Kraut und Rosen
Rosenrückschau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenrückschau (/Thread-Rosenr%C3%BCckschau)

RE: Rosenrückschau - Hortus - 23.01.20

Einer meiner Sämlinge aus  ´Dentelle de Bruxeles´ (Syn: ´ Kiftsgate Violet´)  ist   ´Gisela Brgiitte´.
https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.77164.0

[Bild: 37724704mf.jpg]

RE: Rosenrückschau - rocknroller - 23.01.20

Sehr schönes Bild und beeindruckende Rose.

Da wir gerade bei Sämlingen sind: Ghislaines Töchterlein, einmalblühend, bei uns an der östlichen Hauswand. Bild ist von 2018.

Ist letztes Jahr schon bei 2,5 m Höhe angelangt.

[Bild: 37724938ij.jpg]

[Bild: 37724954qv.jpg]

RE: Rosenrückschau - Melly - 23.01.20

Ghislaines Töcherlein - von Ghislaine de Feligonde, nehm' ich an.

Das ist meine Ghislaine, öfterblühend:

[Bild: 37725056ze.jpg]

[Bild: 37725077yf.jpg]

LG
Melly

'Giardina', hat meine Umpflanzaktion gut weggesteckt, hat jetzt schon die Holunderblüten erreicht und das Geißblatt freut sich auch über Gesellschaft:

[Bild: 37725119ji.jpg]

[Bild: 37725127tf.jpg]

[Bild: 37725139jh.jpg]

LG
Melly

RE: Rosenrückschau - vanda - 23.01.20

Wow, Melly, ein tolles Bild! Rose, Clematis, Geißblatt und Holunder passen so perfekt zusammen. :heart: 

Meine erste G ist Gloire des Anciens, Strauchrose (Interplant, 1987)

Eigentlich überhaupt nicht meine Farbe, habe ich mich beim Anblick der irgendwie besonders geformten, einfachen Blüten in enormer Masse,
noch dazu im Herbst, sofort verliebt. Die Einzelblüten sehen ein wenig aus wie die von Herbstanemonen. Öfterblühend, gesundes Laub.

[Bild: 37725375sg.jpg]

[Bild: 37725376ra.jpg]

Mit Bildern von Geschwinds Nordlandrose I kann hoffentlich Landfrau aushelfen.
Meine ist dank Rehzaun letztes Jahr endlich gut gewachsen, mal sehen, ob ich 2020 auch endlich Blüten fotografieren kann.

RE: Rosenrückschau - Moonfall - 23.01.20

Mit Geschwinds Nordlandrose I kann ich aushelfen. Sie wächst hier an der Pergola, blüht einmal, und das nur im oberen Bereich. Bin schon gespannt, ob der Rückschnitt nach der Blüte Sinn machte.  :rolleyes:

Eine Blüte in der blauen Stunde fotografiert:
[Bild: 37725564vj.jpg]

Hier links von der Mitte an der Pergola die Nordlandrose, rechts davon Phyllis Bide und Direktor Benschop.
[Bild: 37725562tz.jpg]

RE: Rosenrückschau - Erdling - 23.01.20

Golden Celebration, Austin

Etwas kleinere Strauchrose, große Blüten, öfterblühend, sehr guter Duft, bekommt aber etwas SRT nach der ersten üppigen Blüte. Schade ist, daß nach Regen die Blüten oft nach unten hängen. Ich würde sie trotzdem wieder pflanzen weil sie auch in der Vase das ganze Zimmer beduftet  Yes

[Bild: 37725566dh.jpeg]

[Bild: 37725568sv.jpeg]

RE: Rosenrückschau - Landfrau - 23.01.20

Klar, vanda, machen wir es diesmal andersrum .

Geschwind hatte u.a. das Ziel sehr frostharte und gesunde Rosen zu züchten. Als Kletterrosen oder auch als große Strauch-/Parkrosen. Insbesondere schwebten ihm auch Rosen vor, die als Vorpflanzungen vor größeren Gehölzen geeignet waren.
Eine der ersten war Geschwinds Nordlandrose I . Bereits 1884 beschrieben, erst fast 20 Jahre nach dem Tod des Züchters in den Handel gelangt. Bei guter Kultur und genügend Regen soll sie etwas remontieren. Also ich schiebe die bisher ausgebliebene Nachblüte auf den fehlenden Regen  Clown
Große ausladende Strauchrose, die auch als Kletterer gezogen werden kann. Die Triebe sind allerdings recht starr.
[Bild: 32876054ct.jpg]

[Bild: 32914183dp.jpg]

Rechts neben der Nordlandrose ist Griseldis zu sehen. Ebenfalls von Geschwind. Vielleicht passt Botanische Kreuzung am besten, Canina ist sicher drin ,eine Bourbon vermutlich auch. Sie blüht tatsächlich auch nach, ist ebenfalls frosthart und gesund.

Wo es eine I gibt, findet sich auch meistens eine II . Geschwinds Nordlandrose II. Auch sie wurde erst später durch Gräfin Chotek in den Handel gebracht. Es ist allerdings fraglich, ob die heute im Handel befindliche Rose wirklich die Ursprungszüchtung ist. Vermutlich nicht . Einmalblühend, kaum bestachelt. Auch eine sehr unkomplizierte Rose, leider ohne Duft.

[Bild: 36058184jk.jpg]

[Bild: 36058197ah.jpg]

Moonfall, du hast mich überholt, aber das macht ja nichts.

Die Rosen von Geschwind gefallen mir sehr gut! :thumbup: Sollte ich mir mal für unser Dreieck merken.

Eine noch kleine Rose hier, die aber jetzt im 3. Jahr endlich Farbe gezeigt hat - 
'Gestreifter Crishan'

[Bild: 37725882kc.jpg]

Evtl. kann ich ja mal in diesem Jahr ein paar bessere Fotos schießen...

LG
Melly

P.S. Wollte noch die 'Gelbe Dagmar Hastrup' zeigen, aber das Foto ist mir irgendwie abhanden gekommen.

RE: Rosenrückschau - Erdling - 23.01.20

Gertrud Jekyll, Austin

Eine wirkliche Augenweide in meinem Garten ist die Gertrud. Sie blüht herrlich, duftet wunderbar und ist kaum anfällig für Blattkrankheiten. Sie wächst ziemlich hoch, ich halte sie aber auf Augenhöhe. 
Ich habe mir zwei weitere Pflanzen gezogen, als einmal bei Sturm ein größerer Ast abgebrochen war. Eine davon ist auch schon so groß und kräftig wie die Mutterpflanze und eine Augenweide, die zweite Pfl. habe ich verschenkt. Die Freundin versucht sie als Kletterrose zu ziehen, bisher noch nicht gut gelungen.

[Bild: 37726254ri.jpeg]

[Bild: 37726259en.png]