Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - Melly - 07.03.18

Ich hab' es getan, zwei Kernchen in die Erde gelegt, zuvor in Milch gebadetwink
Es ist noch viel zu früh, weiß ich, aber ich werde die Sämlinge mal versuchsweise ziemlich kühl stellen und schauen, was sie dazu sagen.
Man muss halt experimentieren!

LG
Melly

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 07.03.18

Melly biggrin :lol: .... aber du hattest ja schon mal Indoor-Gurken, oder? :whistling:
Ich bin gespannt.

RE: Gurkenanbau - Lemon - 07.03.18

Hallo Melly, in der Sprechblase über meinem Kopf steht: WARUM??? wink:rolleyes:

Ich bin zwar auch sehr experimentierfreudig aber was nicht sein muss, lass ich einfach.

Mir persönlich tun dann immer die kleinen Pflanzen Leid die bei den Leuten auf den Fensterbrettern vor sich hin kämpfen um dann oft trotzdem auf dem Kompost zu landen.

Jetzt ist die Zeit von Paprika und Chili. Die keimen hier gerade.

Die Gurken und Kürbisse kommen bei mir erst Mitte April in die Erde. Das hängt damit zusammen dass Kürbisgewächse mit Ihren Wurzeln den Bodenraum erkunden und dann entsprechend wachsen. In kleinen Töpfen bekommt man kleine Pflanzen, in großen Töpfen größere Pflanzen und die besten Ergebnisse bekommt man wenn man Mitte Mai direkt draußen sät. Zumindest die Freilandsorten wie Tanja und die Einleger.

Im Gewächshaus muss man halt genug Licht bieten oder nach dem Keimen wirklich auf höchstens 15 Grad "kühlen" wenn man zeitig dran ist.

Ich habe A-B Tests gemacht. Auch mit Tomaten.
Je kürzer die Pflanzen im Topf standen (Tomaten max. 8 Wochen) desto schneller hatten sie die wesentlich größeren Tomaten, die 10 Wochen oder länger im Topf (10cm) standen draußen eingeholt. Die jüngeren Pflanzen waren übers Jahr gesünder, viel kräftiger und hatten keine schlechteren Erträge.

Die großen Vorteile sind aus meiner Sicht: Kein Zusatzlicht, weniger Arbeit und weniger Stress mit der Mitbewohnerin, resp. dem Mitbewohner weil das Wohnzimmer schon wieder voller Pflanzenbabys steht. :whistling:

Manchmal ist es besser zu warten... ...und die Ruhe vor dem Sturm noch zu genießen. Clown

RE: Gurkenanbau - Melly - 08.03.18

Hallo Lemon!
Warum legt man um den März herum 2 Kernchen Gurken in die Erde?

Da kann ich Dir ganz viele Antworten geben:
Vielleicht will ich ja eine Diskussion im "Naturgarten" anregen.....
Vielleicht ist es die Neugierde auf den neuen Samen......
Vielleicht ist es einfach nur deshalb, weil ich den Geschmack der gekauften Mini-Gurken sowas von leid bin, dass ich endlich mal wieder eigene kleine Gurken essen möchte!
Und um diese kleinen Gurken essen zu können, muss ich sie erst einmal anbauen.
Du schreibst, dass Gurken und Kürbisse bei Dir erst im April in die Erde kommen, nun, bei mir auch, bis auf die Ausnahme der 2 Kernchen!
Und Aussaat direkt im Mai kann ich hier im regenreichen Sauerland komplett vergessen, das zeigen die Anbauversuche der letzten Jahre.
Im Übrigen musst Du Dir um die kleinen Pflänzchen keine Sorgen machen, ich werde sie pflegen und umsorgen, letztendlich will ich ja die Früchte irgendwann essensmile
Und glaub' mir, Stress habe ich dadurch nicht, ich genieße die Anzucht meiner Pflanzen, freue mich jeden Tag, wenn ich sehe, wie sie gedeihen!

LG
Melly

RE: Gurkenanbau - Melly - 08.03.18

(07.03.18, 21:43)Phloxe schrieb:  Melly biggrin :lol: .... aber du hattest ja schon mal Indoor-Gurken, oder? :whistling:
Ich bin gespannt.

Ich weiß das gar nicht mehr! Ich bin auch gespannt!wink

LG
Melly

RE: Gurkenanbau - Melly - 18.04.18

Meinen kleinen Gurken geht es sehr gut:

[Bild: IMG_3807.jpg]

Sie stehen im Bad und entwickeln sich dort entsprechend.
Ich habe inzwischen noch ein paar andere Sorten in die Erde gesetzt, die unterschiedliche Fortschritte machen. Während Lunchbox und Pony in Windeseile gekeimt sind, tun sich Mezzo Lungo und Cucino sehr schwer.
Aber als ich gerade im GH gegossen habe, konnte ich wenigstens schon mal Cucino aus der Erde lugen sehen. Ich freu' mich schon auf die ersten eigenen Gürkchen!

LG
Melly

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 18.04.18

Total niedlich, Melly. Hast du die zum Keimen im Gewächshaus stehen? Ist das warm genug?
Ich habe noch nicht mit Gurken angefangen, nur vor einer Woche Tromba, Zucchini, Kürbisse gesät. So peu a peu geruhen sie, zu erscheinen.
Wer da ist, kommt ins GWH, aber das Anzuchthäuschen habe ich noch in der warmen Küche deponiert.

RE: Gurkenanbau - Melly - 18.04.18

Die gezeigte Gurke ist hier im Haus gekeimt, aber wo es jetzt so schön wurde, habe ich einen Teil ins GH gepackt. Die Temperaturen dort waren lagen tagsüber über 30°, so warm ist bei mir keine Fensterbank. Ich habe jetzt etliche Anzuchtkästen dort stehen, die in Windeseile keimen.
Sollten sich die Temperaturen wieder verabschieden, muss ich natürlich schleppen! Aber man soll ja positiv denken!

LG
Melly

RE: Gurkenanbau - Melly - 23.04.18

Meine Bad-Gurke zeigt die ersten Blüten:

[Bild: IMG_3889.jpg]

Es scheint ihr dort zu gefallen!

LG
Melly

RE: Gurkenanbau - marcu - 23.04.18

Ich habe dieses Jahr 4 Gurkenpflanzen; ich bringe den Kollegen/innen auch immer welche mit - die kannten den tollen Geschmack noch gar nicht, die kannten nur die Wassergurken aus dem Supermarkt.
Leider ist die Erntezeit immer sehr kurz, 4 - 6 Wochen etwa. Wie ist das bei Euch?