Kraut und Rosen
Tomatenvorhaben-2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatenvorhaben-2013 (/Thread-Tomatenvorhaben-2013)

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Melly - 19.04.13

Ich hatte letztes Jahr eine "schwarze Tomate" von dem Gärtner meines Vertrauens bekommen:

[Bild: DSC_0192.jpg]

Ich hatte mir damals etwas ganz anderes davon versprochen - eben eine "schwarze Tomate"! Sie hat mich da allerdings enttäuscht! Sie war nicht schwarz, sonder mehr bläulich!
In Anbracht der Tatsache, dass ich ja absolut "unbelastet" bin, habe ich dieses Jahr ein paar Samen davon in die Erde gesetzt, sie sind auch gekeimt. Also werde ich mal den Wuchs dieser Pflänzchen dokumentieren, vielleicht kann man ja herausfinden, was es sein könnte (auch wenn das etwas "blauäugig" ist).

LG
Melly

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 19.04.13

Liebe Melly,

unter dem Oberbegriff "schwarze" Tomaten werden alle sehr dunkelroten, lilafarbenen, braunen und wirklich schwärzlichen Sorten zusammengefaßt.
Bläulichlila ist zum Beispiel die Lilac .
Allen gemeinsam ist die relativ dünne Schale, ein süßeres Aroma als bei den hellen Sorten, und leider meist auch eine höhere Krankheitsanfälligkeit.
Also pflanze Dein Schätzchen schön warm und geschützt, dann bekommst Du bestimmt auch eine leckere Ernte!

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Melly - 19.04.13

(19.04.13, 18:52)Unkrautaufesserin schrieb:  Liebe Melly,

unter dem Oberbegriff "schwarze" Tomaten werden alle sehr dunkelroten, lilafarbenen, braunen und wirklich schwärzlichen Sorten zusammengefaßt.
Bläulichlila ist zum Beispiel die Lilac .
Allen gemeinsam ist die relativ dünne Schale, ein süßeres Aroma als bei den hellen Sorten, und leider meist auch eine höhere Krankheitsanfälligkeit.
Also pflanze Dein Schätzchen schön warm und geschützt, dann bekommst Du bestimmt auch eine leckere Ernte!

Liebe Grüße, Mechthild

Danke, Mechthild,

für Deine Erklärung. Ihr seid alle hier so fit - und ich muss noch so viel lernen!!
Aber - das wird.....
Meine "schwarzen" Tomaten werden in diesem Jahr einen besonderen Platz im GH bekommen - und dann schauen wir mal!

LG
Melly

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 19.04.13

Liebe Melly,

das lernst Du ganz schnell:tongue1:

2010 kam ich in dieses Forum. Im Herbst überzeugten mich ein paar Userinnen, daß ich den Tomaten doch eine Chance geben solle... seitdem habe ich eine Menge gelernt, und dieses Jahr bin ich bei 50 Sorten angelangt... ein paar "schwarze" sind auch dabei...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Ines - 19.04.13

(19.04.13, 09:40)Unkrautaufesserin schrieb:  Hast Du schon eine Warteliste für Samen der schwarzen Tannen? Da würde ich nämlich gern drauf...:angel:

Du hast aber gelesen, daß meine Tomaten anders aussahen als die im Tomaten-Atlas?
Aber nur äußerlich. Da waren sie sogar dunkler - teilweise geflammt.
Innen aber identisch mit denen im Tomaten-Atlas.

Wenn meine nun eventuell verkreuzt waren, dann kannst du ja nicht sicher sein, welche Tomaten du dann aus den Samen bekommst.

Willst du trotzdem auf erster Stelle auf die Liste? :shy:

LG

Ines

RE: Tomatenvorhaben-2013 - karlinche - 21.04.13

Hallole Ines,
Darf auch ich mich noch auf die Liste für Samen der schwarzen Tannen setzen lassen?
Ich nehme ob verkreuzt oder nicht - eine Anbauprobe ist's allemal wert!

Karl

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 21.04.13

(19.04.13, 23:36)Ines schrieb:  Willst du trotzdem auf erster Stelle auf die Liste? :shy:

JAAA! :clap:

Das wird dann ein Überraschungspaket, wie die Honigsüßer Erlöser...:whistling:

Vielleicht habe ich ja Glück...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Ines - 21.04.13

@ Karlinche und Unkrautaufesserin,

natürlich sollt ihr 'Schwarze Tannen' haben - sogar verhütet.
(ist ja nicht all zu schwer, da sie als erste und einzige schon blüht :devil:)

Trotzdem ist die Mutterpflanze vielleicht eine Kreuzung - naja, laßt euch halt überraschen!

Karlinche, dann mußt du mir aber noch per pn deine Adresse mitteilen.
Die Adresse von Mechthild habe ich ja.

Ich lege mir gerade einen Ordner an, wem ich was, wann usw. versprochen habe.

LG

Ines

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Phloxe - 21.04.13

War heute auf'm 'Tag der Erde' in Kassel. Und wer war auch da? 3 Gärtner mit Tomaten. Gefährliche Leute :head: die auch noch vorher angepriesen wurden: alte Sorten etc. Ich bin aber nicht extra deshalb hin gegangen, naja, nur so ein bißchen. Man kann doch mal wißbegierig sei, oder?.

Langer Rede kurzer Sinn: Was musste ich heim schleppen? 3 schöne Pflänzchen.
Jaa, wenn ich die doch nicht habe?..... und wenn keiner mit geht, um mir auf die Finger zu klopfen?? .... Bekommen jetzt die Nummern 55, 56 + 57 ... und ... ehrlich, es gab noch eine ganze Menge Anderer, die ich auch nicht habe, aber gerne hätte........
Doch ich wollte auch nicht zu viel schleppen. :whistling:

Was mir übrigens auffiel: die Paprikapflanzen waren noch sehr klein. Deutlich kleiner als meine und ich habe ja spät gesät und habe Bedenken wegen Früchten etc.
Da hätte sich angeboten, eine stattliche Pflanze für die AH-Terrasse ab zu schleppen. Aber: gab es nicht :thumbdown: Heißt das vielleicht: meine haben gar nicht so wenig Chancen, wie ich befürchte? smile

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Ines - 21.04.13

(21.04.13, 23:28)Phloxe schrieb:  Langer Rede kurzer Sinn: Was musste ich heim schleppen? 3 schöne Pflänzchen.
Jaa, wenn ich die doch nicht habe?..... und wenn keiner

... weiß, welche Sorten du da abgeschleppt hast.

Du machst es aber echt spannend. wink

LG

Ines