Kraut und Rosen
- > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2012 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2012 (/Thread-Bin-im-Garten-oder-ei-%C3%A4hm-in-the-gahrden-2012)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - Unkrautaufesserin - 10.10.12

(07.10.12, 23:50)Bigi schrieb:  Aber der Mensch muss auch mal Glück haben:

Liebe Bigi,

ich habe das jetzt erst gelesen: Blumenmischungen kannst Du jetzt schon säen. Brauchst Du Tütchen? Und selbst wenn die Stadt noch mal Gras dazusät, die Blumen wachsen auf der Wiese doch auch mitten im Gras...biggrin

Liebe Grüße, Mechthild

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - Gudrun - 10.10.12

(10.10.12, 01:57)Lilli schrieb:  Das gab eine Luxus-Pilz-Mahlzeit :shifty:

Haben der Herr des Hauses diesmal mitgespachtelt oder wieder nur "abwartend - besorgt" beobachtet ? tongue

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - Lilli - 12.10.12

Das weißt Du noch?

Ja, diesmal hat er mitgegessen, hat ja gesehen, dass ich das letztes Jahr überlebt habe :lol: . Jetzt ist er hell begeistert und hofft, dass ich noch viele finde.

Ich hab jetzt jeden Tag mähen können und heute, am letzten Sonnentag, endlich auch den Rasen. Das muss ich mit dem kleineren Traktor, der lässt das Gras nicht unter sich liegen, sondern wirft es seitlich aus, was schwierig wird, wenn es nass ist.

Ich wusste zwar, dass im Garten noch viele Äste liegen von Stürmen in der letzten Zeit und dass ich die "mal eben" vor dem Mähen auflesen sollte. Aber ich wusste nicht, wie viele das waren, der komplette Garten war voll.

Das ging nur noch mit Harke, mit der Laubharke erst, aber die hat die Äste nicht gegriffen und sie haben sich dauernd verhakt. Mit dem Rechen dann, der packte zwar die Äste, blieb aber immer im Boden hängen, eine schöne Schinderei war das, der Garten ist groß!. Und dann 6 große Haufen wegbringen, dabei immer im Nacken, dass ich das Mähen heute schaffen muss, morgen regnet's wieder.

Und auch das ausgeworfene Gras wegharken, bevor's morgen zu Matsch wird. Ein Graus sonst immer, aber gegen die Astberge vorher war das schon fast eine Wohltat.

Immerhin, pünktlich um 7, mit der Dunkelheit, war ich fertig. Da ging dann kein Pilzesuchen mehr, so gab's halt Kürbis, mit gebratener Hirse diesmal.

Liebe Grüße, Lilli

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - gelala - 12.10.12

Heute war das Wetter gut, also wurden Brote eingepackt und es gin in den Garten. Mein lieber Mann mußte noch eineige Schönheitsarbeiten an der Terrassentür machen und ich habe die Deko eingesammelt, gesäubert und weggeräumt. Dann die Tomatenkübel geleert, alles gesäubert, Töpfe aussortiert, es werden immer mehr und ich darf ja nicht mehr so viele machen :crying:
Dann habe ich noch Minze, Thymian und Zitronenverbene zum Trockner geschnitten, es waren neuaustriebe und die waren do voller Öl. Blüten von Borretsch, blauem Wiesensalbei, johanibeerduftendem Salbei, Teemalve und Ringelblumen gesammelt und das alles in der Wohnung zum Trocknen verteilt.
Es war schön, als wir Mittagspause machten und die Kraniche und Graugänse über den Garten flogen.
Nun bin ich geschafft, das kranke Knie tut weh, aber ich bin froh, daß wir so viel geschafft haben.
Als Belohnung habe ich uns morgen zu den Apfeltagen nach Rostock in den Gartencenter eingeladen :heart:. Dort ist auch eine Ziervögelschau und mein GG hat selber mal solche Tierchen gezüchtet (in seinem Leben vor unserem gemeinsamen :devil:. Will mal vom fremdgepflückten Apfel welche mitnehmen, vielleicht können die ihn bestimmen.
Dann habe ich heute noch einen Beutel Zierquitten (sehr groß) fremdgepflückt, als Strafe habe ich mir tüchtige Ratscher zugezogen sad. Die werde ich noch bissel liegenlassen und dann mit Mango als Marmelade machen. Bekam ich mal geschenkt, war oberlecker.
Habt ein schönes Wochenende, bei uns soll es nur in der Nacht regnen
gelala

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - Lilli - 14.10.12

Das war ein Pech heute - oder Dummheit, ich hatte den WDR-Detail-Wetterbericht vom Vormittag versäumt.

