Kraut und Rosen
Studentenblumen - Tagetes - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Studentenblumen - Tagetes (/Thread-Studentenblumen-Tagetes)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

RE: Studentenblumen - Tagetes - Anjoli - 31.10.17

Und welche Tagetes ist das nun genau, liebe Mary?smile

Ich hatte Samen von Huacatay, Riesentagetes. Hätte ich mir schenken können, obwohl ich soooo neugierig war. Sie sind bei mir nicht riesenhoch gewachsen und mit dem Aroma/Gewürz kann ich eigentlich nichts anfangen, es schmeckt mir nicht.
Und wenn man die Stängel trocknet, vergeht das Aroma sowieso, man sollte das Zeug frisch verwenden.
War mal wieder so ein Experiment, es hätte meinem Leben aber auch nichts gemacht, wenn ich es weggelassen hätte. wink

Lieben Gruß,
Anjoli

RE: Studentenblumen - Tagetes - marcu - 31.10.17

:noidea: Da muss ich Frau Reinecke fragen.
Aber schau: die ersten Blüten gehen auf!
(Aus dem Dachfenster fotografiert)
[Bild: 30818378kv.jpg] [Bild: 30818377eu.jpg] [Bild: 30818339ul.jpg]
Und ich werde nix davon essen.

RE: Studentenblumen - Tagetes - Phloxe - 07.03.18

(25.08.17, 20:49)greta schrieb:  Gestern fand ich diese Tagetes, die 80 cm hoch werden können und sicher eine gute Fernwirkung haben.
Hat die wer schon mal ausgesät ?

Die fielen mir gerade wieder ein. Leider sind sie mir sonst nirgends begegnet ... in keinem Laden.
Habt ihr sie irgendwo gesehen, wo man ohne so Hürden wie 'Versandgebühr für ein Tütchen' dran kommt?

RE: Studentenblumen - Tagetes - Salvia - 08.03.18

(07.03.18, 23:49)Phloxe schrieb:  Habt ihr sie irgendwo gesehen, wo man ohne so Hürden wie 'Versandgebühr für ein Tütchen' dran kommt?
Bei uns gibt es Bingenheimersaatgut in den Bioläden. Ich schau mal am Wochenende ob diese Tagetes dort zu haben sind und lass sie dir dann zukommen. Wie es um deren Fernwirkung bestellt ist, weiß ich allerdings nicht, da ich sie noch nie hatte.
Ich habe heuer eine namenlose weiße Tagetes erecta ausgesät, da mir die weiße, die Grete zeigte so gut gefallen hatte.

RE: Studentenblumen - Tagetes - Phloxe - 10.03.18

Danke schön, Salvia :heart:
.... hatte ich schon dieser Tage geschrieben, aber wohl nicht abgeschickt.
Auf deine Idee hin habe ich gestern im einzigen hiesigen Laden geguckt - im Nachbarstädtchen : leider nix dabei.

RE: Studentenblumen - Tagetes - Salvia - 10.03.18

Hier gabs die Sorte heute leider auch nicht. Ich bleib aber am Ball.smile

RE: Studentenblumen - Tagetes - Phloxe - 10.03.18

Schön smile

RE: Studentenblumen - Tagetes - greta - 15.03.18

Las es gerade erst.....kann Samen der weißen Tagetes, Escimo, und dieser hohen gestreiften, ungefüllten, Bilder auf Seite 1, abgeben, habe gerade in der Samenkiste nachgesehen, ist genug da, müsst nur Bescheid sagen und Adresse per PN schicken smile

Der Samen dieser hohen gestreiften stammt ursprünglich von einer Gartenreise nach England, bekam ihn mitgebracht. Sortennamen weiß ich nicht.

RE: Studentenblumen - Tagetes - Phloxe - 03.09.20

Der Anlass des Fotos waren zwar nicht die zu sehenden ungegossenen Tagetes*, aber da ich annehme, dass sie im anschließenden Geplauder häufiger auftauchen werden, als meine Foto-intention, präsentiere ich mal in diesem Strang: 

[Bild: 39361316ty.jpg]

Ok, frisch geharkt waren die Platten nicht, aber gestern noch gut sichtbar. Und es war nicht Inges Wilde Rotte da ... zum Glück.  :whistling:
Ich kann den Täter auch nur vermuten ... habe ihn noch selten tätig erwischt. So doll war es bisher auch noch nie. Ich war regelrecht 'vom Donner gerührt', als ich das sah. 
Herrn Amsel habe ich in starkem Verdacht. Madame sehe ich seit dem letzten Brüten gar nicht mehr. 

* besonders für Orchi

RE: Studentenblumen - Tagetes - Melly - 03.09.20

Die Jung-Amseln sind hier auch sehr präsent! Ellie hat jetzt ein paar aufgescheucht, die sich an den Kübeln vergreifen wollten.