RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Boni - 03.06.13
Bei mir bekommen immer mehr Rosen Mehltau, ein Problem das ich bis jetzt nur an der Paul Noel hatte.
Bonifatius
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? -
Moonfall - 03.06.13
Iss' ja interessant - bei dir ist auch Paul Noel anfällig? Der sieht hier übel aus....
Aber auch andere Rosen bekommen heuer Mehltau, die ihn sonst nicht haben. Ich nehme an, wegen des feuchten Wetters. Sobald es trockener wird, gibts wieder Ackerschachtelhalm-Brühe auf die Blätter.
freiburgbalkon - 03.06.13
hier hat es ja praktisch jeden Tag geregnet und nun hat sogar Novalis Rost, schön über alle Blätter im unteren Drittel verteilt.
Und die zweite Novalis daneben hat auch was Komisches, vielleicht ist es Sternrußtau im Frühstadium aber kommt mir irgendwie anders vor.
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - carabea - 03.06.13
Autsch, sieht beides nicht sehr schön aus.
Scheint ein Pilzjahr zu werden, hier habe ich auch schon vereinzelte Mehltau- und Sternrusstaublätter gesichtet.
Moonlight (Pemberton) hat es ganz übel von oben bis unten mit Mehltau erwischt. Ich überlege, ob ich sie komplett runterschneiden soll, dann hätte sie den Sommer über Zeit, sich neu und hoffentlich gesund aufzubauen. Was meint Ihr?
Aktuell gehen mir die lieben Tierchen und deren Folgen mehr auf den Keks. Ich bin heute fast eine Stunde durch den Garten, nur damit beschäftigt, Blattläuse zu zerdrücken und schon wieder reichlich abgeknickte Knospenstängel abzuschneiden. Daher kann ich sagen, dass dieses Jahr hauptsächlich der
absteigende Triebbohrer bei mir unterwegs war. *grummel*
Mich würde es mal interessieren, ob es zu Anfang der Saison eine Art "Konferenz der Tiere" gibt, wo die einzelnen Rosen verteilt werden. Abraham Darby an die Ameisen und Blattläuse, Mariatheresia an die Knospenstecher, Reine des Violettes an die Blattrollwespe usw.
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - felidae - 04.06.13
Das ist aber schon früh mit dem Mehltau, oder ? Ich dachte, die Blattkrankheiten kommen erst später. Na, dann hat es vielleicht doch was gutes, dass meine Rosen erst seit kurzem voll belaubt sind
Dafür haben wir schon jede Menge Blattläuse. Ich hoffe einfach mal, dass die Marienkäfer nicht noch im Winterschlaf liegen.
greta - 04.06.13
Ein paar SRT-Blättchen habe ich bisher vereinzelt gefunden, MT noch nicht.
Aber solch massiven Schädlingsbefall wie dieses Jahr habe ich noch nicht erlebt.
Rollwespe, Raupen, Knospenstecher, Triebbohrer auf und ab....da muten die Blattläuse ja geradezu lachhaft an.
Manche Rosen sehen wirklich zum Erbarmen aus, besonders die mit den elendig gerollten Blättern.
Am meisten tut es mir um die abgefressenen Knospen der neuen 1 x blühenden leid, manche haben keine einzige heile mehr, heul.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, daß es allen Unbilden zum Trotz in Kürze wieder Blütenräusche geben wird
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - carabea - 05.06.13
(04.06.13, 22:03)greta schrieb: Aus Erfahrung kann ich aber sagen, daß es allen Unbilden zum Trotz in Kürze wieder Blütenräusche geben wird 
Ja, klar. Das sagt eine, die anderweitig solche Bilder wie von Pompon de Dingsda einstellt
Wenn es dann aber um die einzige übriggebliebene Knospe einer neuen Rose geht, werde ich doch recht intolerant. *räusper*
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - marcir - 05.06.13
(03.06.13, 19:32)bonifatius schrieb: Bei mir bekommen immer mehr Rosen Mehltau, ein Problem das ich bis jetzt nur an der Paul Noel hatte.
Bonifatius
Bonifatius,
Mehltau gehört zu Paul Noel, ist irgendwie sein Markenzeichen!

Meist ist ja nur der Fruchtknoten davon befallen.
Meiner steht zwar luftig, aber der hat das auch.
Obiger Satz sagte mir mal jemand, als ich mich darüber beklagte. Und weiter hörte ich noch diesen Satz: Entweder ich könne es so akzeptieren, oder ich müsse ihn rauswerfen. Tsss. Sicher nicht.
Bei dieser langen nassen, kühlen Witterung ist das ja auch fast kein Wunder, wenn so einige andere Rosen sich auch mit Mehltau "schmücken"!
(05.06.13, 01:44)carabea schrieb: (04.06.13, 22:03)greta schrieb: Aus Erfahrung kann ich aber sagen, daß es allen Unbilden zum Trotz in Kürze wieder Blütenräusche geben wird 
Ja, klar. Das sagt eine, die anderweitig solche Bilder wie von Pompon de Dingsda einstellt 
Wenn es dann aber um die einzige übriggebliebene Knospe einer neuen Rose geht, werde ich doch recht intolerant. *räusper*
Pompon de Bourgogne! Burgunderröschen, Dingsda, kicher!
(04.06.13, 08:37)felidae schrieb: Das ist aber schon früh mit dem Mehltau, oder ? Ich dachte, die Blattkrankheiten kommen erst später. Na, dann hat es vielleicht doch was gutes, dass meine Rosen erst seit kurzem voll belaubt sind 
Dafür haben wir schon jede Menge Blattläuse. Ich hoffe einfach mal, dass die Marienkäfer nicht noch im Winterschlaf liegen.
Wenn sie bei Dir fertig sind, Felidae, die Marienkäfer, kannst sie dann zu Carabea schicken, - die Hand geb ich ihr nicht mehr!