RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? -
tulipan - 17.12.11
Treasure Trove wächst bei mir im Garten, ist zwar letzten Winter komplett zurückgefroren, aber im Herbst waren die Triebe lang genug für einen Absenker-Versuch...... wenn alles gut geht und der Winter nicht so streng wird wie die letzten beiden, habe ich vorraussichtlich nächstes Jahr einen Ableger.

Vielleicht mal zum Vormerken?
LG
tulipan
Rosenduft - 17.12.11
(17.12.11, 18:10)Raphaela schrieb: Wer hatte nochmal "Bernard" auf seiner Bestell-Liste? - Vorsicht: Das ist fast immer Quatre saisons: Eine supertolle Rose, aber wesentlich größer als Bernard sein sollte.
Ich hatte sie auf meiner Wunschliste, weil ich sie in einem Rosenbuch entdeckt hatte. Kürzlich habe ich sie angefragt und daraufhin wurde mir das auch so mitgeteilt, das es sich meist um die Quatre Saisons handelt. Wirklich bedauerlich, wenn mal jemand weiß wo es die echte gibt, die täte ich sofort nehmen!
(17.12.11, 19:37)weide8 schrieb: ICH DARF HIER NICHT MEHR REINSCHAUEN
jETZT IST ES DIE http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.6109 tREASURE tROVE
manno
jaaa, die ist echt schön! könnte mir auch gefallen, aber wow, die wird ja mega-groß > somit ist sie zum Glück nix für mich
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 17.12.11
Und falls es mit dem Absenker von Treasure Trove nicht klappt, kann Weide im Rosenpark Stecklinge mitnehmen ;-)
Hab das Teil extra hinter eine Thuja gepflanzt, damit es möglichst gut durch den Winter kommt. Bei den anderen Empfindlichen in der Nähe (u.a. Lamarque) klappt das mit der Thuja-Schattierung und dem Thuja-Windschutz auch gut.
Wegen der schwärmerischen Beschreibung in "Alte Rosen und Wildrosen" hatte ich "Bernard" damals auch extra bei Loubert bestellt...Eine Freundin sammelt Portlands und hält sicher auch nach dem echten Bernard die Augen auf: Wenn´s den noch irgendwo gibt findet sie ihn auch, die kennt da nix
Unter dem echten Namen (Quatre Saisons) ist das Teil dann 4m und höher in einen kleineren Apfelbaum geklettert. Nun steht es im l´âge bleu Rosenpark an einer Eisenstange und darf nur noch 2m hoch wachsen. Remontiert immer sehr fleißig, duftet wunderschön und ist auch ziemlich frosthart (in etwa wie die Portlands, die ja davon abstammen).
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - weide8 - 17.12.11
(17.12.11, 20:55)Rosenduft schrieb: jaaa, die ist echt schön!
jawollja, da könnte ich glatt die Paul#s Hima....die in Aachen blieb für öm, nicht vergessen aber - diese duftet auch noch!
(17.12.11, 20:55)Rosenduft schrieb: könnte mir auch gefallen, aber wow, die wird ja mega-groß > somit ist sie zum Glück nix für mich 
hier steht ein großteils abgestorbener Kirschbaum an der Grundstücksecke zum Moorparkplatz - genial!
(eigenltich sollte ja irgendwo eine Weide hin, damit Weide-Café als Name irgendeinen Sinn macht - aber da der Name gewechselt hat - wird wohl sowas wie ...caféammoore...macht sich doch eine ROSE wirklich gut (((((eine Begründung für eine schöne Rose findet sich

ja immer....))))))
(17.12.11, 20:49)tulipan schrieb: Treasure Trove wächst bei mir im Garten......wenn alles gut geht und der Winter nicht so streng wird wie die letzten beiden, habe ich vorraussichtlich nächstes Jahr einen Ableger.
Vielleicht mal zum Vormerken?
LG
tulipan
gemacht ->PN
@Raphaela - Danke auch an Dich, allein, habe gerade BESONDERS viel am Start, will Richtung März eröffnen....holladiho...malsehen
Rosenduft - 17.12.11
(17.12.11, 21:15)Raphaela schrieb: Wegen der schwärmerischen Beschreibung in "Alte Rosen und Wildrosen" hatte ich "Bernard" damals auch extra bei Loubert bestellt...Eine Freundin sammelt Portlands und hält sicher auch nach dem echten Bernard die Augen auf: Wenn´s den noch irgendwo gibt findet sie ihn auch, die kennt da nix 
Ich hatte sie in Joyaux' Enzyklopädie der alten Rosen entdeckt. Ich bin auch bekennender Fan Portlands-Fan

Duft, Winterhärte und Blühfreudigkeit finde ich so genial. Hätte auch gerne mehr davon, Joyaux beschreibt ja noch einige Sorten, die aber leider alle nicht mehr im Handel sondern nur noch in Sammlungen zu finden sind.
Stimmt es eigentlich, dass Portlands sich nicht so gerne über Stecklinge vermehren lassen? Aber es gibt ja einige Sorten die Ausläufer machen, gehört die Blanc de Vibert da auch dazu

