RE: Ist das was zu essen? -
Orchi - 14.02.12
mich erinnert diese Pflanze stark an Lilien. Ich weiß die Blätter sind zu breit. Aber es gibt so viele Sorten und der große Experte bin ich leider nicht

LG Orchi
Sitta - 14.02.12
(13.02.12, 23:37)moorhexe schrieb: ...., doch sitta, die weiß doch immer , wo sie jede pflanze....finden kann.
...
Upps Moorhexlein ich glaube da verwechselst Du mich
möchte aber trotzdem einen Tip abgeben vielleicht ein Polygonatum Salomonsiegel ??? die Blätter sind sehr ähnlich nur die Verteilung um die Achse paßt nicht so ganz
RE: Ist das was zu essen? - Brigitte - 14.02.12
........
RE: Ist das was zu essen? - maryrose - 14.02.12
Ich tendier auch stark zu Enzian (gelber)
maryrose
RE: Ist das was zu essen? - Yarrow - 14.02.12
(14.02.12, 13:54)maryrose schrieb: Ich tendier auch stark zu Enzian (gelber)
Dagegen spricht, dass der gelbe Enzian gegenständige Blätter hat, d. h. am Stengel stehen sich jeweils versetzt zwei Blätter genau gegenüber, die demselben Knoten entspringen. Auf den Fotos ist es nicht ganz eindeutig zu erkennen, aber es sieht mir nicht danach aus.
Ansonsten ist die Ähnlichkeit aber durchaus gegeben...
RE: Ist das was zu essen? - moorhexe - 14.02.12
entschuldigung liebe sitta, hatte gedacht, du wärst rositta, denn die hat mir oft bei solchen rätseln geholfen.
Sitta - 15.02.12
macht gaaaar nix - wollte mich nur nicht mit fremden Federn schmücken

(lassen)
Wildrose - 15.02.12
Hallo Ihr Rater!
Ich würde mal recht kleinlaut auf Lilien tippen, auch wenn die Blätter recht breit sind. Ich halte es in jedem Fall für ein Zwiebelgewächs.
Vielleicht kommt es im Frühling wieder und blüht dann auch...?
RE: Ist das was zu essen? - moorhexe - 15.02.12
(13.02.12, 16:29)Ildiko schrieb: Hallo ihr Lieben,
das hier hab ich gerade gefunden und muss meine Unkenntnis gestehen.
Ist das eine Blume oder ein Gemüse?
Hat das schonmal wer gesehen oder vielleicht selbst im Garten?
Da bin ich mal gespannt.
von wann ist eigentlich die aufnahme ?
immergrün ist das doch nicht, oder ?
Ildiko - 16.02.12
Die Aufnahme ist vom Herbst, September würd ich sagen.
Ich schreib doch meine Diplomarbeit über die Nutzpflanzenvielfalt im Interkulturellen Garten in Augsburg, die Vegetationsaufnahme erfolgte von Juli bis Oktober und erst gestern bin ich mit der Pflanzenbestimmung fertig geworden. Deshalb habe ich doch immer die vielen Pflanzenrätsel gestellt.
Daher vielen, vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Mitdenker!!!!! Ich werde das Forum in meinen Quellen ziteren und darauf hinweisen, dass ich ohne euch viele Pflanzen hätte nicht so einfach bestimmen können.