RE: Bohnen..... -
Orchi - 11.09.20
sehr schön Dein Bohnenschiff

ich glaube Feuerbohnen sind auch sehr robust und hart im Nehmen.
Ich habe gestern
55 Gramm Reiserbohnen geerntet
Catana - 11.09.20
Glückwunsch, Orchi!
Phloxe...boah, das hätte auch meine Laune gehoben!

Total schön!

Die Feuerbohnen sind anscheinend echt gut für sowas, meine wachsen auch noch wie bekloppt.
Hm...nächstes Jahr gibt’s dann mehr Stangenbohnen, die Buschbohnen nehmen mir zu viel Platz für das bisschen Ertrag ein.
Orchi - 12.09.20
(11.09.20, 16:22)Catana schrieb: Glückwunsch, Orchi! 
Danke, ich sammel die noch ein bißchen, heute kann ich bestimmt nochmal 30 g ernten und irgendwann reicht's für ein Mäulchen voll
Catana - 12.09.20
Ach...so ging es mir das ganze Jahr mit den Buschbohnen, weiß also was du meinst.

Hab sie einfach nacheinander eingefroren.
Orchi - 13.09.20
ich mag ja keine eingefrorenen Bohnen, aber ich habe ein Bio fresh Fach im Kühlschrank, da kann ich gut etliche Tage sammeln.
Ich gehe nachher nochmal pflücken, mit den 57 g von gestern, reicht es dann vielleicht für ein Probeessen
Catana - 13.09.20
Guten Appetit!

Sonst machst du einfach noch was dazu, zu Bohnen passt doch einiges.
Orchi - 15.09.20
es hat gereicht
ich hatte Sonntagmorgen noch 94 g gepflückt und zusammen mit einer Gurke hat es doch tatsächlich für eine Mini Salatplatte gereicht

geschmacklich finde ich keinen Unterschied zu den normalen grünen Busch/Stangen-Bohnen, aber sie bleiben halt sehr klein, nur so 6 - max. 8 cm lang und sie werden sehr schnell dick. Bei den größeren musste ich auch etliche Fäden entfernen, aber sie sind allesamt recht schnell weich geworden
greta - 16.09.20
Ich habe gestern abend beim gießen nicht schlecht gestaunt : meine erst vor ein paar Wochen nachgelegten Buschbohnen haben schon Blütenknospen

GG freut es besonders, er liebt Bohnen.
Orchi - 17.09.20
meine haben ja wieder angefangen zu blühen und ich konnte inzwischen doch tatsächlich schon 5 Bohnen ernten

Aber bevor ich da nicht alles Saatgut für's nächste Jahr abgeerntet habe wird es wohl auch nicht viel mehr werden. Da ich jeden Tag auch ein paar Reiserbohnen ernte, langt es aber irgendwann wieder für eine kleine Port. Salat
Catana - 17.09.20
(17.09.20, 09:56)Orchi schrieb: meine haben ja wieder angefangen zu blühen und ich konnte inzwischen doch tatsächlich schon 5 Bohnen ernten
Das spiegelt in etwa meine Ernte bei den spätgelegten Buschbohnen.