Kraut und Rosen
unsere Hundis - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: unsere Hundis (/Thread-unsere-Hundis)

RE: unsere Hundis - moorhexe - 11.05.13

hallo tanja,

ich wünsche dir viel freude mit dem neuen familienzuwachs...oder päppelst du den nur und gibst ihn später wieder ab ?

dennoch wünsche ich euch eine gute zeit.

RE: unsere Hundis - Montebello - 11.05.13

Danke! smile
Und neee, - is "nur" n Pflegi. Den päppel und "normalisiere" ich ( bzw. meine Hunde) und dann bekommt er hoffentlich "sein" Zuhause! Sun

RE: unsere Hundis - moorhexe - 11.05.13

dann drücke ich mal die daumen, daß es schnell klappt, mit den neuen dosenöffnern.

Och, das wird schon. Und bis dahin hat Paule ja auch noch ne Menge zu lernen.
Von daher bin ich echt relaxt.Sun

RE: unsere Hundis - Cornelssen - 11.05.13

(03.05.13, 13:47)Yarrow schrieb:  Jack Russell ist leider zum Modehund geworden, die allermeisten Leute kommen mit ihnen nicht zurecht. Andere, vor allem größere Hunde werden von ihnen gnadenlos terrorisiert, zumal die Besitzer sie gern frei laufen lassen, ohne sie irgendwie unter Kontrolle zu haben... hab da viele schlechte Erfahrungen machen dürfen nach dem Schema:
Wildgewordener Jack Russell rast auf meine brav an der Leine laufende Schäferhündin zu und verbeißt sich mit einem Sprung in ihren Hals; sie schüttelt ihn ab, schlägt mit den Pfoten nach ihm und knurrt dabei empört; von weitem schreit der Besitzer: "HABEN SIE DENN IHREN HUND NICHT UNTER KONTROLLE?" Wall

Oh ja! Hab ich Euch schon erzählt, was mir letzten Freitag passiert ist? Begegne Frau aus dem Dorf mit ihrem J.R. (Rüde). Sie hat dauernd Ärger mit jemand, der seine Jagdhündin spätnachmittags regelmäßig beim Rad über den Feldweg laufen lässt - ohne Leine. Und regelmäßig gibt es zwischen den beiden Krawall. Sie sagt, die Hündin sei böse und schlecht erzogen und sie würde Anzeige erstatten, wenn die nochmal ihren J.R. beißt.

Dux begegnet der Hündin: man beschnuffelt sich, geht dann seiner Wege. Dann begegnet Dux dem J.R. an dessen Hoftür. Er freundlich, der J.R. tobt: "Das ist, weil er sein Revier verteidigt," sagt Frauchen. Wir verabschieden uns. Ich wundere mich, dass sie ihrem Hund das feindselige Getobe nicht untersagt.

Dann bin ich mit kaputtem Fuß mit Dux auf dem Feldweg. Er läuft ohne Leine, ich hinke langsam hinterher. Von Ferne ein Punkt mit Mensch dahinter. Dann geht alles sehr schnell: Dux schwanzwedelnd hin, der J.R. greift ihn an. Dux lässt bislang leider keine Einladung zu einer Beißere aus. Er fängt nicht an, aber er mischt ungeniert mit. Ich hin, greife ihn, reiße ihn von dem J.R. weg und nach oben - und brülle ihn an. Sie steht daneben, zuppelt an der Strippe, an der sie den J.R. hat und jammert. "Nicht! Nein! Nicht, Jacki, nicht!" Meiner hat den J.R. voll im Fang, knurrt böse und hält ihn fest. "Aus!" brülle ich. Er knurrt stärker. Ich haue ihm eine runter, er lässt los und ist erschrocken verblüfft, dass ich ihn geschlagen habe. J.R. fasst die Gelegenheit beim Schopf, springt ihn an und beißt ihn kräftig ins Gesicht. Frauchen steht da und guckt zu. Von mir bekommt er einen Tritt und lässt los. Jetzt endlich zieht sie ihn zurück und meint entsetzt: "Ihrer blutet ja." Er blutet wie ein Schwein und mein Anorak ist auch blutbeschmiert. Er blutet nicht nur, er möchte auch gerne wieder auf J.R. losgehen, kann aber nicht, weil ich ihn kurz an der Leine habe und wieder anbrülle. Dann darf er Fuß gehen und still sein. Frauchen schlägt vor, dass wir gemeinsam nach Hause gehen, damit sie sich aneinander gewöhnen, hält ihren aber von meinem Hund weg.