Hab ewig lang die Tomaten im GH geschnitten, geerntet, die Anbindungen abgepisselt, die Stangen entfernt, zig mal Tomatengrün abgefahren, Raupen, die plötzlich massnehaft auftauchten, nach draußen verfrachtet, war fertig und bereit zu weiteren Großprogrammen draußen.

Und genau da fing's an zu regnen, zu schütten schließlich und es hörte erst mit der Dunkelheit wieder auf (wieder keine Pilzernte möglich sad ). Hätt ich das gewusst, hätt ich erst draußen gearbeitet und dann die ganze Regenzeit im GH bei 20° verbringen können.

:crying::crying::crying:
Lilli

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - CarpeDiem - 16.10.12

Ich habe am WE endlich die Nase aus der Tür gesteckt und wieder etwas im Garten gemacht:rolleyes:
Nass und Matschig draussen im Moment.
@Lilli, wenigstens haste was im Gewächshaus geschafftbiggrin

Ich habe mir dieses Jahr Kerzenknöterich bekommen, der in meiner "Waldecke" so richtig zugelegt hat und den Bereich wirklich bereichert:clap: (Sonst sieht es da noch immer ziemlich chaotisch aus)
[Bild: Kerzenkn%C3%B6terich_20121014.jpg]

Die Sonne war richtig schön, hier die Salzmelde vor einer fetten Henne
[Bild: Salzmelde_20121014.jpg]

Weniger Attraktiv sehen meine Sonnenblumen aus:laugh: Eigentlich müßte ich sie wieder hochbinden, aber ich hatte einfach keine Lust:noidea:
[Bild: Snnenblumen_20121007.jpg]

Und eins meiner Oca Beet mit "BaumEnt"biggrin Das Licht fiel so schön und es sieht iel schöner aus, als in Wirklichkeit:laugh:
[Bild: Gemuesebeet_20121014.jpg]

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - Bigi - 16.10.12

Ich bin mir sicher!!!, in Wirklichkeit sieht es noch viel, viel schöner aus smile
Der Knöterich is ja ein Traum. Bei mir wächst der einfache, wilde, rosafarbene Wiesenknöterich - ein Unkraut, wie Muttern immer betont zu sagen - aber ich liebe ihn!!!
Er wuchs in einem Topf gemeinsam mit dem stinkenden Storchschnabel - noch son Unkraut wink und die beiden zusammen, rosa und pink und dieses rotgrüne Laub, waren eine meiner liebsten Kombinationen.

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - betulapferd - 16.10.12

(16.10.12, 22:21)CarpeDiem schrieb:  Ich habe mir dieses Jahr Kerzenknöterich bekommen, der in meiner "Waldecke" so richtig zugelegt hat und den Bereich wirklich bereichert:clap: (Sonst sieht es da noch immer ziemlich chaotisch aus)
[Bild: Kerzenkn%C3%B6terich_20121014.jpg]

oh Cordula...was ist DER schön! Ob man den über Saatgut vermehren kann?:whistling:

Ich habe auch einen Knöterich, der ist über 2m hoch , hat Blüten wie Deiner, nur hängend. Leider weiss ich nicht, wie er heisst. Ich mach morgen mal ein Foto.

Liebe Grüße von Elke

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - betulapferd - 16.10.12

(16.10.12, 23:11)Bigi schrieb:  Bei mir wächst der einfache, wilde, rosafarbene Wiesenknöterich - ein Unkraut, wie Muttern immer betont zu sagen - aber ich liebe ihn!!!

...und ein Heilkraut dazu.
Glückwunsch!

Liebe Grüße von Elke

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - Lilli - 16.10.12

(16.10.12, 23:11)Bigi schrieb:  Der Knöterich is ja ein Traum. Bei mir wächst der einfache, wilde, rosafarbene Wiesenknöterich - ein Unkraut, wie Muttern immer betont zu sagen - aber ich liebe ihn!!!

Freu Dich drüber. Ich hab nur den noch einfacheren Flohknöterich. Aber ich mag auch den und er kriegt auch seinen Platz.

lg Lilli