Kraut und Rosen
Olivenöl - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Olivenöl (/Thread-Oliven%C3%B6l)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Olivenöl - Acinos Arvensis - 24.01.12

mir ist heute eingefallen, was ich vor einiger Zeit mal aufgeschnappt habe.
nämlich, dass es eigentlich völlig unnötig ist, mit so viel Olivenöl zu kochen oder backen, denn durch das Erhitzen gehen die ganzen Vitalstoffe verloren, es sei viel besser, mit guter Butter zu arbeiten oder mit neutralem Öl und dann nur zum servieren/abschmecken mit einem Löffelchen hochwertigem Olivenöl aufpeppen. das reicht für guten mediterranen Geschmack und ist gesünder. auch für den Geldbeutel. ich glaube, auf diese Weise ist weniger mehr.

dass Olivenöl sehr gesund sein kann, ist unbestritten, aber diese Pansch-konzerne haben seit jahrzehnten jede Aufklärung über ihre Methoden durch hochrangige Beziehungen, Bedrohungen und Schlimmem verhindert und ihre chemiegemischten fauigen Abfälle als gutes Öl verkauft, das wir gutgläubig und begeistert literweise verwendet haben weil wir dachten, uns damit was Gutes zu tun. und weils halt auch so schön nach Sonne und Urlaub schmeckt.

am besten fährt man wirklich, wenn man Erzeuger direkt kennt und ihnen vertrauen kann. möglicherweise kommen nun durch den Skandal die kleinen Olivenbauern, die sauber arbeiten wieder zu neuen Chancen, wenn sie direkt vermarkten können. falls sie nicht durch die mafiamäßigen Umtriebe der Konzerne daran gehindert werden...

RE: Olivenöl - maryrose - 24.01.12

Hab heute den Prospekt von la vialla bekommen. sieht sehr ansprechend aus. Morgen, so hoffe ich, mehr dazu: auch Auszeichnungen etc!
@Acinos Arvensis! Du hast sicher Recht: zum Braten in der Pfanne ist "extra natives" Olivenöl vergeudet, da gibt es andere Möglichkeiten. Tierische Fette sind für mich allerdings nicht die Alternative! In diesem Zusammenhang achte ich auf einfach ungesättigte Fettsäuren , mehrfach gesättigten Fettsäuren und gesättigten Fettsäuren (dazu zählen eben die tierischen Fette) [Die heißgeliebten Petersilienkartoffel aus der Kindheit (mit viel Butter) schmecken mir mit Olivenöl genau so gut]
Mir ging es bei meiner Fragestellung vor allem um Salatdressing und das Quentchen Öl kurz vor dem Servieren der Speisen zur Abrundung des Geschmacks. Ich benutze hier allerdings durchaus auch andere Öle, wie Walnuss-; Kürbiskern-, Haselnuss - (und ganz ganz selten, weil es einfach "schweineteuer" ist, Arganöl.
So treffen unsere Ansichten am Ende doch wieder zusammen.:clapping:
Grüße von maryrose

RE: Olivenöl - Gesine - 25.01.12

Hola Ihr Lieben,
Ihr tut mir echt leid. Ich bin in der glücklichen Lage eigenes Olivenöl zu haben. Wir lassen die Oliven direkt nach der Ernte in einer Mühle pressen, wo an einem Wochentag die Bioerzeuger kommen können. Wir können dann nach etwa 2 Stunden unser eigenes Öl mitnehmen. Ich verwende übrigens das Öl für alles Mögliche. Auch zum Kuchenbacken. Beim Kochen und Braten ist es wichtig das Öl nicht zu heiß werden zu lassen.
Mein Mann nutzt das Öl zum Ölziehen.
Der Geschmack variiert von Sorte zu Sorte.
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche noch einem guten Lieferanten.
Einen schönen Abend
Gesine

RE: Olivenöl - Gudrun - 25.01.12

(25.01.12, 21:00)Gesine schrieb:  Mein Mann nutzt das Öl zum Ölziehen.

