RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
geranium - 09.07.19
ich habe heute die letzten schwarzen, weißen und roten Johannisbeeren geerntet, zwei Tomaten und ein paar Jostabeeren.
@greta, deine Kartoffeln sehen super aus, ich trau mich noch nicht zu gucken, hab sie ja erst Anfang Mai gepflanzt, aber das Kraut wird wegen der Trockenheit auch schon gelb, mir geht das jetzt gerade zu schnell
lg margot
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 10.07.19
Bei mir blühen die Kartoffeln gerade. - - -
Geerntet habe ich heute nur indirekt: die letzten Äpfel der Ernte 2018 sind heute in den Kochtopf gewandert.
Inse
Moonfall - 10.07.19
Bei mir gibts noch Marillen, der Großteil ist aber schon abgefallen, natürlich während meiner Urlaubswoche.
Die letzten Heidelbeeren und die ersten Brombeeren habe ich auch geerntet, Ribisel für Marmelade. Und mittags Zucchini für den Salat.
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 11.07.19
Himbeeren und Rauke.
Die Marillen sind hier noch nicht so weit...
greta - 16.07.19
Ich habe hier sehr gefräßige Mäuse, jede Zuccini ist angefressen, manche Früchte zu 2/3....ich könnte die Biester auf den Mond schießen. Es sind "normale" Mäuse, keine Wühlmäuse.
Habe heute etliche Früchte geerntet, deren Reste noch für eine Suppe taugen, die GG morgen daraus kochen will.
Und weil ich die Anfresserei soo leid bin, hatte das in den Vorjahren nie in solchem Ausmaß, habe ich 6 Kartoffelpflanzen gerodet, um im Hochbeet Platz zu schaffen und dann die eine große Zuccinipflanze ausgegraben und umgesiedelt...ob sie das schafft, wird sich zeigen.
An der 2. Zuccinipflanze ist keine erntbare Frucht mehr dran, nur noch Fragmente, die das ernten nicht lohnen.
Sollte die umgesiedelte wieder anwachsen, werde ich mit der zweiten ebenso verfahren...schafft sie es nicht, wars das wohl mit Zuccini für dieses Jahr
Die ersten Buschbohnen in grün und gelb konnte ich heute ernten...sind schon aufgegessen

passten zum Mittagessen, es gab auf GGs Wunsch Frikadellen und Kartoffelpüree...und Böhnchen.
Vorgestern gabs den soundsovielten Salat, der gewohnt zart und lecker war, ich habe ausschließlich eichblättrigen nachgepflanzt.
Die Tomaten tragen schöne Früchte, aber die Farbe fehlt noch....
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 16.07.19
Kirschpflaumen zum Entsaften und Pflaumen zum Wegessen.
Ruccola in größerer Menge. Die Verwendung in der Küche war überraschend und zur Wiederholung geeignet: Blätterteigrolle damit flächig belegt, darüber in etwa 10cm lange und 1/2cm breite Streifen geschnittenen Rhabarber und Scheiben von gekochtem Schinken; aufgerollt und 25 Min. bei 200° goldbraun gebacken. Mein Rhabarbervorrat aus dem Juni geht leider allmählich zu Ende. Dafür kommt jetzt Borretsch en masse auf.
Inse
Melly - 17.07.19
Ich habe eine Zucchini auf dem HB stehen, sie blüht wunderschön, aber das war's dann auch schon! Muss mal wieder schauen gehen, wegen der Wespen meide ich dieses Gebiet.
2 Gurken kann ich heute pflücken, ich hab' sie noch hängen lassen, weil es ja nicht so toll war draußen.
LG
Melly
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 18.07.19
Sieben schöne große runde Zucchini - gabs gefüllt zu Mittag
Phloxe - 18.07.19
Gestern Weißkohl. Da noch 1/2 Glas Sauerkraut im Kühlschrank stand, gab es Seifertser Krautpfanne. Bedeutet: heute kochfrei.
Ansonsten habe ich immer noch Salatschwemme.
Teetrinkerin - 18.07.19
Ich habe gestern und vorgestern Zucchini, Gurken, Salat, Zwiebeln (leider einige madige, die ich jetzt vorzeitig schon ernte, damit man sie noch verwerten kann), Knoblauch, Dill und Kohlrabi geerntet. Außerdem habe ich noch Ringelblumen, Malvenblüten und Kamille gepflückt und im Dörrautomat getrocknet, Schafgarbe, Bohnenkraut und Lavendel habe ich als Sträuße zum Trocknen aufgehängt, nachdem ich den bereits getrockneten Oregano und die Schokominze abgehängt und abgerebelt habe. Am Sonntag habe ich noch Saatgut vom sibirischen Kohl geerntet und in einem alten Kopfkissen unter Dach zum Trocknen aufgehängt.