RE: Tomatenvorhaben-2013 - Luna - 30.04.13
----------------------------------
RE: Tomatenvorhaben-2013 -
Sitta - 30.04.13
So dann gestehe ich mal

meine wohnen seit letzten Donnerstag draußen im Folienhäuschen - konnte das Elend nicht mehr mit ansehen. Ständig flogen welche um - man kann ja keinen unendlich langen Stab in 1 l Joghurtbecher stecken

das wird irgendwann instabil - scheint Ihnen erstaunlich gut zu bekommen - die wilden blühen weiter trotz teilweise nur 3 Grad in der Nacht

drückt mir die Daumen das es nicht nochmal frostet
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Heinrich - 30.04.13
(30.04.13, 18:06)Sitta schrieb: So dann gestehe ich mal
meine wohnen seit letzten Donnerstag draußen im Folienhäuschen - konnte das Elend nicht mehr mit ansehen. Ständig flogen welche um - man kann ja keinen unendlich langen Stab in 1 l Joghurtbecher stecken
das wird irgendwann instabil - scheint Ihnen erstaunlich gut zu bekommen - die wilden blühen weiter trotz teilweise nur 3 Grad in der Nacht
Hallo Sitta
selbst wenn die Pflanzen kurzzeitig mit Wachstumsstopp reagieren, stecken sie das locker weg.Die Pflanzen werden , das wirst Du sicher schon gemerkt haben, in der Krone viel breiter, die Farbe geht in ein sattes Grün über. Die Temperaturunterschiede im Freiland und Folienhaus liegt bei ca 3°C in der Nacht. Du kannst die Daumen ruhig strecken, bevor Du einen Krampf im Handballen bekommst, bei mir stehen sie seit dem 1. April im Folienhaus. Sie sind so kräftig dass ein Stützstab trotz 75cm noch nicht nötig ist.
LG Heinrich
LG Heinrich
Moonfall - 01.05.13
(30.04.13, 18:06)Sitta schrieb: So dann gestehe ich mal
Wenn sie noch nicht zu hoch sind, kannst du sie bei Frostgefahr mit PET-Flaschen (Boden abschneiden), großen Einmachgläsern oder wenn es nur Nachts nötig ist, mit Kübeln etc. schützen.
Ich werde heute oder morgen die Tomaten ins Beet pflanzen, 17 Sorten sind es geworden.
Eine ist NAT, eine Hängetomate. Leider finde ich nichts dazu beim Googeln. - Hat jemand Erfahrungen damit, wie sie am Besten wächst? In einer Blumenampel, oder einen Topf wo raufstellen? Oder soll man Hängetomate nicht wörtlich nehmen und sie kriecht am Boden rum?
Montebello - 01.05.13
Meine Tomaten sind jetzt auch ins Tomatencarport gezogen, und Golden Curant sowie Green Doctor haben sogar schon kleine Früchte. Hoffentlich wachsen die jetzt weiter.

Von Hängetomaten hab ich noch nie was gehört.

D.h., - hatte Gudrun nicht im Herbst welche?
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 02.05.13
Der erste Schwung meiner Tomaten steht auch schon draußen. Und dabei habe ich festgestellt, daß dieses Mal 4 Carnicas gewachsen sind! Und alle sehen sortentypisch gakelig und häßlich aus...

Also darf ich sie dieses Mal beim dritten Versuch wohl mal kosten...
Hängetomaten sollten wirklich irgendwo oben stehen und runterranken. Läßt man sie auf der Erde kriechen, werden sie faul.
Ich habe die Vilma von Gudrun gesät, und sie blüht schon! 2 hab ich verschenkt, eine bekommt die Hortnerin. Und zwei behalte ich selbst...
Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall - 02.05.13
Danke Mechthild!
Dann werde ich einen Topf mit breiten Rand suchen. Ich hatte Sorge, dass sie abknicken, wenn die überhängenden Triebe durch die Früchte schwerer werden. Die Pflanze sieht nämlich recht kräftig aus, hatte ein zierlicheres Cherrytomätchen erwartet.
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Heinrich - 02.05.13
(02.05.13, 09:38)Unkrautaufesserin schrieb: Der erste Schwung meiner Tomaten steht auch schon draußen. Und dabei habe ich festgestellt, daß dieses Mal 4 Carnicas gewachsen sind! Und alle sehen sortentypisch gakelig und häßlich aus...
Hängetomaten sollten wirklich irgendwo oben stehen und runterranken. Läßt man sie auf der Erde kriechen, werden sie faul.
Ich habe die Vilma von Gudrun gesät, und sie blüht schon! 2 hab ich verschenkt, eine bekommt die Hortnerin. Und zwei behalte ich selbst...
Liebe Grüße, Mechthild
Salvia - 02.05.13
Einige Tomaten im Folienhaus schreien nach mehr Platz und Erde.
Daher werde ich heute einige Tomatenkübel startklar zu machen. In manchen ist noch die Erde von 2012 drin. Die wird zwar wiederverwendet aber muss natürlich noch aufgepimpt werden.
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Heinrich - 02.05.13
(02.05.13, 12:18)Heinrich schrieb: (02.05.13, 09:38)Unkrautaufesserin schrieb: Der erste Schwung meiner Tomaten steht auch schon draußen. Und dabei habe ich festgestellt, daß dieses Mal 4 Carnicas gewachsen sind! Und alle sehen sortentypisch gakelig und häßlich aus...
Liebe Grüße, Mechthild
Hallo Mechthild
so war das nicht vorgehen, wollte doch nur schreiben dass seit 2 Std. die ersten Tomaten im Freiland stehen. " Risiko " aber bei den milden Temperature sollte es eigentlich klappen.
LG Heinrich