RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 21.07.19
Ich habe heute die ersten Kartoffeln geerntet. Sie schmecken sehr gut (Duke of york) aber es sind wenige und sie sind klein.
Wir haben fast die ganze Reihe zu einer Mahlzeit aufgegessen
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
Jindanasan - 21.07.19
Die ersten Spitzpaprika, Mangold, Cavolo Nero, gelbe Zucchini, Chili, verschiedene Basilikumsorten , zwei Brombeeren und Rukola.
Moonfall - 21.07.19
Ich habe heute die ersten Feigen geerntet, hätte sie fast übersehen, weil sie hoch oben hingen. Jetzt geht's looos!
Teetrinkerin - 21.07.19
Gestern und heute habe ich Gurken, Dill, Zucchini, Zwiebeln, 3 kleine Tomätchen, Bataviasalat und Kohlrabi geerntet.
Teetrinkerin - 22.07.19
Ich habe gerade einen kleinen Ernterundgang durch den Garten gemacht, mehr ist heute nicht mehr drin - es ist schon wieder recht warm und sehr schwül. Geerntet habe ich wilde Malvenblüten, Ringelblumen (für Öl, wovon ich Salbe machen möchte), Kamillenblüten, Gurke, Zwiebel, eine grooooße Karotte (eine von den 4 Karotten, die von der Märzsaat aufgegangen sind), Kohlrabi und die ersten Bohnen (die ich eigentlich hängen lassen sollte für Saatgut

, aber ich freue mich so auf den ersten Bohnensalat).
greta - 22.07.19
Buschbohnen, Rote Bete, einen großen Salatkopf, einen Büschel glatte Petersilie...und eine große Handvoll Tomaten.
Übigens : die Zuccini scheint das Umpflanzen gepackt zu haben, es wachsen neue Blätter und Früchte, nachdem ich die alten abgeschnitten habe. Keine Fraßspuren bisher.
Würde nicht die Hitzewelle anrollen, würde ich mit der 2. Pflanze ebenso verfahren....werde es tun, wenn es wieder kühler wird.
Die Zuckerschotenpflanzen habe ich abgeschnitten, die sind gelb und trocken geworden, gab dieses Jahr nicht viel dran zu ernten. Vielleicht waren die gesäten Erbsen zu alt ?
Was auch immer, hab noch Salat nachgepflanzt.
Übrigens : meine selber gesäten Salate und Knollenfenchel wachsen, seit sie im Hochbeet in richtiger Erde sitzen...es bleibt spannend, ob ich eigene Fenchelknollen bekomme.
Moonfall - 22.07.19
Warum denn nicht?
Ich habe gelesen, dass man Fenchel gut als 2. Bepflanzung eines Beetes nehmen kann. Vor der Sommersonnenwende ist die Gefahr des Auswachsens (Blüten bilden) groß, bei abnehmender Tagesdauer bilden sie zuverlässiger Knollen.
Meine noch bei zunehmenden Tageslicht gepflanzten Fenchel sehen schon ganz gut aus, in welcher Größe ich sie dann ernten soll, ist mir noch schleierhaft.
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 23.07.19
Mein Sohn meinte, Ingwer sie gut gegen Entzündungen, ich solle doch mal wieder scharf mit Ingwer kochen. Und das hat mich daran erinnert, dass ich schon längst meinen Ingwer hätte ernten sollen. Hab´ich heute gemacht - und den größten Teil der verbliebenen letzten Ernte zum Kochen verwendet. Ertrag: aus zwei kleinen Stückchen Ingwer mit Auge eine größere Schüssel voll Ingwer. Habe ihn erst mal gewaschen, jetzt trocknet er - gewogen wird später. 500g müssten es mindestens sein.
Drei Triebe sind schon wieder am Wachsen: den kann man wirklich kontinuierlich im großen Topf auf dem Fensterbrett ziehen.
Inse
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 24.07.19
Wenn Erbsen zu alt sind, keimen sie zögerlich oder gar nicht. Am Minderertrag ist das Wetter schuld... der Heubauer hat letztes Jahr gar nichts geerntet und 10.000 € Verlust gemacht. Dieses Jahr ist es besser, weil es gerade noch rechtzeitig mal geregnet hat.
Ich habe Rauke geerntet. Die wuchert geradezu bei der Hitze.
Teetrinkerin - 25.07.19
Die Gurken haben zwar schon einige Früchte geliefert, aber jetzt legen sie richtig los (obwohl schon wieder Mehltau dran ist, aber das kenne ich ja schon von den vergangenen Jahren und sie tragen dennoch bis in den Herbst). Habe 8 Gurken, 1 Zucchini (die nächsten sind schon dran und morgen dürfte die Ernte größer ausfallen) und Zuckererbsenschoten geerntet.