Was'n das, liebe Gesine? Noch nienich gehört ...:huh:

RE: Olivenöl - betulapferd - 25.01.12

(25.01.12, 21:55)Gudrun schrieb:  

Da wird Olivenöl in den Mund genommen und mehrmals durch die Zähne gezogen und eben der Mund damit ausgespült. Das macht man ein paar Minuten täglich und es soll den Körper entgiften.

Liebe Grüße von Elke, die das schon mal gemacht hat, aber nicht soooo prickelnd fand

RE: Olivenöl - Unkrautaufesserin - 26.01.12

(25.01.12, 23:38)betulapferd schrieb:  
(25.01.12, 21:55)Gudrun schrieb:  

Da wird Olivenöl in den Mund genommen und mehrmals durch die Zähne gezogen und eben der Mund damit ausgespült. Das macht man ein paar Minuten täglich und es soll den Körper entgiften.

Liebe Grüße von Elke, die das schon mal gemacht hat, aber nicht soooo prickelnd fand

Na, liebe Elke, das Wichtigste haste vergessen: Runterschlucken, und mit einem Glas zimmerwarmem Wasser nachspülen! Das Ganze natürlich früh auf nüchternen Magen...

Erklärung: Die meistem ausscheidbaren Gifte werden über die Leber abgebaut und mit der Gallenflüssigkeit in den Darm ausgeschieden. Gallenflüssigkeit wird aber auch im Körper zur Fettverdauung eingesetzt. Gibt man den Fettrezeptoren im Zwölffingerdarm früh das Signal "fettige Nahrung", wird die über Nacht in der Gallenblase eingedickte Flüssigkeit entleert und damit die Bildung neuer Gallenflüssigkeit angeregt. Und beim nächsten Toilettengang kommt das Gift dann tatsächlich aus dem Körper raus...wink

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Olivenöl - betulapferd - 26.01.12

(26.01.12, 00:12)Unkrautaufesserin schrieb:  Na, liebe Elke, das Wichtigste haste vergessen: Runterschlucken, und mit einem Glas zimmerwarmem Wasser nachspülen! Das Ganze natürlich früh auf nüchternen Magen...
Oh nein..bloß nicht runterschlucken!!!ich schrieb deshalb auch "ausspülen". Und auch nicht mit Wasser nachspülen, also runterschlucken....sondern - ok, das hatte ich vergessen zu schreiben: mit Wasser den Mund ausspülen und ausspucken. Und ja auf nüchternen Magen, gleich morgens.

Wie kommst Du auf die Idee der Runterschluckens?

Liebe Grüße von Elke
Neenee...

RE: Olivenöl - Gudrun - 26.01.12

(26.01.12, 00:12)Unkrautaufesserin schrieb:  Runterschlucken, und mit einem Glas zimmerwarmem Wasser nachspülen! Das Ganze natürlich früh auf nüchternen Magen...
OK ... hab verstanden .. iss wie 1 EL Lebertran schlucken müssen und anschließend mit einem Glas Wasser mit Glaubersalz nachspülen ...
:hot1::thumbdown::hot1::thumbdown::hot1::thumbdown::hot1::thumbdown:

RE: Olivenöl - Unkrautaufesserin - 26.01.12

Liebe Elke,

ich habe das in meiner Berufsausbildung gelernt. Mit der Methode kann man auch kleinere Gallensteine auflösen, meine waren schon zu groß:crying:

Und im Gegensatz zur Leber ist das Zahnfleisch ein Haltemuskel für die Zähne und KEIN Ausscheidungsorgan...:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Olivenöl - betulapferd - 26.01.12

Liebe Mechthild,
ich hab das in meiner Heilpraktikerausbildung ohne Runterschlucken gelernt und eben noch mal gegooglet und nichts gefunden übers Runterschlucken.
Überall steht: Nicht runterschlucken.
Und ich finde auch, dass das Runterschlucken keinen Sinn macht. Beim Zähne putzen schluckst Du ja auch nicht runter. Warum auch? Mann will ja das Zeugs so schnell wie möglich loswerden und nicht erst durch die Leber jagen.
Dennoch lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen...

Liebe Grüße von Elke