RE: K&R Chat -
KristinaP - 06.12.11
Warum nicht?
Es bleibt ja jedem selber überlassen ob man den Chat betreten möchte oder nicht.
Aber ich wäre halt auch dafür ihn vom Forum aus zu betreten.
Vielleicht gäbe einem der chat auch mal die Möglichkeit schnell mal ne Antwort zu erhalten als wenn man erst einen Beitrag schreiben muss. Gut, dann sind vielleicht einige ausgeschlossen, aber manche Themen brennen einem unter den Nägeln oder sie haben gar nicht unbedingt was mit dem Garten zu tun, man möchte nur so mal schnell was loswerden oder erfragen.
Ich hoffe Ihr versteht mich?
RE: K&R Chat - Yarrow - 06.12.11
(06.12.11, 15:37)KristinaP schrieb: Vielleicht gäbe einem der chat auch mal die Möglichkeit schnell mal ne Antwort zu erhalten als wenn man erst einen Beitrag schreiben muss. Gut, dann sind vielleicht einige ausgeschlossen, aber manche Themen brennen einem unter den Nägeln oder sie haben gar nicht unbedingt was mit dem Garten zu tun, man möchte nur so mal schnell was loswerden oder erfragen.
"Gut, dann sind vielleicht einige ausgeschlossen, aber..." - ja, genau das würde ich schlimm finden.
RE: K&R Chat - rhoeas - 06.12.11
(19.11.11, 03:29)Yarrow schrieb: Würde ich nicht gut finden, denn erstens führt das immer zu Klüngelbildung, und zweitens würde man dann hier nicht mehr jeden Austausch mitkriegen. Das Forum würde eine Menge Inhalte verlieren, die eben mal zwischen zwei, drei Leuten im Chat diskutiert werden, aber die anderen wohl auch interessiert hätten. 
(06.12.11, 15:37)KristinaP schrieb: Vielleicht gäbe einem der chat auch mal die Möglichkeit schnell mal ne Antwort zu erhalten als wenn man erst einen Beitrag schreiben muss. Gut, dann sind vielleicht einige ausgeschlossen, aber manche Themen brennen einem unter den Nägeln oder sie haben gar nicht unbedingt was mit dem Garten zu tun, man möchte nur so mal schnell was loswerden oder erfragen.
Ich schreibe noch in anderen Foren und 2 davon besitzen auch einen Chat. Meine Erfahrungen aus diesen Foren sind, jede Frage die im Chat gestellt und beantwortet wird, geht dem Forum verloren. Davon profitieren nur die Leute die gerade im Chat anwesend sind, die anderen nicht.
Daher finde ich die Idee nicht so spannend, ein Chat ist aus meiner Sicht nicht notwendig.
typ-17 - 07.12.11
Hallo....
In einem anderen Forum (katzen) hatten wir sogenannte Themenchats.
Da ging es dann um einzelne Themen z.b. Bachblüten, Farbtherapie,
Ernährungsfragen, ect.
Der Chat wurde dann kompriemiert und dann in einem Thread eingestellt.
Wie eine Art Sitzungprotokoll.....
Dadurch ging das besprochene nicht verloren für die, die an dem Abend keine Zeit hatten....aber man hatte die Möglichkeit gleich direkt sachen zu erfragen.
Soetwas könnte ich mir hier auch gut vorstellen....
Danach hat man meist noch vielleicht ne halbe Stunde geplauscht und
dann auf den nächsten Themenchat gewartet....
lg
Mel
lavandula - 07.12.11
Ich meine, dass es sich dann nicht mehr lohnen würde, ins Forum zu schauen, es fehlt die Allgemeinheit.
Ist nicht gerade das interessant, was gefragt wird und was die vielen Teilnehmer dazu antworten??
Dadurch erfährt man viele Meinungen und kann sich dann seine eigene bilden!
Dann könnten wir doch gleich zu Facebook gehen!!

