RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? -
Orchi - 12.05.25
meine von der Tochter geerbte hat schon 3 Mini's
greta - 12.05.25
Da es hier so warm geworden ist, muß ich alles frisch ausgepflanzte Gemüse beschatten. Gut, daß ich mobile Abdeckungen und noch 2 alte Sonnenschirme habe.
greta - 26.05.25
An der gelben Zuccinipflanze gibt es Früchte, ca. 5 cm lang *freu* und die grüne wächst endlich
Melly - 26.05.25
(26.05.25, 22:30)greta schrieb: An der gelben Zuccinipflanze gibt es Früchte, ca. 5 cm lang *freu* und die grüne wächst endlich 
Dann gibt's bald Zucchini-Pfannkuchen.
Orchi - 27.05.25
bei mir sind die ersten 3 Minis vertrocknet, vielleicht durch das Umsetzen
aber es gibt bereits einige Neue, die schön wachsen. Vielleicht wird es dieses Jahr ja was mit einer Zucchini Ernte
Acinos Arvensis - 27.05.25
hab drei päckchen zucchinisamen gekauft - zur sicherheit unterschiedliche sorten. ergebnis sind 2 setzlinge, mehr ist nicht gekeimt. und eine gekaufte pflanze dazu genommen. na dann schaun mer mal. hoffentlich ist das wetter zucchinifreundlich, damit sie nicht stressbedingt bitter werden. das problem hab ich zunehmend auch mit gekauften früchten. wahrscheinlich wegen kühlhauslagerung schmeckt inzwischen gefühlt jeder zweite zucchino bitter. erst dachte ich, das würd ich mir nur einbilden, weil ich wegen meiner "dritten" ganz schön lästige geschmacksstörungen entwickelt habe, aber das problem mit gekauften bitteren zucchini hab ich jetzt schon des öfteren zu hören bekommen. und bei nachforschen im www erfahren, dass diese auch bei lagerungsstress den giftigen bitterstoff entwickeln.
verdammt ärgerlich, ich hab sie sowas von gern gegessen und jetzt vergeht mir zunehmend der appetit drauf.
greta - 01.06.25
Ich staune über die gelbe Zuccinipflanze, fast nur weibliche Blüten und 5 Früchte dran. Leider steht sie etwas nah bei den Paprikas, da werde ich öfter Blätter kappen müssen. Die bekam auch von der stinkenden Brühe was ab.
Und die noch im relativ kleinen Topf sitzende grüne aus der alten Tüte hat auch schon eine schöne Frucht dran. Die muß leider noch eine Weile im Topf ausharren, ist grad kein Platz mehr im Hochbeet, erst wenn die Kartoffeln raus sind.
Orchi - 08.06.25
gestern habe ich entdeckt, dass schon wieder eine Zucchini anfängt zu faulen, dabei hatte ich extra einen flachen Stein untergelegt, damit sie nicht auf der nassen Erde aufliegt, hat nix genützt. Wenn das dieses Jahr wieder genau so geht wie im vorigen Jahr, war's das mit Zucchini Anbau
greta - 08.06.25
Hier genauso, Orchi, die unterste, die Erdkontakt hat, fault auch. Bei den anderen hoffe ich auf Ernte, auch wenn sie es lieber wärmer hätten.
Orchi - 09.06.25
hoffen wir mal auf die nächste Woche