Kraut und Rosen
Bohnen..... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bohnen..... (/Thread-Bohnen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

RE: Bohnen..... - Phloxe - 25.09.20

Im Bohnenbeet habe ich gestern alle Pflanzen abgeschnitten und gerade noch genug für ein Mittagessen gefunden.

[Bild: 39513819fa.jpg]

Aber Kleinstmengen ernte ich weiterhin.  :lol:   Da residiert die sonne-hassende Tomate, die ganz allein an der Westwand steht .. und darum leider leicht beim Gießen vergessen wird. 
Ich hatte da mehr Bohnenkerne drin versenkt, auch 2 Stangenbohnen .. in der Absicht, sie am Holunder daneben klettern zu lassen. Leider wollte sonst niemand erscheinen. 
An der Südwand habe ich ja auch welche und finde das Experiment 'Bohnen zu Tomaten' nun wirklich gut. Es hätte mir nur ein wenig früher einfallen können. Nächstes Jahr sollen die Bohnen zeitgleich mit den Tomaten in die Pötte kommen.

RE: Bohnen..... - Orchi - 26.09.20

:thumbup:
ich hatte gestern noch so viele Reiser- und Buschbohnen, dass es für einen Eintopf für 4 Erwachsene und 2 Kinder gelangt hat. Habe allerdings auch fast eine Woche gesammelt :whistling:  Von den Reiserbohnen kann ich fast jeden Tag so um die 100/120  g ernten, allerdings alles recht kleine Schoten lange kann Frau die nicht hängen lassen, sonst sind sie hart und haben Fäden.
Meine Adzukibohnen legen jetzt auch erst so richtig los, da mache ich auch jeden Tag so 3 - 5 trockene Schoten ab, bis es allerdings für einen Salat reicht dauert es noch wink

RE: Bohnen..... - Catana - 28.09.20

(26.09.20, 10:03)Orchi schrieb:  :thumbup:
ich hatte gestern noch so viele Reiser- und Buschbohnen, dass es für einen Eintopf für 4 Erwachsene und 2 Kinder gelangt hat. Habe allerdings auch fast eine Woche gesammelt :whistling:  Von den Reiserbohnen kann ich fast jeden Tag so um die 100/120  g ernten, allerdings alles recht kleine Schoten lange kann Frau die nicht hängen lassen, sonst sind sie hart und haben Fäden.
Meine Adzukibohnen legen jetzt auch erst so richtig los, da mache ich auch jeden Tag so 3 - 5 trockene Schoten ab, bis es allerdings für einen Salat reicht dauert es noch wink

So geht’s mir mit den Feuerbohnen auch. wink Man kann die Schoten ja anscheinend essen, aber schmecken tun sie uns nicht, also wird gesammelt.

RE: Bohnen..... - Orchi - 05.10.20

wir hatten gestern nochmal eine große Schüssel Bohnensalat von den Reiserbohnen (und einigen wenigen Buschbohnen). Mittlerweile sind die mir richtig sympathisch geworden, was ich da alles ernte von einem einzigen Kern, das ist schon Wahnsinn. Außerdem halten sie das nass kalte Wetter bisher sehr gut aus. Also werden sie nächstes Jahr nochmal eine Chance bekommen, ich werde sie am Zaun zum unbebauten Nachbargrundstück ranken lassen. Jetzt hoffe ich noch auf ein bisschen Saatgut, eine Schote färbt sich bereits :whistling:

RE: Bohnen..... - Phloxe - 05.10.20

(05.10.20, 10:13)Orchi schrieb:  wir hatten gestern nochmal eine große Schüssel Bohnensalat von den Reiserbohnen (und einigen wenigen Buschbohnen). Mittlerweile sind die mir richtig sympathisch geworden, was ich da alles ernte von einem einzigen Kern, das ist schon Wahnsinn. 

Ja, wirklich. 
Gibt es da verschiedene Sorten ? Wenn ja, welche hast du?

Von meinen Topfbohnen sind welche mit einer lahmen Tomate 'eingehaust' worden, weil sich Letztere nicht aus dem Wein lösen läßt. 
Ihr Stab ist hinter einem starken Ast eingeklemmt. Da hat mir wieder einmal ein Besucher geholfen, kreativ zu basteln.  smile
Sie hatten noch mal mit Blühen angefangen. Ich bin gespannt.

