RE: Rosenfotos von Rosen die mit P, Q, V oder W beginnen -
Gerardo - 07.02.17
Veilchenblau
Multiflora-Hybride und Rambler von 1909. Gute Fernwirkung. Einfach ein Traum in der Farbe Flieder.
Auffallend ist die rote Farbe der Knospen.
Kleine Blüten in üppigen Dolden/Büscheln in Violett oder Flieder mit weißen Streifen, welche gräulich-mauve verblassen. Duft schwach.
Diese Rose ist einmal aber lang andauernd blühend und beginnt schon recht früh im Jahr mit der Blüte. Wuchshöhe der fast stachellosen Rose 300 bis 400 cm oder mehr.
Veilchenblau, ein Traum in der Farbe Flieder
![[Bild: 28251256pm.jpg]](http://up.picr.de/28251256pm.jpg)
überreichlich blühende Dolden
rocknroller - 08.02.17
Plaisanterie, ein Abkömmling von Mutabilis und Trier, kleine einfache Blüten und sehr interessantes Farbspiel, gezüchtet von Lens 1996.
Leichter Duft.
Wir hatten bis zum Herbst zwei davon im Topf, davon haben wir im Herbst ein Exemplar direkt ans Haus gepflanzt und hoffen, dass es diesen Winter überlebt.
Gerardo - 08.02.17
Plaisanterie habe ich schon in Natura unweit von uns in einem großen, privaten Rosengarten (ca. 5000 angepflanzte Rosen, ca. 1500 verschiedene Sorten) gesehen. Sie hat wirklich ein schönes Farbspiel und ist dort als Kletterrose in einen Baum gewachsen. Sollte sie die Frosthärte von Trier geerbt haben, wird es keine Probleme geben.
Gerardo - 08.02.17
Violet Hood
Moschata-Hybride von Lens aus dem Jahr 1975.
Leicht gefüllte Blüten in Dolden mit nur ca. 4 cm Durchmesser in der Farbe violett, Mitte weiß, Nachblüte bei mir auch eher in Richtung Rot und in Einzelblüten. Auf jeden Fall hat meine noch junge Rose auch schon mal nachgeblüht.
Im Verblühen geht die Blütenfarbe in Mauve über. Meine Rose ist erst 3 Jahre alt, wächst jedoch bisher sehr zufriedenstellend.
Wuchshöhe 120 bis 150 cm. Beim Aufblühen ist der Kontrast - dunkle Blütenfarbe zu goldgelben Staubgefäßen - sehr schön.
Laubtechnisch ist die Rose bisher sehr gesund und hinterlässt mit Ihren spitzovalen, schlanken, glänzend grünen Blättern immer einen guten Eindruck. Die Frosthäte erscheint für eine Moschata-Hybride bisher auch zufriedenstellend zu sein.
Violet Hood, im Verblühen mauve
![[Bild: 26736936gf.jpg]](http://up.picr.de/26736936gf.jpg)
Nachblüte vom September 1016
freiburgbalkon - 09.02.17
(08.02.17, 13:54)Gerardo schrieb: Plaisanterie habe ich schon in Natura unweit von uns in einem großen, privaten Rosengarten (ca. 5000 angepflanzte Rosen, ca. 1500 verschiedene Sorten) gesehen. Sie hat wirklich ein schönes Farbspiel und ist dort als Kletterrose in einen Baum gewachsen. Sollte sie die Frosthärte von Trier geerbt haben, wird es keine Probleme geben.
Boah, Du hast ja tolle private Gärten in Deiner Nähe.
Gerardo - 10.02.17
(09.02.17, 19:53)freiburgbalkon schrieb: Boah, Du hast ja tolle private Gärten in Deiner Nähe.
Stimmt. Dieser Garten ist wirklich sehr beeindruckend. Wird von einem Gärtnermeister betrieben, welcher die Gärten einiger Stuttgarter Großkrankenhäuser betreut.
Es gibt jedes Jahr im Juni/Juli mehrere Tage des offenen Gartens mit Führung.
Der Gärtnermeister hat in den letzten 10 Jahren immer mehr Streuobstwiesen aufgekauft. Der Chef des Gartens betont jedes Jahr bei seinen Führungen, dass er zum Pflanzen der Rosen so gut wie nichts vorbereiten muss, da die jahrhundertealte, natürliche Humusschicht der Streuobstwiesen optimal für Rosen und deren Gedeihen in den ersten Jahren ist.
freiburgbalkon - 10.02.17
Lieber gerardo, bitte schick mir einen Link zu diesem Garten, da will ich auch mal hin...
rocknroller - 10.02.17
Dieser Garten würde mich auch interessieren.
Gerardo - 10.02.17
Den sehr großen, privaten Rosengarten findet Ihr im Netz ganz einfach:
http://rosengarten-wendlingen-am-neckar.de/
Bis vor einigen Jahren hat Herr Jurisch bei jeder Gartenführung auch noch so nebenbei im Minutentakt Rosen veredelt oder auf die Schnelle am Wegesrand einige Hochstämmchen hergestellt.
vanda - 10.02.17
Wäre das nicht ein guter Anlass, sich dort am 11.Juni zum Tag der offenen Gärten zum Staunen und Fachsimpeln zu treffen, süddeutsche Rosenfreunde?