RE: Astern -
Gudrun - 03.10.21
So schöne Horste, greta!
Weißt du zufällig, wie die puschelige auf deinem 4. Foto und die dunkle auf dem letzten heißen?
greta - 03.10.21
Leider nein, Gudrun, es sind allesamt Sämlinge. Bei den dunklen hat Violetta mitgespielt.
Bärbel - 03.10.21
soooooooooooooooo schön

und ein Paradies für die Insekten
Die letzte, die Rosenblättrige

, ist das eine Raue? Die Puschelige ist auch ein Traum
greta - 03.10.21
Ja, die Insekten haben hier wirklich "frei fressen" und belagern die Astern wie nur was, aber auch die vielen Fetten Hennen, das blühende Efeu und die hohen Staudensonnenblumen. Dieses Jahr sind auch sehr viele Schmetterlinge hier.
Bei der dunklen Aster vom letzten Bild, die zwischen Rosenlaub hervorlugt, müsste ich nachsehen, die ist noch klein, aber zäh, hat sich aus einem kleinen Wurzelstück hoch gekämpft.
Orchi - 04.10.21
(03.10.21, 16:42)Gudrun schrieb: Weißt du zufällig, wie die puschelige auf deinem 4. Foto
die puschelige gefüllte finde ich auch äußerst hübsch

gefüllte gibt es bei mir leider keine und die hell lilafarbigen sind auch bei mir kaum in Schach zu halten
Brumsummsel - 04.10.21
Bei uns wuhrlts und brummts in den Astern wie verrückt. Wir haben 4 große Horste und ich weiß gar nicht wo die vielen Pfauenaugen und Bienen das ganze Jahr über waren. Von den Pfauenaugen hab ich übers Jahr vielleicht 3 Stück gesehen. Und jetzt sind es gefühlte 100.
![[Bild: 20211004-120846.jpg]](https://i.postimg.cc/HVNLgJzx/20211004-120846.jpg)
wobei der hier in meinem Zuckerhut Salat sitzt.
Bärbel - 04.10.21
Pfauenaugen gibt es dieses Jahr wirklich jede Menge. Aber auch Landkärtchen, Admirale und Zitronenfalter
Neulich wollte ich die abgeblühten Königskerzen abschneiden, da waren lauter hübsche schwarzbepunktete weiße Raupen drauf, sind die Raupen vom Königskerzenmönch

Es waren sehr, sehr viele Raupen und ein paar Tage später, als ich endlich mal ans Fotografieren dachte, waren sie schon weg und die Königskerzen nur noch dürre Stengel.
Melly - 08.10.21
Ein Großteil der Astern hat sich nach den Starkregen und Stürmen platt gelegt. Sehr schade, sie waren dieses Jahr gut gekommen.
Nur wenige sind noch standhaft.
Phloxe - 21.10.21
Bei einem sehr schönen Cafe- .. und Kräutergarten .. besuch am letzten Sonntag fielen mir die 'ins Auge'. Sind aber sicher nicht selbst gezogen.
Phloxe - 01.09.22
Der erste Herbstasternbusch ist erblüht.

Früher freute mich das so früh nicht so besonders .. wegen des Herbstes im Namen. Aber jetzt sind diese Vertreter ziemlich das Einzige, das nicht durch Welke traurig macht.
Auch die Herbstanemonen sind am Blühen .. schon eine ganze Weile. Werden darob dieses Jahr auch nicht so scheel angeschaut wie in früheren Jahren.