RE: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 -
Cottage Rose - 26.04.13
Vielleicht könnte mal jemand die Pollen aus dem Land schmeißen

......
Was freue ich mich über den Regen, der gerade runterkommt, auch wenn er mich ausbremst. Da habe ich vielleicht mal zwei Tage Ruhe.
Heute Vormittag konnte ich schnell noch ein paar Stiefmütterchen topfen - immer noch 4 übrig - und den Fuß des Ramblers am Pavillon ausputzen und düngen. Da kam schon der erste Niesel runter. Der Boden freut sich auch.
Taunusgrüße, Cottage Rose
Julius - 26.04.13
Ich freue mich auch über den Regen, zwar bremst er wirklich ordentlich, aber so nötig wie dies Frühjahr haben wir ihn schon lange nicht mehr gebraucht.
Und beim 'Pollen aus dem Land schmeißen' mache ich gerne mit.

Und vor allem, wenn dann erstmal die Gräser blühen - puh!
Montebello - 26.04.13
Sacht Bescheid, wenns mit Beifuß losgeht, ja?
DANN muss ich nämlich wirklich wieder anfangen, die blöden Allergietabs einzuschmeißen...
CarpeDiem - 26.04.13
letztes Jahr habe ich ein ernstes Gespräch mit meinen Haselnußbäumchen geführt, weil ich ja gegen Haselnusspollen allergisch bin. Ab da ging es mir besser

Und jetzt beginne ich ich mit Gräsern zu beschäftigen, denn das will ich auch in den Griff bekommen....
Hab eben einen kleinen Rundgang gemacht.
Viele Narzissen blühen jetzt.
Aber ehrlich, irgendwie sehen die ganz schön künstlich teilweise aus. Hab ja auch einige ziemlich grelle im letzten Jahr gekauft.
Die Schachbrettblumen sind auch aufgeblüht
Gudrun - 26.04.13
(26.04.13, 20:28)CarpeDiem schrieb: Viele Narzissen blühen jetzt.
Aber ehrlich, irgendwie sehen die ganz schön künstlich teilweise aus.
... kicher ... dachte mich ja allein mit so'ner Pseudoallergie gegen die groß auffälligen gelben z.T. mit orangenen Krönchen o.ä. ...
Beschränke mich nach einigen Versuchen auf N. poeticus und thriandrus. N.poeticus zickt rum bzw. wird (von wem?) dezimiert, ist spät dran. Aber Frühblüher gibt es hier genug andere. Das nicht so geliebte Gelb übernehmen momentan: Kornelle, Scheinhasel, Sumpfdotterblumen, Scharbockskraut ... reicht!
gelala - 27.04.13
Hurra, wir hatten etwas Regen, allerdings ist es nun auch wieder kalt.
Lasst uns gemeinsam Blümchen schauen

gelala
Lilli - 29.04.13
Mir tun auch alle Knochen weh, hab die Tage richtig geschuftet. Bloß sieht man’s im Gesamtbild noch gar nicht. Mit dem Gestrüpp und dem Jäten ist einfach nicht hinterzukommen.
Gestern hab ich 2 Apfelbäume in die Weide gepflanzt. Mit Wühlmauskorb und Rehschutz. Und eine Rose. Weil die an die gleiche Stelle musste wie die alte kaputte, hab ich ein Riesenloch gegraben, alle Erde raus und mit Grobkompost und dann feinem Kompost aufgefüllt. Das Problem war nur, als ich die Rose aus dem Topf holte, hatte sie nur klitzekleine Wurzeln, der Rest blieb im Topf und war kaputt. Jetzt muss ich wohl noch mal eine holen, aber immerhin die Prozedur nicht wiederholen.
Im Kiesplatz wuchert jetzt Löwenzahn an Löwenzahn und Distel an Distel, da komm ich gar nicht mehr nach mit Jäten.
Auch Blumen pflanzen ist immer ein Aufwand, immer erst jäten, es gibt nirgendwo freie Stellen, und dann sind oft Baumwurzeln im Weg.
Dazwischen wieder Gestrüpp geschnitten, aber man sieht’s gar nicht, das nimmt einfach kein Ende.
Heute wollte ich mal eben meine Wucher-Sonnenblumenstaude aus dem Rasen holen. Im Beet will sie nicht so richtig wegen den Mäusen. Im Gras, das wird aber auch nix, denn das geht dann nicht zu jäten dazwischen, außerdem wächst sie in den Sitzplatz rein.
Mal eben rausholen – von wegen. Die Schaufel ging schon kaum in den Rasenfilz, und dann noch möglichst viele Wurzeln erwischen ... . Noch schwieriger war das Topfen, weil die Wurzeln so lang sind. Jetzt hab ich aber doch recht viele Töpfe und kann in Ruhe nach besseren Plätzen schauen. Über die restlichen im Rasen wird jetzt drübergemäht.
Auch Linden sind getopft, eine kleine Fichte (oder Lärche oder Kiefer oder ...), Lupinen, Stockrosen, alles im Kies gefunden.
Nicht mehr gereicht hat’s zum Mähen, zum Säen, zum Pikieren, zum Phlox umpflanzen, zum weiter Gestrüpp schneiden, weiteres Einpflanzen, Jäten und zu soo vielem anderen auch nicht.
Liebe Grüße, Lilli
Bauernrose - 29.04.13
Hier ist der fürs Wochenende angekündigte Regen ausgefallen. Bewölkt und kühler ist es zwar, aber der Boden ist schon wieder sowas von trocken. Ich hab einiges ein- und umgepflanzt und fest mit kräftigem Regen gerechnet.
Tja, und dann ist mir noch was Interessantes passiert: Mich ruft eine Frau aus dem Ort an, sie hätte mich schon manchmal auf den öffentlichen Flächen arbeiten gesehen und fragt, ob ich ihr im Garten helfen könnte, sie kann wegen ihrem Rücken nicht mehr so viel machen. Ich wollte mir den Garten mal anschaun, weil 1. hab ich eh schon viel Arbeit und 2. alles machen (zB Rasen mähen oder Rosen spritzen u.a.) würd ich sowieso nicht.
Also komm ich dorthin und was soll ich sagen? Dieses Haus mit Grundstück ist mir schon seit Jahren beim Spazierengehen positiv aufgefallen! Großes altes renoviertes Haus mit Charme, sehr großer Garten mit vielen verwunschenen Ecken, tolle Lage mit Blick in die Landschaft und auf die Berge! Und die Frau hat einen Naturgarten! Meine Arbeit beschränkt sich auf das Jäten der Beete, von denen es allerdings einige gibt. Ich hab gleich einen guten Eindruck gemacht, weil ich die Beikräuter von den Blumensämlingen unterscheiden und auch noch benennen konnte!