RE: Bohnen..... - Orchi - 05.10.20

ich habe die "weiße Perle" von Deaflora. Wahrscheinlich gibt es auch noch andere Sorten, aber da bin ich im Moment überfragt. Allerdings ist von dem ganzen Päckchen (waren 16 Korn) auch nur 1 Korn gekeimt. Vielleicht wollen die aber zum Keimen nicht zuviel Feuchtigkeit, nächstes Jahr werde ich sie vorziehen und die Erde nur besprühen, mal sehen ob es dann besser klappt.
Wenn das mit dem Saatgut dieses Jahr noch klappt schicke ich Dir ein paar Kerne, dann darfst Du testen Yes

RE: Bohnen..... - Brumsummsel - 11.10.20

Erntet ihr eigentlich noch Bohnen im Freiland?
Wegen Abrissarbeiten im Garten war ich dieses Jahr sehr spät dran mit Bohnen sähen. Und so hat bei mir erst vor 3 Wochen die eher spärliche aber immerhin Ernte begonnen. U.a. Blaue Hilde

RE: Bohnen..... - Acinos Arvensis - 11.10.20

ich hab heut grad noch eine schön handvoll buschbohnen geerntet und meine einzeln aufgegangene feuerbohne die an der scheunenecke rankt hat auch noch etliche dran hängen. aber schon zu groß zum grün essen, da muß ich auf die kerne warten. erst wollte sie lange zeit nicht, hat zwar immer geblüht wie sonst was, aber nicht getragen. ich hatte mich schon damit abgefunden eine hüsche schmuckpflanze da zu haben, sah ja auch richtig dekorativ aus mit den rot leuchtenden blüten. dann wurde endlich was dran, das ich zusammen mit den ersten "hockerla" ernten konnte. diese buschbohnen hatte ich erst in den letzten julitagen gesteckt und es dann drauf ankommen lassen. sie haben trotz des eher kühlen wetters zur blüh und reifezeit noch brav getragen. inzwischen hab ich folien über die tomaten und damit auch gleich über die benachbarten böhnchen geworfen. und sie machen unverdrossen weiter da sind noch einige kleine schötchen am start. es ist eine sorte von der ich zuvor noch nie gehört hatte - sankt andreas - aber da sie frühreifend waren hatte ich mich auf gut glück für diese entschieden und bin sehr zufrieden damit. ein paar schoten lass ich ausreifen, wenn das wetter noch mitspielt, denn von denen steht mir der sinn nach mehr. die kommen nächstes jahr wieder raus. und dann mach ich eine nachsaat im juni, so dass die pflanzen die volle sommerzeit ausnutzen können. das wird lecker werden!

RE: Bohnen..... - Phloxe - 11.10.20

(11.10.20, 20:51)Brumsummsel schrieb:  Erntet ihr eigentlich noch Bohnen im Freiland?

Kann es sein, dass es bei dir noch nicht so kalt ist, Claudia? Hier ist es mit den Bohnen vorbei. Am Bohnentor habe ich noch 5 gefunden und wollte eigentlich alles entfernen, aber es ist ja noch eine Haevenly Blue dran... mit Knospen. Die würde ich mit-mördern.  :whistling:

RE: Bohnen..... - Orchi - 12.10.20

Stangen- und Busch- und Adzuki Bohnen sind bei mir auch durch. Die Reiserbohne hat immer noch jeden Tag ein paar Böhnchen und blüht auch noch unverdrossen. Am Samstag hatte ich noch eine Bohnensuppe davon machen können, allerdings mit mehr Möhren und Kartoffeln als Bohnen :whistling:
aber der Geschmack lässt jetzt zu wünschen übrig und viele Schoten haben sehr unschöne braune Flecken, da gibt's viel Abfall. Die letzten die jetzt noch kommen werde ich wahrscheinlich nicht mehr ernten

PS die Reiserbohne steht im Freiland, die Folienhäuser sind den Tomaten vorbehalten