RE: Eierschalen im Kompost oder Garten verwerten -
marcu - 10.09.17
Bei uns wandern die immer ungewaschen in den Kompost - gut, manchmal findet man sie im Garten wieder, wenn frischer Kompost eingearbeitet wurde.
Eierschalen von rohen Eiern (Rührei, Spiegelei oder backen) beherbergen immer schöne Wurmnester.
Ich zerknusel die Schalen nicht.
Hat sich in 30 Jahren bewährt!
Gudrun - 10.09.17
(10.09.17, 18:03)marcu schrieb: Bei uns wandern die immer ungewaschen in den Kompost. Hat sich in 30 Jahren bewährt!

hier auch
Sowas fehlt mir grad noch: Eierschalen, durchgelaufenes Kaffeemehl, Bananenschalen für Rosen ... und ... und ... gesondert irgendwohin zu verfrachten.
Neee - kommt alles in den Kompost.
Hab's mal mit den Eierschalen als Schneckenbarriere probiert - die Schleimer haben sich echt amüsiert.
Wenn Pflanzen Kalk brauchen, gibt's bisschen Algenkalk und gut iss ...
RE: Eierschalen im Kompost oder Garten verwerten - Unkrautaufesserin - 10.09.17
Um Salmonellen braucht man sich bei getrockneten Schalenresten keine Sorgen zu machen. Salmonella überlebt das Austrocknen nicht.
Außerdem haben Vögel viel mehr Magensäure als wir und können deshalb auch bedenkenlos Aas fressen - für Menschen eher nicht anzuraten
Bei mir wandern Eierschalen auf den Kompost. Beim Durchsieben werden sie zu Stücken, die im Laufe der Jahre kleiner und kleiner werden. Irgendwann lösen die Huminsäuren die Eierschalen auf.
Als Kalkdüngung reicht das nicht, und meine Schnecken lächeln da nur müde. Aber ich brauche keine Extraentsorgung für Eierschalen.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Eierschalen im Kompost oder Garten verwerten - Brigitte - 10.09.17
(10.09.17, 21:05)Unkrautaufesserin schrieb: Salmonella überlebt das Austrocknen nicht.

Nanu:
https://de.wikibooks.org/wiki/Medizinische_Mikrobiologie:_Gramnegative_St%C3%A4bchen#Salmonellen
Zitat:Salmonellen sind außerhalb des menschlichen bzw. tierischen Körpers wochenlang lebensfähig. In getrocknetem Kot sind sie über 2,5 Jahre lang nachweisbar. Durch Hitzeeinwirkung sterben Salmonellen bei 55°C nach 1 Stunde, bei 60°C nach einer halben Stunde ab. Um sich vor einer Salmonellen-Infektion zu schützen wird die Erhitzung des Lebensmittels auf 70°C im Kern für mindestens 10 min. empfohlen.
Auch, wenn Vögel mehr Magensäure haben als wir, können sie trotzdem an
Salmonellose erkranken.
marcu - 10.09.17
Bananen- oder Zitrusschalen wandern bei uns in die schwarze Restmüll-Tonne.
RE: Eierschalen im Kompost oder Garten verwerten - Ereschkigal - 11.09.17
Da ich normalerweise Biobananen habe, wandern die Schalen in die Regenwurmkiste. Orangensdschalen verwende ich zum Teil für Tee oder Aromen im Herbst und Winter, natürlich auch nur bio. Sobald es aus konventionellen Anbau kommt, wandert beides in den Restmüll.
Deshalb ist die Idee mit dem Backbleck, welches ich in den Ofen schiebe, nachdem ich Brot gebacken habe, eine hervorragende Idee. So schütze ich die Vögel vor einer eventuellen Ansteckung. Auch wenn ich Eier meist aus guten Quellen beziehe.
Brennnessel - 11.09.17
[quote='Unkrautaufesserin' pid='163470' dateline='1505070309']
Salmonella überlebt das Austrocknen nicht.
Hallo Mechthild,
du weißt doch: gebranntes Kind.... Heute käme mir ein Berufsverbot eher gelegen, aber mit 22 denkt man anders darüber, wenn man fertig ausgebildet und Spaß an der Arbeit hat. Es wären auch viele andere Berufe unter den Tisch gefallen, die alternativ gefallen hätten.
Anjoli - 11.09.17
Ich denke, wer mal eine Salmonelleninfektion hatte, ist bei diesem Thema und der Vorsorge besonders empfindlich, wie Du, Birgit.
Ich habe da keinen inneren Bedarf. Ich bewahre auch Eier nicht im Kühlschrank auf.
Sie sind ja von der Natur so ausgerüstet, dass sie ohne Kühlung wochenlang haltbar sind.
Allerdings bin ich extrem vorsichtig, sobald ich ein Ei geöffnet habe, oder mit rohem Hühnerfleisch umgehe. Viel Wasser bei rohem Hühnerfleisch, nie auf Holz verarbeiten, auch nie auf der Küchenarbeitsplatte, immer nur auf heiß spülbaren Tellern.
Die meisten Salmonelleninfektionen entstehen, wenn rohes Eigelb zu einer Speise verarbeitet wurde, die dann ungekühlt stehenbleibt. Also in Puddings, Cremespeisen, Ajoli... Wenn nur ein paar drin sind ( und man sieht die Viecher ja nicht), reicht die Kühlung in der Regel völlig, um auch im Altersheim vor Infektionen zu schützen. Anders ist es, wenn im Altersheim die Cremespeise mit frischen Eiern drei Stunden aufgedeckt auf dem warmen Weihnachtstisch steht, bis es endlich Nachtisch gibt...

