Kraut und Rosen
Rosen-Kurt stellt sich vor - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Rosen-Kurt stellt sich vor (/Thread-Rosen-Kurt-stellt-sich-vor)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Rosen-Kurt - 03.01.21

@Landfrau, dankeschön für die Rote Tropenrose. Kannte ich natürlich nicht. Weil Du schreibst, "die Welt ist klein": es gibt hier viele Rosen aus Europa, von vielen großen Züchtern, auch aus Japan, den USA, usw. Also die Wahrscheinlichkeit hier was zu finden, was man aus Europa oder so kennt, ist so klein nicht.

Mit dem Verweis auf einen Gärtner in dem Sinne, dass fachlicher Austausch für mich wichtig wäre, hast Du natürlich völlig recht! Ich suche diesen ja auch, aber Leute, die wissen, was sie tun, sind rar gesät. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einem Rosenforum gemacht, in der Hoffnung auf solche Menschen zutreffen, wobei natürlich immer noch das Problem besteht, dass sich die Erfahrungen der Forumisten (gemeint sind auch die Frauen) auf DACH bzw. Europa bzw. Zonen gemäßigten Klimas beschränken. Aber das nehme ich gerne in Kauf, ich muss halt manchmal "umrechnen" wink

Den Boden grundsätzlich aufbessern, auch damit hast Du recht, logisch! Aber das ist ein mühsames, Jahre bis Jahrzehnte dauerndes Verfahren. Ich habe natürlich die Pflanzlöcher aufgebessert, deshalb ist das Pflanzen der Rosen auch so zeitaufwändig. Es vergehen schon mal zwei, drei Monate, bis man pflanzen kann. Erst mal muss man den Boden bearbeitbar kriegen. Dann muss man ihn bearbeiten (Pflanzlöcher graben) und die mit Rinderdung füllen. Bis man dann pflanzen kann, sind im Nu drei Monate rum. Wenn Du dann noch Fehler machst (Hornspäne z.B. zugibst), dauert alles nur noch länger. In der Zwischenzeit müssen die eh schon runtergerockten Rosen in andere Töpfe, damit sie sich etwas erholen können.

Zitat: Im ersten Standjahr ist es nicht optimal, die Rosen ständig zu neuen Blüten anzuregen. So entsteht schnell ein Missverhältnis zwischen Wurzel - und Triebmasse. Dazu passen auch die Anzeichen von Chlorose, das hat eher nichts mit Eisenmangel zu tun sondern mit einer Blockade in der Nährstoffversorgung.  Auch das ständige Ausputzen würde ich lassen. Das erste Jahr sollte eher der Wurzelbildung dienen, der Rest ist zweitrangig.

Ja, hättest Du mir das mal früher gesagt. Da war ich dann vermutlich zu fordernd. 

Wechsel zwischen Regen- und Trockenzeit gibt es schon, in der trockenen Zeit treiben die Pflanzen schon, aber sie bilden weniger Blüten. Das ist gerade jetzt der Fall, der letzte Regen war hier Anfang November mit 2 Litern, seither ist Ruhe an der Regenfront. Zeit für einen Schnitt.
Mir scheint, der Laubfall geschieht kontinuierlich, Blatt für Blatt, nicht alle auf einmal, wie in DACH. Eine Zeit, wo die Rosen laublos hier stehen, gibt es nicht.

Picr und einfach. Hust. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Fotos vom Handy zu picr geschoben kriege. Müsste ich dazu nicht beide Programme parallel auf dem Bildschirm haben?

RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Landfrau - 03.01.21

Oh sorry Kurt, du bist uns sicher viele Stunden voraus. 
Falls es dich interessiert habe ich im Rosencafé ein bisschen was zur der Tropenrose geschrieben. Sie hat doch eine ganz andere Geschichte als moderne Züchtungen, die du heute eben überall kaufen kannst. 

Ja , ich denke schon, dass du einem doch eher langlebigen Strauch wie einer Rose keinen Gefallen tust, wenn sie wie Einjährige "liefern" müssen. 
Es dauert immer 2- 3 Jahre - und mehr-bis sich der Strauch aufgebaut hat . Das ist auch hier nicht anders. 

Also du kannst die Fotos direkt am Handy zu picr verschieben, wenn du auf dem Handy picr hochgeladen hast. Da ist doch dieser dicke gelbe Balken " Ziehe deine Bilder...". Wenn du das anklickst kommt eine Auswahl von möglichen Zugriffspunkten, Kamera , Dateien etc. 
Oder aber du rufst am Tablet, Laptop , picr auf und überträgst dann die Handyfotos per USB etc. Vermutlich gibt es noch x andere Varianten. Hier im Forum dürfte auch noch mehr dazu stehen.

RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Rosen-Kurt - 04.01.21

Ach herjeh, @Landfrau, jetzt habe ich es verstanden, das Ding mit picr. Ich hab bislang noch nie auf dieses farbige Feld "Ziehe deine Bilder ..." getippt, ich habe das immer für eine Art Werbespruch gehalten. Aber wenn man "toucht", dann gehts ja quasi automatisch weiter. Alles klar, dankeschön!

Übrigens: ich bin Euch sechs Stunden voraus, wenn Ihr nicht allzufrüh ins Bett geht, vielleicht um 12, dann überschneiden sich unsere Wege ins/aus dem Bett. Denn ich stehe zwischen fünf und sechs auf, dann ist es bei Euch 23/24 Uhr wink .

RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Yarrow - 06.01.21

(02.01.21, 13:02)Rosen-Kurt schrieb:  As to Dünger: es gibt hier Vieles nicht...

Was ist mit Kompost? Mach dich doch mal schlau, wie man den in eurem Klima am besten ansetzt, feucht hält etc. ... organische Abfälle habt ihr doch sicher genug.

RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Rosen-Kurt - 06.01.21

Kompost ist angesetzt, und so langsam komme ich dazu, dass ich ihn mal sieben und dann auch verwenden kann. Ist halt einfach eine Frage der Zeit, und auch der Menge, weil ich größere Mengen brauche.

RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Yarrow - 07.01.21

(06.01.21, 15:21)Rosen-Kurt schrieb:  Kompost ist angesetzt, und so langsam komme ich dazu, dass ich ihn mal sieben und dann auch verwenden  kann. Ist halt einfach eine Frage der Zeit, und auch der Menge, weil ich größere Mengen brauche.

Vielleicht findest du ja eine Quelle für Elefantendung... wink

RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Rosen-Kurt - 07.01.21

Da müße ich direkt mal prüfen, was Elefantendung kann. Und dann evtl. einen LKW Elefantendung ordern wink

Pferdemist wär auch was Gutes. Aber woher nehmen?

RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Rosen-Kurt - 07.01.21

Ich habe jetzt die erste Schubkarre Komposterde gesiebt. Die Ausbeute ist noch nicht so supergroß, aber auf diese Weise wird der Haufen mal umgeschichtet, das ist das Gute an der Aktion.

RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - bastiro - 07.01.21

(07.01.21, 02:12)Rosen-Kurt schrieb:  Da müße ich direkt mal prüfen, was Elefantendung kann. Und dann evtl. einen LKW Elefantendung ordern wink

Pferdemist wär auch was Gutes. Aber woher nehmen?

Hallo Kurt, von Rosen verstehe ich zwar nicht so viel, aber mit Kompost kenne ich mich gut aus. Du brauchst dafür immer zweierlei, einerseits etwas Nährstoffreiches, wie Mist von irgendwelchen Tieren, der von dir genante Kuhdung ist bestimmt sehr empfehlenswert, weil weniger scharf als etwa Hühner, Pferde oder Kaninchenmist. Deshalb kann er viel eher, auch sofort Pflanzen zugemutet werden, als ein schärferer Dünger. Als zweites gehört etwas dazu, das den Bodenaufbau /Struktur gibt, also so etwas wie Heu, feiner oder geschredderter Zweigeschnitt, Pflanzenabfälle jeglicher Art, vielleicht könntest Du von einem Catering / Restaurant... pflanzliche Abfälle regelmäßig bekommen?? 
Überleg einfach, wo bei Euren Bedingungen größere Mengen pflanzlicher Abfälle anfallen, die nicht gebraucht werden, wo die Menschen eher froh sind, wenn man ihnen die abnimmt...
Lieben Gruß Sebastian

RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - mäusedudler - 07.01.21

(07.01.21, 02:12)Rosen-Kurt schrieb:  Pferdemist wär auch was Gutes. Aber woher nehmen?

Ich kenne es zumindest hier bei uns das die Leute welche Pferde haben immer froh sind wenn sie ihren Mist losbekommen. Vielleicht mal umschauen wo Pferde stehen und nachfragen. Wenn ich noch konsequenter Gärtnern würde bekäme ich den hier nachgeschmissen. Nicht weit von meinem Garten lagert gerade ein großer Haufen schon zwei Jahre... Früher habe ich den sogar im Kofferraum geholt, riesige Plane rein und reingepackt was ging, der müffelt auch nicht sehr und ist meist sehr trocken.