RE: Garten von Noir -
Noir - 10.06.18
Ach, nun verstehe ich die Kompost-Anspielung
Daran, eine zweite dazu zu holen habe ich auch schon gedacht. Dann kann Nummer Eins sich das in Ruhe überlegen und beisteuern, was sie eben kann.
Bei der Madonna ist ein großer, einjähriger Trieb übrig, aber unten schießen gerade neue Seitentriebe hervor. Doch gestern bin ich über eine schöne buschige Pflanze in der Gärtnerei gestolpert, die nun auf jeden Fall dazu kommt.
Seit heute Nacht regnet es hier seit Ende April das erste Mal anhaltend über Stunden, dabei mäßig. In über zwei Monaten vielleicht 3 kurze Schauer. Mehr nicht. Sämtliche Pflanzen sind recht gebeutelt, die 12qm3 Zisterne fast ausgelutscht. Das wurde nun wirklich allerhöchste Eisenbahn.
freiburgbalkon - 10.06.18
Noir, meine Sénégal muss seit Jahren im Kübel ausharren, sie hat bei mir 2 dickere Langtriebe und einen dünneren etwas kürzeren. Sie ist m.W. eine kletternde Teehyride und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jemals buschig wird, wie z.B. eine Crown Princess Margareta oder Eden Rose.
Da die Äste aber ein hübsches Auberginebraun annehmen können, finde ich das nicht schlimm. Allerdings ist das Wachstum im Kübel immer gehemmt und schau mal,
so kann sie ausgepflanzt aussehen!!! Vielleicht sind das aber mehrere Exemplare, das sehe ich nicht.
RE: Garten von Noir - Landfrau - 10.06.18
(10.06.18, 09:17)Noir schrieb: Ach, nun verstehe ich die Kompost-Anspielung
Bei der Madonna ist ein großer, einjähriger Trieb übrig, aber unten schießen gerade neue Seitentriebe hervor. Doch gestern bin ich über eine schöne buschige Pflanze in der Gärtnerei gestolpert, die nun auf jeden Fall dazu kommt.
Seitentriebe sind leider keine neuen Basistriebe und können sie auch nicht ersetzen. Vielleicht schaust du mal in diesen Faden hier:
Ein- und Zweibeiner
Und denke bei deinen Neuanschaffungen bitte daran, dass die Veredlungsstelle einige Zentimeter unter der Bodenoberfläche liegen sollte.
Noir - 11.06.18
Hallo ihr beiden,
Dankeschön für eure Zeit und die Tipps.
Ich habe beide Rosen nun auf etwa 3 Augen zurück gekürzt. Bei der Madonna kommen ja schon wieder 2 neue Triebe. Ausserdem habe ich die neue Pflanze relativ dicht dran gesetzt. Da wo diese noch eine leichte Lücke hatte, ist dann die alte Madonna als Lückenfüller vorgesehen. Die sieht man ganz winzig auf dem Foto links, kurz unter dem hellen Unkraut nach des Kellerfensterrostes.

Die Neue ist der dunkelgrün-rötliche Kram vor den Dahlien.
Dieses Rot-Schwarz ist einfach wunderschön.
Für die Senegal werde ich wohl auch noch eine Freundin besorgen.
Die werden dann beide bei mir ausgepflanzt sein. Buschig wie eine Strauchrose müssen sie auch gar nicht werden. Ich mag die bodigen Triebe einer Kletterrose, die sich in die Höhe schlängeln und oben dann von Laub und Blüten gekrönt werden. Die Endgröße wird ja recht verschieden angeben. Irgendwo zwischen 2-5 Meter. Ich schau einfach, wo sie raus kommt. Wobei einer der alten Triebe vom letzten Jahr etwa 3 Meter lang war. Ach Mensch, nun ärgere ich mich sehr, dass ich das alles mit dem Schnitt der Kletterrosen trotz Nachlesens ganz falsch verstanden habe. Zwischen Kletterrose ziehen und dem späteren Pflege scheinen nochmal Unterschiede zu sein. Dazu wollte ich den beiden die Möglichkeit geben loszulachen, sobald die Saison für sie beginnt und habe sie dann wohl dermaßen früh gepflanzt, dass sie ungünstigen Frost abbekommen haben. Habe eine total gut gewachsene Rose völlig verhunzt
Zwei neue Äugeln hat sie schon aktiviert. Hoffe es folgen noch neue Basistriebe.
Noir - 16.06.18
Weil sie im Winter an einem ungünstigen Standort war, ist sie zur Zeit mit einigen anderen Rosen (Koko Loko, Lovely Green und Biedermeier) in einem Kübel und blüht da nun freudig vor sich hin - die Café.
RE: Garten von Noir - Landfrau - 16.06.18
Zitat:Buschig wie eine Strauchrose müssen sie auch gar nicht werden. Ich mag die bodigen Triebe einer Kletterrose, die sich in die Höhe schlängeln und oben dann von Laub und Blüten gekrönt werden.
Ich wollte auch keine Strauchrose aus ihr machen

Das klappt nämlich mit einer kletternden TH nicht
Aber: Zum Glück sind Rosen sehr langlebige Pflanzen. Aber die einzelnen Triebe altern schon und werden im Alter nicht besser, weniger Blüten und anfälliger. Bei einer "normalen " Kletterrose entfernt man daher etwa alle 3-4 Jahre den ältesten Trieb, um die Rose anzuregen, einen jungen Trieb zu bilden. Bei einer TH wird das schwierig, weil sie eh geizig ist in der Bildung von Neutrieben. Daher muss man gerade in der Jugend darauf achten, dass sie eben viele Triebe bildet.
Und richtig, die Senegal zeigt einen Frostschaden. Egal ob sich da Augen bilden oder nicht. War denn das Mark noch hell?
Ansonsten treibt die Rose zwar, aber irgendwann sterben die Triebe eben ab.
Noir - 29.09.18
Hallo Landfrau,
danke für deine Ausführung zu den Kletterrosen vor einer ganzen Weile