?
@Weide
PHM habe ich nur einen kleinen bewurzelten Steckling, ich hoffe sehr das er den Winter übersteht.
Du machst ein Café auf? Ich habe bis vor ein paar Jahren auch eines gehabt, ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 18.12.11
Bevor ich das vergesse: Bei den Nachbarn gegenüber steht noch eine junge Venusta pendula (erst ca. 1,8 m hoch) die im Frühling jemand abholen darf, wenn er sie selber ausbuddelt...Falls also noch jemand Platz hat: VP ist einer der frostärtesten Rambler überhaupt.
Ausläufer gab´s von den Portlands hier bisher nur von Rose de Resht (mehrere) und Indigo (einen bisher, der war auch gleich weg). Daß sie schwer zu bewurzeln wären ist mir neu, hab´s aber auch noch nicht oft probiert. Nur mit Jacques Cartier und die (weggegebenen) Steckhölzer sind zu 95 % angegangen...
Meine alte Rose de Resht (die jetzt im Park steht) war damals auch eine Stecklingspflanze und einige Leute haben wurzelechte Nachkommen meiner Marie de St. Jean. - M.E. müßte es also mit den meisten anderen auch gut klappen (vor allem, wenn man Risslinge verwendet).
Die jungen Portlands ( eine Schultheis-Spende vom Frühjahr) hab ich heute ein bißchen angehäufelt, die größeren brauchen in unserer Gegend keinen Winterschutz.
- Das finde ich seeeeehr praktisch :-)
Rosenduft - 18.12.11
(18.12.11, 18:57)Raphaela schrieb: Daß sie schwer zu bewurzeln wären ist mir neu, hab´s aber auch noch nicht oft probiert. Nur mit Jacques Cartier und die (weggegebenen) Steckhölzer sind zu 95 % angegangen...
Meine alte Rose de Resht (die jetzt im Park steht) war damals auch eine Stecklingspflanze und einige Leute haben wurzelechte Nachkommen meiner Marie de St. Jean. - M.E. müßte es also mit den meisten anderen auch gut klappen (vor allem, wenn man Risslinge verwendet).
Die jungen Portlands ( eine Schultheis-Spende vom Frühjahr) hab ich heute ein bißchen angehäufelt, die größeren brauchen in unserer Gegend keinen Winterschutz.
- Das finde ich seeeeehr praktisch :-)
Das höre ich gerne, dann werde ich mich da mal dran versuchen, wenn ich Stecklinge auftun kann. Wenn sogar die Marie de St. Jean geht, die soll sich doch so schlecht vermehren lassen.
Das ist auch ein Punkt, warum ich die Portlands so mag, sie sind so herrlich pflegeleicht
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 25.12.11
ich wollte ja dieses jahr zurückhaltend sein....
also alles eingebuddelt oder getopft:
110cm stämmchen deuil de Paul fontaine
mme moreau
wartburg'77
belle villageoise
princess of wales(die alte)ist im ersten garten im dschungel verschollen,also noch mal
sternenflor für unter den paul, darf dann über eine mauer hängen, die noch nicht da ist. ich hoffe sie mögen sich.
marie de saint jean(kübel)
sophie de marsilly
im kübel in frostfreier überwinterung:
gloire de dijon auch die zweite, eine ist ausgepflanzt
general jaqueminot
james borgault
pride of reigate
black prince
fishermans friend(erste leider erfroren)
louisXIV
ich liebäugel noch mit
soleil d'or und roseraie de commer und dann darf ich nicht weiter schauen
aber der garten muss erst einmal einwachsen und dann sieht man schon, wo noch was geht.
Sanni - 27.12.11
Ich habe gerade zusammengestrichen und bis jetzt stehen auf meiner Wunschliste
eine Mme Hardy
eine Tuscany superb
eine Westerland oder Arabia
und ich schwanke noch zwischen der Alba Semiplena oder der Innocensia. Wenn die erste sich so breit macht, ist im Vorgarten wohl nicht sder rechte Platz.
Und ich hätte gern noch die Gruß aus Labenz

. Aber Schultheiß hat sie dieses Jahr nicht. Wisst ihr noch einen Anbieter? Habe beim Stöbern im Netz nix gefunden

Bald ist es ja soweit, bald kann ich pflanzen

Vorfreudige Grüße von Sanni
Rosenduft - 27.12.11
(27.12.11, 21:03)Sanni schrieb: Und ich hätte gern noch die Gruß aus Labenz
. Aber Schultheiß hat sie dieses Jahr nicht. Wisst ihr noch einen Anbieter? Habe beim Stöbern im Netz nix gefunden 
Huhu Sanni,
meine ist von Schmid, habe schnell nachgesehen, da ist sie leider auch ausverkauft.
Aber Herr Weingart hat sie auch drin. Da rufst Du am besten an, ob er noch eine hat. (er hat keine Zeit die Mails zu beantworten, Einmannbetrieb) Achtung: Suchtgefahr auf Weingarts Seiten

Ich drück Dir die Daumen, dass Du noch eine bekommst. Ich bin auch so auf sie gespannt. Habe sie erst jetzt im Herbst wurzelnackt gepflanzt und sie war wie alle gelieferten Rosen von Schmid sehr sehr "zart".