RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? -
Anjoli - 12.09.19
Ich habe was leckeres!
Eingelegte Zucchini, lange haltbar
Ich mache es schon seit Jahren... aber leider finde ich das Originalrezept nicht mehr wieder.
Ihr müsst also bei den Mengenangaben und beim Abschmecken etwas improvisieren.
Benötigt werden:
1 große Zucchini oder mehrere kleine
5-6 geschmacklich gute Knofizehen
10 frische Minzblätter
3 mittelscharfe rote oder grüne, lange Chilis
roter Balsamicoessig/alternativ weißer Balsamicoessig
Wasser
Öl
Salz
Pfeffer
Saubere Gläser
Zubereitung:
Zucchini in halbwegs dünne Scheiben schneiden, salzen, peffern,
in einer Pfanne mit Öl auf beiden Seiten goldbraun anbraten.
Rausnehmen.
Knofi hacken oder zerdrücken, in der selben Pfanne geringfügig andünsten,
dazu auch die Chilischoten, ganz oder halbiert.
Zucchini wieder rein. Alles kurzfristig gut erhitzen.
Mit 10 Esslöffeln rotem Balsamico und fast doppelt so viel Wasser ablöschen.
Kurz hochkochen lassen.
Nun abschmecken.. der Sud darf nicht zuuu sauer sein! Auch nicht zuuu intensiv.
Er muss sowas Mittleres haben, was sofort gut schmeckt, er darf jetzt auch ruhig noch eher etwas fade sein,
denn nach dem Einlegen verstärkt sich das Aroma.
Dann die heißen Zucchini in die vorbereiteten Gläser füllen.
Jeweils unten, in der Mitte, und weiter oben, je ein frisches Minzeblatt dazwischenlegen.
Nun den Sud prüfen: ist er ausreichend, um alle Zucchini zu bedecken?
Sonst weiteren Balsamico und etwas Wasser hinzufügen, vorher in der Pfanne
nochmal gut hochkochen lassen und heiß über die Zucchini gießen.
Dann den Gemüsespiegel in den Gläsern mit Öl abdecken.
Deckel zu - und fertig.
Abkühlen lassen und ab in den Kühlschrank.
Hält sich bei sauberem Arbeiten einige Monate.
Schmeckt lecker,
und man kann ( mit sauberer Gabel) ständig Happen rausnehmen und zu Gegrilltem - oder was weiß ich- verzehren.
Guten Appetit!!!!
Es ist das beste Rezept für eingelegte Zucchini was ich kenne.
Teetrinkerin - 13.09.19
Bei mir köchelt gerade in meinem 6,5l-Bräter eine Gemüse-Bolognese vor sich hin. Die werde ich nachher in Gläser abfüllen und einkochen - wenn ich dann sowieso den Einkochautomat anschmeiße, werde ich gleich noch die Bohnen, die ich vorgestern eingekocht habe, ein zweites Mal einkochen.
@Anjoli,
das liest sich lecker!
Teetrinkerin - 19.09.19
Bei mir köchelt der vermutlich letzte große Topf Tomatensauce für dieses Jahr vor sich hin. Knapp 4kg Tomaten waren es nochmals.
Bohnen sind mittlerweile auch soweit durch, Zucchini (sofern sie den ganz leichten Bodenfrost überstanden haben - die nächsten zwei Nächte werden auch noch kalt) liefern auch nur noch wenige Früchte. Die Einkochsaison neigt sich definitiv dem Ende zu.

Letztes Jahr war jetzt noch viel zu tun mit Birnen, Äpfeln und Zwetschgen, aber heuer gibt es nix zu ernten von den Bäumen.
RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Cornelssen - 19.09.19
Habe heute nebenbei die gut 2,5 Liter Haselnüsse bei ca 125°C im Backofen 10 Minuten "gebacken" - und hoffe, dass ich damit das Auftauchen von Maden zwischen den Nüssen dauerhaft verhindert habe: bei den Walnüssen ist mir das nämlich kürzlich passiert. Die Vögel im Garten hat es gefreut. Mich nicht.
Inse
geranium - 19.09.19
Inse, das war bestimmt ein leckerer Duft im Haus durch die gerösteten Nüssen, ich hatte das vor ein paar Jahren auch mal so gemacht, und die Nüsse schmecken intensiver beim Verarbeiten.
lg margot, erntet kaum Haselnüsse dieses Jahr, zwei Eichhörnchen waren schneller
RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Cornelssen - 20.09.19
Ja, das duftet und das schmeckt intensiver. Ich hatte das schon mal mit Walnüssen gemacht - aber man muss wirklich vorsichtig sein, dass man die Nüsse nicht verbrennt.

