Kraut und Rosen
Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten (/Thread-Der-Klub-der-gartenlosen-G%C3%A4rtner-Balkon-und-Terrasseng%C3%A4rten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - lavandula - 08.09.11

Susi, Zucchini sind Starkzehrer, also lieber Erde austauschen und dann auch gut nachdüngen. Und versuche "normale" z. zu setzen. In einem Kübel können sie dann runterhängen oder an einem kleinen Spalier hochgebunden werden.
Und sie brauchen viel Licht, also möglichst nach vorne stellen. Dann wirst Du sicher Zucchinis genügend ernten können.

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 09.09.11

Danke für die Info, Lavandula! Ich werds wohl im nächsten Jahr wieder versuchen, mit neuer Erde!

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 14.09.11

Heute endlich einmal Tomaten gepflückt - ein ganzes Kilo! 550 g Kirschtomaten und 450 g Johannisbeertomaten, die noch kleiner sind - wie Johannisbeeren eben. Etwas mühsam zu pflücken, vor allem weil die zwei Pflanzen so ein wirres Dickicht sind (ausgeizen ist bei denen hoffnungslos!), aber ich mag sie trotzdem gern.

Jetzt kommt allerdings nicht mehr viel nach... aber der Sommer ist ja auch fast vorbei. Hoffentlich halten sie noch durch, bis ich wieder Radieschen hab...

~Ivy~

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 14.09.11

Bei mir kommen auch immer noch Tomaten von der Golden Currant und der Kremser Perle nach.
An der Dasher hängen auch noch einige Exemplare, die sind aber noch arg grün.... und an der schwarzen Kirschtomate aus Schiltern auch - ganze 2 Stück *g* - aber die hab ich auch erst nach dem 1. Mai ausgesät.

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 16.09.11

Jetzt hab ich eine Frage zu den Tomaten, die ich bei mir ja im Topf habe.
Bei 3 Sorten (golden Currant, Dasher und Kremser Perle) reifen immer noch Früchte heran.

Während die bisherigen Früchte ausnahmslos aromatisch waren, schmecken die Nachzügler leider nicht mehr ganz so intensiv. (Ausnahme ist die Golden Currant, die jetzt gschmackiger ist, als bei der ersten Ernte).
Es war bei uns zuletzt eigentlich ziemlich warm bis heiß und sehr sonnig, Wasserversorgung war auch normal - Dünger hab ich auch noch nachgelegt, als ich sah, dass noch Früchte nachkommen.

Woran könnte es liegen, dass der Geschmack nicht mehr derselbe ist?

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 16.09.11

Bei mir schmecken sie auch nicht mehr so gut... ich bin davon ausgegangen, dass es ist, weil es doch schon kühler wird - tagsüber ist es zwar noch warm, aber die Nächte sind (zumindest hier) schon recht frisch. Vielleicht auch weniger Sonne, weil die Tage kürzer sind?

Und ich liiiieebe Golden Currant! Ich hab dieses Jahr noch zwei andere Johannisbeertomaten, eine rote und eine weiße, aber die sind beide ein bisschen größer und nicht ganz so gut. Wobei die weiße witzigerweise bei mir im Topf viel besser schmeckt als bei meinen Chefleuten im Folienhaus. Da wuchert sie nur wie verrückt, setzt kaum Früchte an und schmeckt ganz wässrig.

~Ivy~

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Bellastella - 20.09.11

Hi,
darf ich auch dem Club beitreten?
Ich habe zwar einen großen Schrebergarten, aber der ist ca. 15 Min. zu Fuß entfernt, sehr schattig und ein Schneckenbiotop.
Deshalb pflanze ich einiges, das dort von den Schnecken aufgefressen würde, oder Kräuter, die man ganz schnell zur Hand haben will, auf den kleinen, engen, schmalen, auch nicht gerade sonnigen Balkon oder in einen Blumenkasten auf das Fensterbrett.
Oder auch rankende Pflanzen kommen auf den Balkon, weil im Schrebergarten alles, was den Zaun hoch- oder entlangrankt, von den Nachbarn sofort ordentlich weggeschnitten wird. So habe ich z.B. dieses Jahr Feuerbohnen auf dem Balkon. Und ein Geißblatt, das wunderbar blüht und duftet, gedeiht dort auch.
Dein Balkongarten ist schön! Gratulation!

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 20.09.11

Hallo Bellastella!

Jeder darf/kann/soll hier schreiben, wir profitieren ja auch von den Tipps der Haus-Gärtner hier!

Toll, Du hast ein blühendes Geißblatt!
Ich habe heuer auch eins gehabt, aber es will nicht recht. Es hatte im Mai ein paar Tage lang eine Handvoll wunderbar duftender Blüten, aber es ist seeehr mickrig und verliert von unten her alle Blätter.

Aber ich hab jetzt im alten KR-Forum nachgelesen, dass Deines auch erst einmal gemickert ist..... hat es sich erholt, oder hast Du ein Neues eingesetzt? Vielleicht geb ich meinem dann auch noch eine Chance im nächsten Jahr.

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Bellastella - 20.09.11

Das Geißblatt im Garten hat lange gemckert, weil es, glaube ich, zu duster steht.
Das auf dem Balkon steht heller, morgens Schatten, nachmittags Sonne, und dem geht es besser. Es hat allerdings wirklich ein paar Jahre gedauert, bis es mal geblüht hat.
Viel Erfolg!

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 07.01.12

Mich juckt es schon wieder in den Fingern - wir haben zwar noch nicht einmal einen richtigen Winter gehabt, aber trotzdem dauert er mir schon wieder zu lange - ich will wieder "garteln". Wahrscheinlich werd ich demnächst einmal anfangen zu Samen zu sortieren und alles zu planen... für mein bisschen Balkon hab ich einfach zu viel, das ich setzen will! Und hoffentlich wächst und wuchert es dieses Jahr noch besser als letztes!

Die zweite Herausforderung für dieses Jahr ist mein neuer Blog - zusätzlich zu dem englischen hab ich jetzt auch noch einen deutschen angefangen, der sich nur mit dem Balkongarten befassen soll. Mal schauen, ob da jede Woche was passiert, über das ich schreiben kann!