aber es geht definitiv besser als im Haus, auch weil es kühler ist und sie nicht so leicht geil werden. Nur die Gießerei ist mühsam: sie brauchen da viel Wasser. Ich habe mal große Tabletts mit Rand ergattert und gieße bevorzugt diese Tabletts jeweils randvoll. Andere Pötte stelle ich in irgendwelche wasserdichte Schalen und gieße die: also immer von unten, nicht von oben. Argusaugen muss man auf das Viehzeug haben, das über die Wand reinkommt: Schnecken vor allem, aber auch mal Kröten => niemals eine Gießkanne gefüllt stehen lassen; Ertrinkungsgefahr. Mäuse hatte ich noch nicht drin: wenn es nicht zu kalt ist, lasse ich tagsüber gerne die Tür einen Spalt auf, dass die Katzen rein und raus können. Zweiter Grund für Mäusefreiheit: wegen der teils sehr heftigen Stürme, die uns hier heimsuchen, habe ich das GH in den Windschatten einer mächtigen Kletterspindel so gesetzt, dass die Spindel den Wind bricht. Deshalb ist es auch bislang nicht weggeflogen. Der Platz war aber insofern ungünstig, als sich da eine Mulde mit einer Pflasterung drin befand, in die früher aus der Waschküche das Waschwasser abgelaufen ist und von da in eine Rinne kanalisiert wurde, die auch die Gülle vom Schweinestall in die Senkgrube leitete. Der gepflasterte Boden wurde von mir mit neuen Platten belegt, weil es keine Baupläne gibt, wo genau und wie breit/tief diese Kanäle verlaufen. Da kann ich also nichts in den Boden pflanzen, wollte das auch nicht: mir gings nur um die Anzucht und einen sicheren Platz für meinen Garten-Kleinkram.
Was die Wühlmäuse anlangt: der Draht (geschlossenes Rund) muss 10cm min. überstehen, damit die Mäuse nicht reinklettern. Das stand so irgendwo im Netz. Ich habe mich dran gehalten und hatte mit Pflanzen in diesen Körben niemals Ärger wegen der Wühlmäuse. Inzwischen sind die Wühler weg und die Körbe haben genervt. Dank der Überstände hat man wenigstens genau gewusst, wo man tief graben muss, um sie wieder aus dem Boden zu holen. Ich hatte engen Kückendraht verzinkt verwendet.
Zu dem angebotenen Raumteiler kann ich nichts sagen.
Inse
Phloxe - 10.08.16
Vom Raumteiler habe ich mich schon verabschiedet. Das ist sicher mehr lästig als nützlich.... beim späteren Bepflanzen auf alle Fälle.... und hindert beim Lüften.
Das ist für ganz andere Interessen als meine gedacht.
Ich hatte mal eine Mini-Wohnung mit nur Türoffnung zum Schlafräumchen. Da hat ein ganz dünner Bw-Vorhang die Wärme sehr gut im Wohnraum gehalten. Vielleicht kann ich sowas da rein basteln.
Und so 'Schränke' rein zu stellen, gefällt mir. Kann man vielleicht mit Teelichtern wärmen.
Bis jetzt habe ich im Frühjahr immer zügig in mein hohes Frühbeet umgeräumt. Das wird dann nur auf den Rasen gestellt und anfangs mit dickem Styropor ausgelegt.
Aber 'so unten' und mit 'Haus im Rücken' ist es mit dem Licht problematisch. Alles strebt nach oben und wird laaang
Dieses OP/Labor-mäßige wird leider bleiben.

Grünes Plastik. .... wo ich 'Plastik' doch gar nicht mag..... und mein Schwager mich immer verbessert: 'Kunsststoff' .... mega nützliche Erfindung. Ja, ist es ... aber selten schööön
Mir gefallen die Fotos aus deinem Häuschen immer so gut, Margot.

Das Gemauerte und überhaupt das Selbst-gemachte..... so heimelig.
Diese Firma ist im Westerwald. Da könnte ich mal hin fahren. Ins Allgäu ist es mega weit für mich. Leider
geranium - 10.08.16
Zitat:Mir gefallen die Fotos aus deinem Häuschen immer so gut, Margot.
Das Gemauerte und überhaupt das Selbst-gemachte..... so heimelig.
phloxe, mein GW ist an eine gemauerte Seite eines Schuppens angebaut und ca. 2,65 m breit und ca. 4m lang, es könnte im Frühjahr gerne ein bisschen größer sein