UNMÖGLICH!!!!
Ich habe aber absolut keine Sorge, ungespülte rohe Eierschalen auf den Kompost zu werfen. Ich werfe inzwischen auch gespritzte Orangen und Bananen auf den Kompost, nachdem ich weiß, dass die Kompostlebewesen die Giftstoffe völlig auseinandernehmen und eliminieren. Bananenschalen, auch gespritzt, werden von Kompostwürmen heiß geliebt. Jetzt fallen bei mir auch nicht sooo viele an. Ich meine, wenn ich zehn Kilo gespritzte Obstschalen auf einen Kilo Unkraut hätte, würde ich schon darüber nachdenken. Aber nachdem das Verhältnis umgekehrt ist...
Ich meine, wir haben es beim Kompost mit einer kleinen chemischen Fabrik zu tun, und die regelt vieles von selber. Ich bin sicher, selbst wenn es Salmonellen auf alten Eierschalen gäbe, sie sich im Kompost jedenfalls nicht wahnsinnig vermehren können. Ihnen steht ein Heer von tausendfachen Viren und Bakterien entgegen, die sie mit Genuss erledigen, außerdem erwartet sie zumindest eine gewisse Heiß- oder manchmal auch nur Wärmerotte. Die ist aber nicht gleichzusetzen mit der Cremespeise, die Weihnachten drei Stunden auf dem warmen Tisch stehenbleibt, denn im Kompost arbeiten noch zig andere Wesen an der Eliminierung der Salmonellen mit.
Jedenfalls, die Salmonellen, die überleben, reichen, auf den Gartenboden gestreut, NICHT für eine Salmolleninfektion beim Menschen aus!
Sonst wäre ja auch die Presse voll davon.

Es ist immer eine Frage der Dosis.
Wer Vögel oder Hühner vor Salmonelleninfektionen durch rohe Eierschalen schützen möchte, ist sicherlich gut beraten, die vorher im Backofen zu erhitzen.
Aber ich glaube, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
LG
Anjoli
Phloxe - 12.09.17
(11.09.17, 18:45)Anjoli schrieb: Ich werfe inzwischen auch gespritzte Orangen und Bananen auf den Kompost, nachdem ich weiß, dass die Kompostlebewesen die Giftstoffe völlig auseinandernehmen und eliminieren.
Interessant, Anjol. ..Ich zerschneide die Bio-Bananschalen grob und werfe sie in die 'Kalijauche für Tomaten'.
Könnte ich das auch mit Behandelten machen? Bio gibt es hier nicht in jedem Laden.
Anjoli - 12.09.17
Würde ich nicht machen, Phloxe.

Da verjauchst Du ja chemische Schadstoffe gleich mit. Und die Tomaten möchtest Du ja hinterher essen! In der Jauche findet nicht so eine Aufspaltung statt wie im Kompost. Was Du da reingibst ist drin und bleibt drin.
LG
Anjoli