.
Bei mir gab es dieses Jahr reichlicher Haselnüsse als sonst. Da wir keine Eichhörnchen haben, sind meine Konkurrenz nur die Krähen. Wenn ich morgens den Hund rauslasse, nehme ich gleich zwei Eimer mit: für gute Äpfel und für faule Äpfel. Außerdem ein Eimerchen (von Joghurt) mit drei Meisenknödeln und den vollen Kaffeesatzbehälter. Die Knödel kommen auf dem Weg zum Pool nach und nach in die jeweilligen Körbe, der Kaffeesatz an die Rosen. Dann wird die Poolpumpe eingeschaltet und mit Wasser aus dem Pool der Satzbehälter ausgespült: Wasser geht an die ewig durstige Clematis. Dann nehme ich meine drei Eimer und drehe eine Runde um den alten Apfelbaum und die Haselbäume, sammele alles auf, was ich haben will und gehe zurück zum Haus mit meist vollen Eimern und dem leeren Satzbehälter. Die faulen Äpfel kommen gleich in die Tonne. Zwischenzeitlich fliegen die Krähen laut schimpfend über den Garten hinter mir her und dann übers Haus zur Kirche: meistens war ich schneller als sie, denn mit dem Hund legen sie sich nicht an - und der war vor mir an den Bäumen. Früher schliefen und brüteten sie in einer hohen Fichte im Nachbargarten. Aber die ist letztes Jahr verdurstet, nachdem sie vorletztes Jahr Wurzelschäden vom Hochwasser davongetragen hatte. Nun siedeln sie in den Bäumen bei der Kirche und sind nicht mehr so unmittelbar an meinem Garten wie früher. Deshalb kommen sie meist zu spät.

. Aber sie pflücken sich auch ganz schön was direkt aus den Bäumen. Ich sammele an Nüssen nur noch auf, was auf den Boden fällt.
Inse
Teetrinkerin - 25.09.19
Ich habe gerade nochmals 6 Gläser Zucchini-Kuchen gebacken (und eine Kastenform). Die Gläser hab ich direkt heiß verschlossen, werde sie aber diesmal zur Sicherheit noch einkochen. Ich habe das Rezept hier aus dem Zucchini-Thread genommen - gleich das erste Rezept auf der ersten Seite. Bin gespannt, wie der Kuchen schmeckt. Da ich die anderthalbfache Menge gemacht habe, war es etwas schwer beim Rühren, da der Teig relativ fest ist.
Nun hoffe ich, dass ich noch ein paar Zucchini ernten kann. Die Pflanzen sind etwas mitgenommen durch den Bodenfrost letzte Woche, aber ich denke, sie dürften noch ein paar wenige Früchte liefern.
treefriend54 - 20.12.19
(12.09.19, 20:37)Anjoli schrieb: Ich habe was leckeres!
Eingelegte Zucchini, lange haltbar
Ich mache es schon seit Jahren... aber leider finde ich das Originalrezept nicht mehr wieder.
Ihr müsst also bei den Mengenangaben und beim Abschmecken etwas improvisieren.
Benötigt werden:
1 große Zucchini oder mehrere kleine
5-6 geschmacklich gute Knofizehen
10 frische Minzblätter
3 mittelscharfe rote oder grüne, lange Chilis
roter Balsamicoessig/alternativ weißer Balsamicoessig
Wasser
Öl
Salz
Pfeffer
Saubere Gläser
Zubereitung:
Zucchini in halbwegs dünne Scheiben schneiden, salzen, peffern,
in einer Pfanne mit Öl auf beiden Seiten goldbraun anbraten.
Rausnehmen.
Knofi hacken oder zerdrücken, in der selben Pfanne geringfügig andünsten,
dazu auch die Chilischoten, ganz oder halbiert.
Zucchini wieder rein. Alles kurzfristig gut erhitzen.
Mit 10 Esslöffeln rotem Balsamico und fast doppelt so viel Wasser ablöschen.
Kurz hochkochen lassen.
Nun abschmecken.. der Sud darf nicht zuuu sauer sein! Auch nicht zuuu intensiv.
Er muss sowas Mittleres haben, was sofort gut schmeckt, er darf jetzt auch ruhig noch eher etwas fade sein,
denn nach dem Einlegen verstärkt sich das Aroma.
Dann die heißen Zucchini in die vorbereiteten Gläser füllen.
Jeweils unten, in der Mitte, und weiter oben, je ein frisches Minzeblatt dazwischenlegen.
Nun den Sud prüfen: ist er ausreichend, um alle Zucchini zu bedecken?
Sonst weiteren Balsamico und etwas Wasser hinzufügen, vorher in der Pfanne
nochmal gut hochkochen lassen und heiß über die Zucchini gießen.
Dann den Gemüsespiegel in den Gläsern mit Öl abdecken.
Deckel zu - und fertig.
Abkühlen lassen und ab in den Kühlschrank.
Hält sich bei sauberem Arbeiten einige Monate.
Schmeckt lecker,
und man kann ( mit sauberer Gabel) ständig Happen rausnehmen und zu Gegrilltem - oder was weiß ich- verzehren.
Guten Appetit!!!!
Es ist das beste Rezept für eingelegte Zucchini was ich kenne.
Danke, das Rezept klingt super lecker! Ich werde es glaube ich über die Feiertage mal ausprobieren wenn ein bisschen Ruhe eingekehrt ist. Hab mir extra einen Schwung neue Einmachgläser gekauft
Phloxe - 20.12.19
Ah, hast du?

Leider hast du dich in der Zeit vergriffen. Keine Schwemme in Sicht, die hastig auf 'neue Gläser ' klicken ließe.
Zu plump, die Werbung.
Hallo, Martin, kannst du das Grüne schwärzen?
RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Cornelssen - 20.12.19
Peinlich! Tee + friend. Typisches Marketingdenglisch.
Inse