Innerlich koche ich, denn ihr Hund tobt weiter und sie tut nichts. Meiner bekommt jedesmal einen Ruck, wenn er muckst. Schließlich frage ich sie: "Tun Sie eigentlich gar nichts, wenn Ihrer sowas macht? Meiner muss an die Leine, muss Fuß gehen und die Klappe halten. Und Ihrer, wie bestrafen Sie ihn?" Sie schaut mich erstaunt an: "Bestrafen??? - Ja. - - - Dann bekommt er eben morgen keine Geburtstagstorte. Morgen wird er Neun."

Inse,
deren neuer Hund einen seeeehr dicken Kopf hat und nicht im Traum sowas wie Unterordnung akzeptieren mag, auch nicht bestechlich ist. Die Machtkämpfe werden langsam zermürbend. Ich hoffe, er unterschätzt mich und meine Zähigkeit...

Ach Inse,...
EIgentlich müsste Dein Dux ja n Orden bekommen, - dass er sich überhaupt so von Dir hat beeinflussen lassen.
Denn was der J.-R. sich hat leisten dürfen, - holla die Waldfee!
Mein Arni, dies größenwahnsinnige Meerschwein, hätte bestimmt unbeobachtet die gleiche Show abgezogen. Aber eben "nur" unbeobachtet.
Und wenn Dux ihm die Meinung gegeigt hätte, dann wär er fix und foxi abgezogen. "Ich wollt doch nur spielen!" Ha-ha.
Ich schwör, - WENN wir anschließend n Stück des Weges zusammen gegangen wären, dann mit einem arg regulierten Arni.

Inse, Dein Dux weiß schon, was er an Dir hat und kann Dich bestimmt sehr gut einschätzen!
Nur wenn er derart provoziert wird, - dann kannst Du ihm eine Reaktion wohl kaum verübeln!

RE: unsere Hundis - Yarrow - 12.05.13

(11.05.13, 23:10)Cornelssen schrieb:  deren neuer Hund einen seeeehr dicken Kopf hat und nicht im Traum sowas wie Unterordnung akzeptieren mag

Griff in den Nacken! Immer mal wieder beiläufig, auch ohne Grund, ganz leichtes Schütteln andeuten... fertig. In brenzligen Situationen und zur Strafe dann auch mal etwas fester... nur nicht mit Gewalt.
Und: immer wieder, z. B. beim Streicheln oder Spielen, Hand auf die Nase legen und diese von oben umschließen. Auch das kann sich nur ein Ranghöherer erlauben. Halt immer wieder so kleine Erinnerungen... steter Tropfen höhlt den Stein.

Ist natürlich bei einem alten Hund schwierig und langwierig, und ob es da noch hilft...
Ich hab ja gut reden, habe bislang nur Welpen großgezogen, da ist das wirklich ganz einfach, wenn man weiß, was man erreichen will.

RE: unsere Hundis - tzoing - 12.05.13

warum habe ich immer diese besondere Assoziation, wenn ich JR lese?

RE: unsere Hundis - Yarrow - 12.05.13

Der war ja wohl auch ziemlich angriffslustig... bis jemand auf ihn geschossen hat... :devil:

RE: unsere Hundis - Acinos Arvensis - 12.05.13

kann ja auch sein, dass dux sein frauchen vor dem aggressiven köter verteidigen wollte.