Kraut und Rosen
Wie sehen eure Rosen aus ? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Wie sehen eure Rosen aus ? (/Thread-Wie-sehen-eure-Rosen-aus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - marcir - 05.06.13

(05.06.13, 15:58)rhabarbarum schrieb:  
(05.06.13, 07:26)marcir schrieb:  Und weiter hörte ich noch diesen Satz: Entweder ich könne es so akzeptieren, oder ich müsse ihn rauswerfen.

Den Satz finde ich eigentlich ganz gut. Rausgeworfen habe ich aber bisher nur eine einzige noch lebende Rose: New Dawn. Die hat mich 5 Jahre lang mit Rost ab Mai spätestens Juni verärgert. Dann kam der harte Winter 2012 und wie ich sie so Meter für Meter runtergeschnitten habe ist mir der gloriose Gedanke gekommen, dass sie nun eigentlich klein genug ist, um sie auszugraben. Es war ein bisschen so, wie wenn man nach wochenlangen Zahnschmerzen endlich zur Behandlung geht - erleichternd! Ansonst haben meine Rosen das Glück, dass ich sehr langmütig bin (andere sagen auch: faul). wink

Mit den Schädlingen ist es heuer gar nicht so schlimm, mir scheint, dass das konsequente Abschneiden und Entsorgen bei Triebbohrer und Blattrollwespe über die Jahre hinweg Wirkung zeigt (wenn die Nachbarn das gleiche tun, sonst ist es sinnlos). Vielleicht habe ich mich aber auch einfach nur an den Anblick von zerfressenden Rosenteilen gewöhnt. Im ersten Rosenjahr hat mich der Rosentriebbohrer noch sehr um meine Rosen bangen lassen. Dass heuer ein arges Pilzjahr ist, das steht fest! So eine Dauerberieselung, wie wir sie seit gefühlten Wochen haben, schwächt wohl jede Pflanze. Aber die Rosen werden es schon verkraften, um meine Paradeiser mache ich mir ehrlich gesagt mehr Sorgen!

Liebe Grüße, Barbara

Rhabarbarum, hast Du sie dann ausgegraben, schlussendlich?

Amadis war jedes Jahr voll Rosenblüten, genauso wie New Dawn.
Durch den Winter, genau wie Du musste ich sie runterschneiden, GG sagte schon einige Zeit, dass ich sie ausgraben solle. Kam nie dazu. Jetzt hat sie sehr schon ausgetrieben und steht völlig rostlos da. Zum Glück kam ich nicht dazu, sie auszugraben.
Die andere schnitt ich auch ganz runter auf 1,5 m, im Moment sehe ich da keinen Rost.

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - marcir - 05.06.13

Die sehen aber schon sehr gut aus! Boni.
Dort habe ich eben die Rosen gesehen, die bei uns nur gerade knapp die Hälfte werden. Was das Klima ausmacht und was für ein Potential eigentlich in ihnen steckt.

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Gerardo - 05.06.13

Bei einer meiner Alba Maxima habe ich folgendes, für mich bisher völlig unbekanntes Schadbild. Orangefarbige Pusteln an Blättern und Stielen. Ich vermute mal, dass es sich um einen Pilzbefall auf Grund der sehr feuchten Witterung der letzten Wochen handelt.
Ich zeige Bilder von Rosa Alba Maxima, Blätter und Stiele mit orangefarbigem Pilz.
Wer kann hierzu etwas sagen. Ursache? Was tun?
orangefarbige Pusteln am Laub, Alba Maxima
[Bild: 25218231191287.jpg]
Pilz orange 130525 014 von Filzundblumen - Album.de

orangefarbiger Pilz ? an den Stielen, Alba Maxima
[Bild: 25218247631422.jpg]
Pilz orange 130525 018 von Filzundblumen - Album.de

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Moonfall - 05.06.13

Ich kenne das zwar nur an den Blättern und nicht an den Stielen - schätze auf Rosenrost.
Hier steht Heritage drauf, andere Rosen daneben bleiben verschont. Sobald das Wetter trockener wird, spritze ich wieder zur Stärkung mit Ackerschachtelhalm. Das stärkt die Zellwände und sie sind nicht so anfällig. Extrem befallene Blätter kannst du auch entfernen und zum Müll geben.

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Polyantha - 06.06.13

Gerardo, das ist eindeutig Rosenrost, besonders die Alba maxima ist in manchen Gebieten grundsätzlich anfällig dafür. Wenn nicht viel betroffen ist, Blätter und Stiele abschneiden und verbrennen. Bei meiner Maxima hat sich die Gabe von Holzasche (Kalium; in die Erde einarbeiten und über die Pflanze stäuben) sehr bewährt. Du kannst sie auch jetzt relativ stark runterschneiden, das holt sie im Lauf des Jahres wieder ganz gut auf.

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - rhabarbarum - 06.06.13

(05.06.13, 22:52)marcir schrieb:  Rhabarbarum, hast Du sie dann ausgegraben, schlussendlich?

