Kraut und Rosen
Alles zum Rosenschnitt - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Alles zum Rosenschnitt (/Thread-Alles-zum-Rosenschnitt)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51

RE: Alles zum Rosenschnitt - vanda - 25.02.19

Rosenschnitt - gleich wieder - vorher noch:

Moonfall, ich würde es mit den Birken einfach versuchen. Gibt ja zig verschiedene Arten und Sorten, besonders schön sind die ganz weißstämmigen wie Betula jacquemontii. Da es sich um alte, eingewachsene Rosen handelt, könnte das schon klappen, notfalls müsstest Du eben an jede Rose eine Bewässerungshilfe anbringen (eingegrabenes Rohr o.ä.), das das Gießwasser schneller zu den Wurzeln bringt.
Hier stehen Birken übrigens auch meist an trockenen Standorten, da wo es feuchter ist, stehen Erlen und Pappeln.

Guirlande d'Amour habe ich bereits sehr kühn zurückgeschnitten (war anderen Arbeiten im Weg), man wird sehen, wie sie es verkraftet.
Diese Woche muss auch unbedingt noch die rugosa runtergenommen werden. In der Stadt sind die Forsythienknospen schon ziemlich dick, bis nächste Woche könnten sie blühen. In der ersten Märzwoche werde ich dann mal so langsam mit dem Rückschnitt loslegen.

RE: Alles zum Rosenschnitt - Gudrun - 25.02.19

Habe eine Frage zum Rosenschnitt

Hier das zu begutachtende Foto

LL im Februar 2019 ... die meisten Triebe sind um und bei 2,5m hoch.
[Bild: 35155005un.jpg]

Bin ja geneigt, sie fürchterlich einzukürzen ... 1m ab oder so ähnlich.

Hätte sie halt gern als nicht ganz so riesigen Strauch mit gefällig zu den Seiten bogig
hängenden Zweigen, weil ihre Blüten an alte Rosen gemahnen, schön duften und sie bis
in den späten Herbst hinein blüht

RE: Alles zum Rosenschnitt - Moonfall - 25.02.19

(25.02.19, 21:08)Landfrau schrieb:  Also "falsch" sieht dein Ännchen für mich jetzt nicht unbedingt aus. Da müssten wir näher gucken  :laugh:
Meiner steht vollsonnig und total offen. In der Höhe habe ich sie immer zweimal im Jahr begrenzt. Da wächst dann die Rose schon total anders. Sie treibt überall, ob es der Gärtnerin passt oder nicht. Deine sieht eher so aus, als ob sie nach dem Licht wächst?
Die Blüten sind nur mittelgroß, ja. 
Ich kann dir nur die Empfehlung geben, die Triebe an denen die Blüten sitzen, also die Seitentriebe, stärker einzukürzen. Es bringt ja wenig, dass du die Seitentriebe lang lässt und die Blüten nur am Ende erscheinen.

Danke für die Tipps, dann werde ich dem Ännchen die Seitentriebe einkürzen und mal warten, ob sie mit mehr Licht (ohne Fichten) jetzt kräftiger wird. Ich war bloß auch verunsichert, weil die Blüten ziemlich klein sind.

Vanda, danke auch für deinen Tipp, ich werde mir niedrigere Birkenarten suchen. Ganz überrascht bin ich, dass du schon Rosen schneidest. Ich dachte, bei euch ist der Winter härter und länger als hier. Ich habe noch nicht mit dem Schnitt begonnen, bin aber ohnehin noch am Aufräumen in den Beeten.

RE: Alles zum Rosenschnitt - Melly - 25.02.19

Ich habe die letzten Tage genutzt, schon mal den Teil der Rosen, die im GH überwintert haben, einzukürzen. Und ab heute stehen die ersten draußen. Morgen werde ich die "Carport-Rosen" in Angriff nehmen.
'Roger Lambelin' sieht nicht gut aus, es ist nur noch eine Pflanze übrig inzwischen, obwohl sie jetzt im Topf steht. Selbst 'Fosca' hatte leichte Schäden, die ich jetzt großzügig weggeschnitten habe. 

'Louise Odier' sieht sehr zerrupft aus nach dem Winter. Sie hatte als Stütze eine Haselnuss, die unser Sohn im Herbst runtergeschnitten hat. Dann kamen die Stürme, das hat sie sehr übel genommen, sie liegt fast platt. Ich frage mich nun, wie weit ich sie kürzen kann, ohne dass sie mir das übel nimmt. 

LG
Melly

RE: Alles zum Rosenschnitt - Erdling - 27.02.19

Oh, ihr seid schon alle so fleißig :thumbup: und ich kann nicht, liege seit einer Woche im Bett mit Virusgrippe. :crying:  Und hatte doch so viel Mut gefasst um meine Kletterose „abzusäbeln“.  Und tatsächlich gibt es hier auch Sorten, die schon vom Knospen- ins Blattstadium  über gehen. Nicht gut um zu schneiden, aber es muss ja sein. Und es soll ja auch wieder kälter werden, hier jedenfalls.

RE: Alles zum Rosenschnitt - Melly - 27.02.19

Mach Dir mal keinen Kopf, es ist noch arg früh im Jahr, auch wenn das Wetter uns zurzeit den Vorfrühling suggeriert! Die Temperaturen sollen ab morgen runter gehen. 

