RE: Der Name der Rose - Raphaela - 03.02.12
Höhö: Ich sollte vielleicht auch mal unserem Bürgermeister einen Sämling widmen :-B
RE: Der Name der Rose - Unkrautaufesserin - 03.02.12
(02.02.12, 23:45)Nachteule schrieb: mein freund wollte schon die generals, ladys, barone, baronessen, prinzen, prinzessinnen und königinnen sortieren und ich sollte sie so umpflanzen, dass sie sich vertragen und es keinen zank gibt,
Mein Liebster schlug vor, die Rosen doch dem Alphabet nach zu sortieren...

Männers eben
RE: Der Name der Rose - Yarrow - 03.02.12
Hab noch einen ziemlich fürchterlichen Namen von Lambert gefunden: Studienrat Schlenz!
"Frau Lilla Rautenstrauch" hingegen - das hat schon wieder was!
Man muss Herrn Lambert aber wenigstens zugute halten, das seine Züchtungen aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert stammen... da war diese Benamsung wohl die gängige Praxis. Und immerhin war seine letzte Rose - von 1937 - die wunderbare "Mozart".
Hier gibt es eine Menge Interessantes über Rosennamen zu lesen:
http://www.welt-der-rosen.de/namen_der_rosen/hobby_rosennamen.htm
Es gibt sogar eine Rose, die "Fragezeichen" heißt!
RE: Der Name der Rose -
Gina - 03.02.12
Zitat:"Warum gräbst du denn ein Loch im Rosenbeet?" "Ach, das ist für meine Oma, ich finde, die passt gut hierher..."

Omi Oswald gibt es ja auch noch...und Grandmothers Hat würd doch auch gut dazu passen - oder??
Dieter Müller finde ich gut - hat sowas bodenständiges - der alias Name Soeur Emanuelle hingegen so etwas hochtrabendes - nö, da nehm ich den ollen Dieter.... so benannt verfriert der auch ganz bestimmt nicht Raphaela - sonst würd meiner ja lang nicht mehr leben - nur die Soeur Emanuelle genannten Rosen tun das! (Die hören das und schon fangen sie an zu zittern...Zimperliesen allesamt! Ein energisches "Dieter!" reißt sie da raus)
Manchmal könnten Rosengespräche auch im Kindergarten stattfinden .... Louis Philippe, der kommt wieder spät ..... Marcel Bourgoin - ne, ne - der hat schon wieder einen Sonnenbrand - das könnte Alice Vena nicht passieren - was macht eigentlich Albertine? Und Louise - hat die wieder SRT??? Katie - weia, ist die aber hübsch geworden - und so groß!! Lange hab ich sie nicht gesehen ..... Heinrich Conrad von Söth - meine Güte - ist der neu hier???? Hector!!!!! So nicht - das ist nicht dein Zaun allein! Marie Lisa will auch noch da dran .....
RE: Der Name der Rose - Yarrow - 03.02.12
Dieter??? Wie kannst du eine wehrlose Rose nur so traumatisieren! Bist du dir der Folgen überhaupt bewusst? Schau dir nur mal diese
Reportage hier an, da wirst du eines Besseren belehrt...
Gina - 03.02.12
Pränominaltherapeut *kicher* - der hiesige Dieter ist aber schwer im Nehmen - er muss sich nämlich immer gegen Medusa zur Wehr setzen ..... die zwei sind so beschäftigt, die haben keine Zeit, sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
..... obwohl ich mach mir jetzt doch Gedanken - meine Goldfischhybriden..... Marcel (Matzzzel) und Jacqueline (sprich Schackkeliene) ??? Nur einer hats überlebt - der andere endete als Fischreiherzubrot - hat sein oder ihr Name ihn etwa in den aufgerissenen Schnabel getrieben???
RE: Der Name der Rose - Marbree - 03.02.12
(03.02.12, 16:54)Gina schrieb: ..... obwohl ich mach mir jetzt doch Gedanken - meine Goldfischhybriden..... Marcel (Matzzzel) und Jacqueline (sprich Schackkeliene) ??? Nur einer hats überlebt - der andere endete als Fischreiherzubrot - hat sein oder ihr Name ihn etwa in den aufgerissenen Schnabel getrieben??? 
nö, Matzzel und Schackeline sind noch ok. Erst ab Schantalle wird´s bei Goldfischen grenzwertig. Ist vielleicht ein Fischlein nur gut versteckt und so z.Zt. unsichtbar? Der kommt bestimmt im Frühling wieder zum Vorschein. Oder hast du Reiher etwa in flagranti erwischt?
Groetjes von Marbree
tulipan - 06.02.12
(02.02.12, 19:22)Bauernrose schrieb: The Pilgrim hab ich mir gekauft, den Zweitnamen Gartenarchitekt Günter Schulze, naja, find ich nicht so einladend.
Hmm, den Gartenarchitekten habe ich mir gerade wegen des Namens geholt - ich steh auf so Skurriles, als Pilgrim wäre er mir wahrscheinlich nicht aufgefallen, was ewig schade wäre, er ist die einzige Gelbe in meinem Garten und schüttelt bestimmt über mein unorganisiertes Chaos sämtliche Blütenköpfe
ansonsten bin ich hoffnungslos dem Romantischen verfallen: die Yolande d'Aragon, da entstehen mittelalterliche Bilderbögen in meinem Kopf.....
natürlich müssen die Beschrreibungen dann schon passen....
und eine Rose will ich unbedingt haben wegen ihres Namens: Twice in a Blue Moon, oh Mann!

LG
tulipan
RE: Der Name der Rose - Raphaela - 06.02.12
Geniale Diskussionsbeiträge wieder!

Darf ich vielleicht irgendwann um eure Genehmigung bitten, eine Kurzfassung unter dem Titel "Gedanken zu Rosennamen aus dem KR-Forum" o.ä. als kleinen Artikel in meine neue Website/den neuen Blog einzustellen? ;-)
Tulipan, die Twice in a Blue Moon sieht aber auf Fotos auch seeehr verführerisch aus...
Und The Pilgrim heißt bei mir so weil ich faul bin und dieser Name einfach kürzer ist ;-)
RE: Der Name der Rose - Unkrautaufesserin - 06.02.12
Meine Beiträge darfst du verwenden, aber schreib nicht meine Adresse dazu
Beim Stöbern habe ich eine wunderschöne Rose gefunden, die auch einen wunderschönen Namen hat:
Danse du feu
Sie hat schöne Blüten in genau dem Rot, das rote Rosen haben sollten (finde ICH!

)
Außerdem klettert sie.
Ich fürchte, die muß mit an den Zaun

Liebe Grüße, Mechthild