Nett ist sie auch, die Frau. Es gibt schon manchmal eigenartige Zufälle.
Die ganze Gartenarbeit tut zwar auch meinem Rücken nicht gut, aber was soll's. Jetzt hab ich meinen Garten, mehrere Beete und den Außenbereich eines ehemaliges Vierkanthofes in meiner Arbeit, ein paar m2 Vorgarten beim Sozialmarkt, den ich mit eine Gartenkollegin neu gestalte, und nun diese neue Herausforderung. Abends bin ich müde und zufrieden.
RE: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 - Cornelssen - 29.04.13
Bei uns ist der versprochene Regen auch nur symbolisch übers Land gezogen. Das hatte den Vorteil, dass man was machen konnte, und den Nachteil, dass viel Zeit fürs Gießen draufging.
Der Vorteil bestand bei mir darin, dass ich dem Buddelloch von Nachbars heißer Hündin am Zaun näher gekommen bin: die Himbeeren und die Brombeeren wurden versäubert und - wo nötig - beschnitten, das Loch unterm Zaun wurde zusätzlich vergittert, das Spalier abgenommen und teilweise neu aufgebunden. Dann bin ich über eine Stufe am Haus gestolpert und gefallen, habe mir eine schöne, dicke Beule am Knie eingehandelt und das Bedürfnis, nicht weiter zwischen den garstigen Stacheln der Brombeere rumzuturnen. Das restliche "Spalier" muss also noch warten, aber:
diese garstigen Stacheln sind was sehr Gutes. Jedenfalls fand das offenbar letzten Sommer ein Vogelpärchen, das da mittendrin ein Nest gebaut hatte. Also habe ich das Stachelzeug da, wo das alte Nest herkam und wo es wirklich zum Dickicht zusammengewachsen war, so gelassen, wie es sich gebildet hat.
Heute habe ich dann knieschonend stundenlang das ganze trockene Verschnittzeug gehäckselt. Eigentlich wollte ich noch mähen, aber dazu war dann keine Zeit mehr. Das dauert ja auch etliche Stunden.
Inse
RE: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 - Unkrautaufesserin - 01.05.13
Eigentlich wollte ich ja heute die Kartoffeln beerdigen...
Aber es hatte seit gestern Vormittag bis heute früh 6.00 geregnet, und so war das Kartoffelbeet nur Sumpf.
Also Planänderung, ich brauche dringend Erde zum Tomaten größer topfen.
Und so habe ich heute den klitschnassen Kompost gesiebt... ok, das unterste Drittel steht noch. Aber zur Belohnung habe ich schon mal eine Kiste Tomaten größer getopft, und dabei festgestellt, daß Vilma schon blüht...

Und eine Sorte Ackerbohnen habe ich in Töpfe gesät, und Kapuzinerkresse...
Liebe Grüße, Mechthild