RE: Rose gesucht -
Phloxe - 28.06.18
Danke für die weiteren Kommentare ... wollte ich vorhin schon geschrieben habe, als ich meiner Tochter kopierte. Also der Baron ist nun gestrichen.
Ob sie euch noch ein bißchen auf den Senkel gehen dürfe. Das habe ich mal forsch vorausgesetzt.
Vorab:
So schattig ist das Beet nicht. Kommt schon genug Sonne hin und den Boden werde ich gegen Mutterboden austauschen.
Frage: was sagt ihr zur Gräfin Hardenberg? als Pendant zu Artemis.
Falls ihr von der auch nichts haltet, hat sie sich William Shakespeare 2000 ausgeguckt.
Wie sind eure sehr geschätzten Meinungen??

Wir sind gespannt ... und dankbar.
Moonfall - 28.06.18
Die Gräfin hat eine wundervolle Farbe und wird eher über 1m hoch.
Im 1. Jahr war sie hier noch schwächlich, die schwarzroten Blüten sahen an einem heissen Sommertag abends angekohlt aus. Im Jahr drauf wurde sie aber üppige und schaffte schöne Blütenbüschel. So eine regelmäßige Strauchform wie div. Engländerinnen schaffte sie aber nie.
Melly - 29.06.18
Hier hat sie so ca. 1.50 m; herausragend ist nicht nur die Blütenfarbe sondern vor allem der Duft! Die Farbe bekomme ich nie so abgelichtet, wie ich das möchte, aber nicht nur bei dieser Rose! Aber - sie ist dieses Jahr bis auf den Boden zurückgefroren. Erst dachte ich, das war's! Aber nun kommt sie langsam wieder in die Puschen, die ersten Knospen sind zu sehen. Ich habe noch eine Gräfin als Stamm, die ganz wunderbare Blüten gezeigt hat.
Das ist ein älteres Bild:
LG
Melly
Wildhummel - 29.06.18
Gilt die „Gräfin“ nicht als recht krankheitsanfällig und wenig blühfreudig?Der Duft ist unbeschreiblich- wegen ihr bin ich mal wie angewurzelt stehen geblieben, als ich sie gerochen habe, er war einfach unglaublich kräftig und köstlich!
Ascot habe ich auch, aber sie blüht in einem dunklerem rot, violett ist das hier auch nicht.
Phloxe - 29.06.18
(29.06.18, 23:29)Wildhummel schrieb: Gilt die „Gräfin“ nicht als recht krankheitsanfällig ?
Das hat meine Tochter auch gerade heraus gefunden:
Wird als zickig beschrieben. Regen und Sonne unverträglich, viel SRT und Mumienbildung.
Echt so schlimm?
Favorit ist nun
Palais Biron (Purple Lodge)
Melly - 30.06.18
So zickig finde ich sie jetzt nicht, und wir gärtnern ja in einem sehr rauen bzw. feuchten Klima! Allerdings ist sie mir schon mehrfach runter gefroren. Eine hat sich davon auch nicht mehr erholt, deshalb habe ich mir seinerzeit den Stamm zugelegt. Der kommt ja über Winter in die Scheune!
LG
Melly
Phloxe - 30.06.18
Also .. ich nochmal ... bzw. das liebe Kind.
Die Forenbeiträge, die die adelige Dame Hardenberg 'schlecht machen', seien alle älter.... 2004 - 2007. Neuere gäbe es nicht. Nur die Lobpreisungen der Züchter... hmm... hat sie sich gebessert?
In ihrem favorisierten Betrieb ist die Artemis vorrätig. Und eine Tuscany hätten sie noch zu bieten. Ich weiß jetzt gar nicht, war die hier schon mal im Gespräch? Die hat ihr wohl der 'Laden' vorgeschlagen ... der Farbe wegen.
Sie hat Sorge, es langweilt euch. Wenn, dann schreibt es doch bitte.
Moonfall - 30.06.18
So lange wir die Rosen nicht eingraben müssen...
Tuscany ist halt einmalblühend, das mögen die Rosenanfänger meist nicht.
Über Astid Gräfin von Hardenberg habe ich anfangs auch gemeckert, weil sie wenig blühte und lange bis zur nächsten Blüte brauchte. Die hat sich aber dann mit zunehmenden Alter gebessert, hatte ich auch wo geschrieben.
Am sichersten für Anfänger sind englische Rosen wie Munstead Wood oder Tradescant.
RE: Rose gesucht - Landfrau - 30.06.18
(30.06.18, 15:34)Moonfall schrieb: Am sichersten für Anfänger sind englische Rosen wie Munstead Wood oder Tradescant.
Das sehe ich anders. Gerade im Nordosten von Deutschland gedeihen die (öfterblühenden) Austin-Rosen häufig nicht so zufriedenstellend. Die Winter sind zu kalt, und zum Austrieb fehlt häufig die Feuchtigkeit. Und eine gute Düngung ist auf nicht so fetten Böden auch notwendig.
Außerdem finde ich Munstead Wood völlig unharmonisch, die Blüten sind für mich für diesen eher kleinen Strauch viel zu groß.
Eine gute Edelrose in purpur-violett ist Gräfin Diana. Sie hat einen starken Duft und eine sehr gute Blattgesundheit. Allerdings würde ich mindestens 2 Pflanzen setzen, um auch in Norddeutschland eine buschigere Wirkung zu bekommen. Das würde ich übrigens bei Palais Biron auch machen. Gelegentliches Zurückfrieren muss man bei diesen Rosen einfach auf der Rechnung haben.
Zitat:Tuscany ist halt einmalblühend, das mögen die Rosenanfänger meist nicht.
Ja genau, das ist der Punkt. Daher hat sie hier sicher auch niemand erwähnt.
Außerdem ist der Schnitt bei Einmalblühern etwas anders. Schneidet man Tuscany gar nicht, wird sie schnell sehr hochbeinig und instabil.
Ansonsten aber ist sie gerade für Sandboden gut geeignet und auch wunderschön.
RE: Rose gesucht - Cornelssen - 30.06.18
(18.06.18, 23:46)Phloxe schrieb: Farbe vielleicht violett und creme ... oder violett und apricot. Eine soll ganz stark duften. Die andere soll sich 'farblich anpassen'. Schreibt sie so.
Kein Gelb.. damit haben die Vorbesitzer sie schon beglückt.
Und die 2 sollen eine etwas schattige Ecke am Weg zum Haus aufhellen, also 'knallig oder hell' sein. Wobei ich glaube, dass da die Mittagssonne ganz gut drauf liegt.
Bei Tuscany fällt mir dazu nur ein: "knallig" ist anders - und die Blütezeit ist auch nicht sehr ausgedehnt. Bei mir steht die in der Knallsonne besser da als die mit leichtem, lichtem Schatten von einem halbhohen Apfelbaum.
Bei "creme"/"apricot" fällt mir Morgengruß ein: mags nicht zu sonnig, blüht lange und duftet wunderbar. Klettert aber ein bißchen.
Inse