Meine neue wie die ältere Senegal sind diese Saison komplett verharrt. Sie wurde nicht krank, ist aber auch keinen Zentimeter mehr gewachsen. Das Mark der alten ist noch hell, ja. Dann werde ich diesen Winter mal für einen Schutz sorgen, damit das nicht nochmal passiert.
Die neue Senegal kam ja mit Knospen. Davon war ich etwas enttäuscht, da diese ganz schön hell, eher magenta-rot waren Hm. Ich hoffe wich kriege das noch hin. Ich stelle mir das soooooo schön vor, wenn da am Haus eine große Senegal sich ausbreiten würde. Hach.
Ansonsten war diese Saison bei mir sehr gespalten. Viele Rosen sind trotz Fürsorge im Düngen und Gießen und verblühter Knospen abnehmen kaum weitergewachsen. Allerdings blieb das Laub natürlich bei fast allen gesund. Auch Koks Loko und Cafe haben sich wieder gerappelt. Café hat auch brav mehrfach geblüht. Ich habe sie in den Kübeln gelassen und werde sie auch diesen Winter mit ins isolierte GWH einräumen, damit sie noch einen weitern Winter geschützt sind und dann gehts nächstes Frühjahr raus ins Beet am Südhang.
Auch die neue Lovely Green, die ich im Frühjahr als Wurzelware bekam, hat sich im Kübel gut gemacht und ist vor zwei Wochen schon mal ins Beet umgezogen. Die blüht im Augenblick auch reichlich. Als Nachbarin habe ich ihr eine Rose aus dem Ausverkauf dazu gesellt - The Alnwick Rose. Die blüht auch gerade. Mit dem pludrigen rosa und dem cremigen grün sehen die zwei so schön zusammen aus. Drumherum wachsen Zitronenmelisse "Aurum", silbrige Gräser, Ysop und Seifenkraut.
Wer sich dieses Jahr ganz großartig gemacht hat ist Art Nouveau. Ich bin so begeistert! Die ist schön gleichmässig aufgeschossen und schiebt Blüten ohne Ende. Sogar meinem Mann ist sie ins Auge gestochen .. also optisch und positiv.
Den Sommer über haben wir wie die Irren im Garten gewerkelt. Wir haben nun eine Sauna mit Aussendusche und Sonnenterrasse. Da sind noch einige Feinheiten zu tun, aber dann kann es nächsten Frühling mit der Bepflanzung losgehen. Irgendwie soll da die Compassion hin, aber ich weiß noch nicht so genau wie...
Und wir sind aktuell emsig am neuen Fischteich dran. Dahinter haben wir eine Natursteinmauer gemacht, die passend zum Haus auch ein wenig wie eingefallen aussieht. Dahinter soll dann ab nächstem Jahr 'Eisvogel' wachsen. Sie wüchse dann auf der Südseite der Mauer, ist also nach Norden geschützt und kann sich dan auf das Mäuschen lehnen und zur Terrasse hinüber neigen, damit man sie bewundern und dran schnuppern kann. Puuuuh, ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Frühling.
RE: Garten von Noir - Landfrau - 03.10.18
Zitat:Puuuuh, ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Frühling.
Das geht bei mir immer erst los, wenn es im Garten und auch sonst trist aussieht. Und es "ständig" dunkel ist.
Beneidenswert, dass ihr im Sommer richtig was geschafft habt

Die Hitze war für viele doch eher eine Belastung und hat die Aktivitäten vor allem aufs Gießen eingeschränkt
Wenn du weitere Rosen pflanzen möchtest, würde ich dir bei wurzelnackten Rosen empfehlen, das im Herbst/Frühwinter zu machen. Die Rosen werden in den Kühlhäuser nicht besser, und du hast bei Herbstpflanzung immer einen Wachstumsvorsprung. Bei Containerrosen sieht es anders aus. Da gibt es jetzt häufig nur noch die Restbestände.
Keine Sorge, die Entwicklung der Farbe/die Farbstabilität ist bei eher dunklen Rosen nicht gleich im ersten Jahr so wie gewünscht. Da kommt so manche quietschepink daher

Und genau gib ihnen einen guten Schutz, hoch mit Erde anhäufeln , eventuell auch eine Schilfmatte oder ähnliches . Auf jeden Fall im Spätwinter schattieren, denn vermutlich treiben sie bereits früh.
Melly - 04.10.18
Ich habe gerade 'Compassion' gelesen und kann Dir voll zustimmen! Ich hatte sie im Altgarten am Rosenbogen, sie hat leider dem Umzug nicht "zugestimmt". Aber eine so wundervoll duftende, in der Farbgebung tolle Rose kriegt auf jeden Fall eine neue Chance.
Ich habe sie wieder gepflanzt, sie ist einfach nur toll!
Davon abgesehen - ich bin ein Harkness-Fan, habe auch 'Penny Lane' oder 'Perpetually Yours'.
Und die entwickeln sich hier in unserem sehr rauen Klima sehr gut!
LG
Melly
Melly - 04.10.18
'White Star' von Harkness hab' ich noch vergessen, eine sehr robuste Rose! Zu empfehlen!
LG
Melly