RE: K&R Chat - maryrose - 08.12.11
Ganz Recht

- und dort will und werde ich nie landen.
maryrose
Martin - 08.12.11
Ich bin bei facebook und hab auch ein paar Krauterer dort als Freunde. Ich bin aber nicht sehr aktiv und die Chat-Funktion nutze ich dort kaum. Die passt dort, aber nicht bei uns. Das was ich schreibe, ist für alle Freunde dort/Krauterer hier und nicht nur für die ein bis zehn, die gerade online sind. Insofern brauch ich keinen Chat und würde den wohl auch hier kaum nutzen. Höchstens mal nachts nach dem Nebenjob, wenn es einsamer in der Wohnküche wird...
Liebe Grüße,
Martin
CarpeDiem - 08.12.11
Ich glaube, das ich technisch einfach etwas umständlich umzusetzen für Balder, der auch nur eingeschränkt Zeit hat und sich das Ganze auch immer entsprechend aneignet....
So eine Chat- Funktion wäre einfach nicht mal ebenso nebenbei gemacht, sonst hätte ich schon längst mal eine Abstimmung gemacht
Aber ich freue mich trotzdem immer, wenn ihr alle Eure Ideen mit einbringt...
betulapferd - 09.12.11
(08.12.11, 20:31)Martin schrieb: Ich bin bei facebook und hab auch ein paar Krauterer dort als Freunde. Ich bin aber nicht sehr aktiv und die Chat-Funktion nutze ich dort kaum. Die passt dort, aber nicht bei uns. Das was ich schreibe, ist für alle Freunde dort/Krauterer hier und nicht nur für die ein bis zehn, die gerade online sind. Insofern brauch ich keinen Chat und würde den wohl auch hier kaum nutzen. Höchstens mal nachts nach dem Nebenjob, wenn es einsamer in der Wohnküche wird...
Liebe Grüße,
Martin
genau dafür dachte
ich, dass es ganz nett wäre.
Ich habe hier die Diskussion genau mitverfolgt und merke, dass
a,) kein Bedarf ist und
b,) Klüngeleien vermutet werden würden
Ich verstehe grundsätzlich die Befürchtungen!! Dem stimme ich auch zu.
Ich wiederum bin jemand, der hier meist nächtens aktiv ist und einen Chat auch nicht unbedingt als Austausch von Fachwissen nutzen wollen würde, sondern einfach zur sogenannten Feierabendstimmung nutzen wollen würde.....mit Menschen in Kontakt zu treten, die mit mir einen gemeinsamen Nenner haben...wie auch immer..
Sehe aber auch gut ein, dass wegen ein paar wenigen, die es hier vielleicht nutzen würden, ein Aufwand es sich nicht lohnt, es einzurichten. Da wären die wenigen wohl besser bedient es mit anderen Chatverfahren, wie icq z.B. zu handhaben.
Wer diesbezüglich Interesse hat - ich bin bei ICQ zumindest angemeldet - kann mit mir ja über pn Interesse bekunden.
Liebe Grüße von Elke
greenheart - 15.03.12
Bleibt nur die Frage Nutzen oder Blödsinn?
Andererseits es gibt ja auch einiges was man eventuell mit jemanden aus dem Forum gleich klären will oder es eben zu Kaffe klatsch kommt ,im Prinzip ist es doch nicht so schlecht wenn es dazu noch verlinkt werden würde so da auch Neugierige in de Klatsch raum

schauen könnten aber die die eben unter sich sein wollen ins Tee häuschen neben an dies tun wäre ja immerhin besser als andauernd PN zu schicken weil es ja neben den aktuellen Fragen die alle interessieren auch anderen Klönsnack gibt.lg Greenheart

vieleicht könnte man ja auch einen interaktiven Jet machen und Ihn unter PN andocken?? Hab leider nicht so ne Dolle Ahnung wie ihr!Da sind einige von euch einfach besser.