Wir haben die Tage nutzen können, 'Moscalbo' hat endlich eine Dachlatte am Pferdeunterstand erhalten, wo sie schön befestigt werden konnte, um eines Tages das Dach zu entern. Aber es war ein ganz schönes Gefissele, sie auseinander zu zerren, nachdem der Sturm sie runter geholt hat. Meine Hände und der Pullover haben einiges abbekommen bei der Aktion, aber nach dem Schnitt sieht sie jetzt richtig gut aus. 
Und weil es so schön war, kam dann gleich noch 'Giardina' an die Reihe, die hing im Holunder fest, und 'Honorine de B.' musste mal wieder gut ein Drittel einbüßen. So kommen wir nach und nach immer ein Stück weiter. 

LG
Melly,

wünscht Dir gute Besserung!

RE: Alles zum Rosenschnitt - Landfrau - 01.03.19

Gudrun, natürlich kannst du den Zuwachs des letzten Jahres bei LL wieder deutlich einkürzen. Meistens verzweigen sich die Rosen dann an den Schnittstellen und wachsen daher nicht ganz so stark nur in die Länge. In der Theorie  Angel2  Leider kann ich die Wuchsform nicht gut erkennen.  So sieht es für mich so aus , als ob die Rose auf der linken Seite deutlich üppiger ausfällt. Am besten ist es vielleicht , wenn du eine leicht bogenförmige "Oberlinie" durch den Schnitt hinbekommst. Triebe , die nach innen gerichtet sind, kannst du direkt am "Stamm" wegschneiden.
Hat sie eigentlich keine neuen Basistriebe gemacht nach der Radikalkur? Möglicherweise ist es auch gut, sie nach der ersten Blüte erneut etwas stärker einzukürzen. 

Zitat:'Roger Lambelin' sieht nicht gut aus, es ist nur noch eine Pflanze übrig inzwischen, obwohl sie jetzt im Topf steht.

Hast du Roger gleich mehrfach gehabt? 
Mutig, dass du bereits auch Giardina geschnitten hast. Für öfterblühende moderne Rosen ist es mir hier noch deutlich zu früh.
Und aktuell auch zu kalt. Vor allem für die Gärtnerin  :laugh: .
Stattdessen habe ich mir die im Stall überwinterten Rosen mal angesehen, einige neu getopft, einige auch bereits geschnitten. 

Erdling, hoffentlich geht es jetzt bei dir bergauf . Ansonsten weiter gute Besserung. Die Rosen haben bestimmt keine Eile.

RE: Alles zum Rosenschnitt - Gudrun - 01.03.19

(01.03.19, 16:44)Landfrau schrieb:  Hat sie eigentlich keine neuen Basistriebe gemacht nach der Radikalkur? Möglicherweise ist es auch gut, sie nach der ersten Blüten erneut etwas stärker einzukürzen.

1 sehr verzweigten nach li also gen SW, aber auch sehr hoch hinausragend hat sie getrieben
Gen NO hat sie halt Konkurrenz zu einer 3 - 4 m hohen Kornelle, die als Baum gezogen und sicher 50 Jahre
alt ist.
Hab' sie wohl zu lange machen lassen, was sie wollte.

Werde deinen Rat beherzigen Yes Danke!

RE: Alles zum Rosenschnitt - Landfrau - 01.03.19

Ja das erklärt die ungleiche Entwicklung, aber das macht ja auch nichts. 
Offenbar ist es nicht so ganz einfach , die LL als Strauch zu ziehen. Da wirst du wohl sehr konsequent mit dem Schnitt dranbleiben müssen. 
Vielleicht kann ich dir dann irgendwann mal mit eigenen Erfahrungen dienen. Hier ist die gute LL - ich habe sie wegen der interessante Abstammung erworben  Yes - 3 Winter hintereinander zurückgefroren.  :crying: Sie ist wurzelecht. Und bestätigt daher meine Beobachtung, dass sich bei nicht extrem frostharten Rosen die Veredelung in den ersten Jahren positiv auf die Frosthärte auswirkt. Aber dieses Jahr sieht sie gut aus und legt hoffentlich mal los. Ob ich sie schneiden werde, weiß ich noch gar nicht. Viel ist nicht dran  :angel:

Apropos Kornelle: Manche nehmen auch sie als Zeigerpflanze für den Beginn des Rosenschnitts. Fand ich zwar hier bisher nicht so passend, aber im Zuge der Klimaerwärmung kann sich das ja ändern. Jedenfalls wird sie in den nächsten Tagen ihre Knospen öffnen  wink

RE: Alles zum Rosenschnitt - Melly - 01.03.19

(01.03.19, 16:44)Landfrau schrieb:  
Zitat:'Roger Lambelin' sieht nicht gut aus, es ist nur noch eine Pflanze übrig inzwischen, obwohl sie jetzt im Topf steht.

Hast du Roger gleich mehrfach gehabt? 
Mutig, dass du bereits auch Giardina geschnitten hast. Für öfterblühende moderne Rosen ist es mir hier noch deutlich zu früh.
Und aktuell auch zu kalt. Vor allem für die Gärtnerin  :laugh: .
Stattdessen habe ich mir die im Stall überwinterten Rosen mal angesehen, einige neu getopft, einige auch bereits geschnitten. 

Ja, Roger hatte ich dreimal. Und wenn er dieses Jahr wieder zickt, muss ich überlegen, evtl. noch einen neuen zu ordern. 
Giardina hat den ganzen Winter mit vielen Stürmen überlebt, hing ziemlich in den Seilen. Und wenn man einmal richtet (Moscalbo), dann wird auch gleich geschnitten, so ist sie jetzt fertig für das Frühjahr.
Bei uns war es außerdem wunderbar warm die letzten Tage, erst seit gestern sind die Temperaturen wieder stark gefallen. Jetzt zieht es niemand mehr in den Garten, es regnet!
Aber ich habe die schönen Tage einfach mal genutzt, auch 'Felicite et Perpetue' ist wie neu, ebenso 'Westerland'. 

LG
Melly