Im Sommer ist es für Tomaten, wenige Gurken und Paprika ausreichend.
Es ist an der Schuppenseite ca. 2,30 und an der niedrigen Seite ca. 1,70 hoch.
Das reicht für die meisten Tomaten in der Höhe, manche wollen halt bisschen höher hinaus, die werden dann quergeleitet

Nachteil ist der ca. 50 cm hohe gemauerte Sockel für die im Frühjahr noch kleinen Tomaten, sie wachsen dann erst mal sehr schnell in die Höhe und setzen dann erst Blüten an, wenn sie indoor noch keine Blütenansätze hatten

. Ich säe deshalb relativ früh im Haus und hoffe darauf, dass zumindest die frühen Sorten schon mal Knospen haben.
Ein weiterer Nachteil des Anlehnhauses ist, dass die Pflanzen an der Wand/Schuppenseite einseitig nach dem Licht wachsen, das versuche ich durch Spiegel auszugleichen, klappt ganz gut.
Zur Belüftung habe ich zwei selbstöffnende Dachfenster weit oben,
eins funktioniert gerade nicht und ein weiteres an der Giebelseite und die Tür, die im Sommer meistens offen ist.
Das Haus ist eine Stahlkonstruktion mit Nörpelglas, das Verbrennungen an den Pflanzen vermeiden soll. Zusätzlich habe ich eine Schattierung aus grünem Gewebe, die seit 20 Jahren ihren Dienst tut.
Die Inneneinrichtung ist Marke Eigenbau, notgedrungen.
Die Firma, die das GW geliefert hat, baut inzwischen keine GW's mehr und verkauft auch kein Zubehör mehr. Damals hatte ich aber kein Geld, um mir diesen Luxus zu gönnen, den es gab.
An der Schuppenwand sind Regalhalterungen aus Metall, belegt mit restlichen Dielenbrettern, da stehen auch Aussaaten drauf, meistens aber "Krempel"

Dann hat mir ein lieber Nachbar die ganz tolle Hängekonstruktion für die Aussaaten und pikierten Pflänzchen gebaut, die ist genial.
Ich schick dir mal per mail die Details dazu.
lg margot, möchte trotz allem das GW auf keinen Fall wieder hergeben, auch wenn schon einige Scheiben aus diversen Gründen ersetzt werden mussten und alles nicht so ganz dicht ist
Phloxe - 11.08.16
[quote='geranium' pid='150874' dateline='1470861179']
[quote]
Ich schick dir mal per mail die Details dazu.
[/quote]
oh, gerne. Danke schön.

Auch für die ausführliche Antwort.
Meine Schwägerin in der Rhön hat seit paar Jahren ein Gewächshaus. Sie hat mir schon Schwachstellen genannt: zu schmaler Gang und zu niedrige Tür. Genaue Maße weiß ich aber grade nicht.
Bei meinem Angebot gibt es 2,55 oder 2,87 m Breite. Welche Gangbreite ist denn ok?
Unser Problem ist, dass das Haus wohl am Besten mitten in die Beete müßte, (die von Ost nach West laufen.

)
Weil es nur da einigermaßen seitliche Sonne von Süd-Osten und Nord-Westen hätte.
Ich denke, Giebel sollten nach Nord und Süd sein. Oder liege ich da falsch?
RE: Gewächshäuser - Cornelssen - 26.08.16
Richtfest:
und
Fotos vom zu recht stolzen Sohn, denn er hat den Löwenanteil an Arbeit geleistet

- und noch viel mehr Detailfotos gemacht.
Wir haben heute nach dem Frühstück die zweite Hälfte des Dachs in Angriff genommen und durchgearbeitet bis vor etwa einer Stunde, zwischendurch nur immer mal was getrunken. Dann waren wir beide fertig. Ich habe noch Wäsche abgenommen und was Schnelles gebruzzelt. Wir haben nochmal literweise eigenen Apfelsaft verdünnt getrunken, sind fix und fertig, sehr erleichtert und froh: nun fehlen nur noch die beiden Türen und das Dachfenster.
Schon jetzt ist es in dem GH bullenheiß. Mir scheint, das war die richtige Entscheidung für die Einhausung des Pools. Das war also ein wirklich schöner Tag - aber auch der 50. Jahrestag meines größten Fehlers: an diesem Datum habe ich 1966 geheiratet - nobody is perfect... - aber es ist überstanden.
Inse
lavandula - 26.08.16
Inse, immerhin sind Deine Kinder Folge dieses "Fehlers"! Das darf nicht außer Acht gelassen werden.
Dein GH ist toll. Aber ich bin gespannt, wie das Schwimmbecken darin dann aussieht!