Ja, ich habe New Dawn aus meinem Garten entfernt. Jetzt wachsen an ihrer Stelle zwei Clematis, womit ich sehr zufrieden bin.
Yes
Seitdem die alte Rostschleuder New Dawn weg ist, haben meine anderen Rosen im Garten auch kein arges Rostproblem mehr.

Nur die Heritage rostet heuer mal wieder nach Jahren der Pilzabsenz, aber die ist nicht im Garten sondern auf meiner Dachterrasse und bei ihr ist der Rost einfach ein Zeichen dafür, dass ihr das Wetter heuer nicht passt (mir übrigens auch nicht). Dass sie im 7. Stock überhaupt mit Rost zu kämpfen hat, ist meine Schuld, ich habe vor einigen Jahren mal rostbefallene Hagebutten von einer Hundsrose zu Dekozwecken aufgestellt. :head:

Bei mir sind die vollsonnig gepflanzten Austin-Sorten eher Opfer von Triebbohrern, während die halbschattig gepflanzten alten Rosen Besuch von der Blattrollwespe haben. Farblich scheinen die Schädlinge bei mir keine Vorliebe zu haben, sie nehmen alles. An den alten Rosen hatte ich noch nie Triebbohrer, die dürften wohl härtere Triebe haben als die Austins, die leider zum zu raschen Wachstum neigen.

Liebe Grüße, Barbara

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - mary - 06.06.13

War heute in unserer City. Um die Kirche blühen die sehr alten Rosenstöcke früh.
Die rosa farbenen riesigen Sträucher waren übersät mit tollen Blüten während die gelben mit einer Anzahl kräftiger grüner Raupen überzogen waren, wie ich es noch nie gesehen habe. Teilweise 10 Raupen an einer Knospe. Nur 1 Blüte hat es geschafft, der Rest war zerfressen. Der Anblick war gruselig. Eine andere Sorte hatte die meisten Blätter gerollt. An Schneewittchen waren keine Schädinge.

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Moonfall - 06.06.13

(06.06.13, 12:40)rhabarbarum schrieb:  Nur die Heritage rostet heuer mal wieder nach Jahren der Pilzabsenz, aber die ist nicht im Garten sondern auf meiner Dachterrasse und bei ihr ist der Rost einfach ein Zeichen dafür, dass ihr das Wetter heuer nicht passt (mir übrigens auch nicht). Dass sie im 7. Stock überhaupt mit Rost zu kämpfen hat, ist meine Schuld, ich habe vor einigen Jahren mal rostbefallene Hagebutten von einer Hundsrose zu Dekozwecken aufgestellt. :head:

Barbara, mach' dir da mal keine Vorwürfe. Heritage hat hier auch jedes Jahr Rost, obwohl rundherum keine andere Rose mit Rost ist. Die hat das im Blut. wink

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - marcir - 06.06.13

(06.06.13, 12:40)rhabarbarum schrieb:  
(05.06.13, 22:52)marcir schrieb:  Rhabarbarum, hast Du sie dann ausgegraben, schlussendlich?

Ja, ich habe New Dawn aus meinem Garten entfernt. Jetzt wachsen an ihrer Stelle zwei Clematis, womit ich sehr zufrieden bin.
Yes
Seitdem die alte Rostschleuder New Dawn weg ist, haben meine anderen Rosen im Garten auch kein arges Rostproblem mehr.

Nur die Heritage rostet heuer mal wieder nach Jahren der Pilzabsenz, aber die ist nicht im Garten sondern auf meiner Dachterrasse und bei ihr ist der Rost einfach ein Zeichen dafür, dass ihr das Wetter heuer nicht passt (mir übrigens auch nicht). Dass sie im 7. Stock überhaupt mit Rost zu kämpfen hat, ist meine Schuld, ich habe vor einigen Jahren mal rostbefallene Hagebutten von einer Hundsrose zu Dekozwecken aufgestellt. :head:

Bei mir sind die vollsonnig gepflanzten Austin-Sorten eher Opfer von Triebbohrern, während die halbschattig gepflanzten alten Rosen Besuch von der Blattrollwespe haben. Farblich scheinen die Schädlinge bei mir keine Vorliebe zu haben, sie nehmen alles. An den alten Rosen hatte ich noch nie Triebbohrer, die dürften wohl härtere Triebe haben als die Austins, die leider zum zu raschen Wachstum neigen.

Liebe Grüße, Barbara

Habe gerade vorhin nachgeschaut. Amadis jetzt etwa 60 cm hoch, daran fand ich zwei Blätter mit Kleinröstchen. Entfernt.
Bei New Dawn fand ich noch nichts.
Dafür hatte ganz viel Rost Souvenir du Dr. Jamain. Da habe ich alles weggezupft vor etwa 2 Wochen, der ist jetzt sauber. Steht leicht ungünstig.

RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Julius - 06.06.13

Meine Madama Alba mag dieses Jahr nicht rosten, den Job hat Ulrich Brunner fils übernommen.:noidea: