Kraut und Rosen
Tomatensaison 2023/2024 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2023/2024 (/Thread-Tomatensaison-2023-2024)

RE: Tomatensaison 2023 - Melly - 05.05.23

Gestern durften die Tomaten draußen bleiben, haben das auch gut weggesteckt. Heute will ich den Rest von der Fensterbank nehmen und in größere Töpfe verpacken, gehe jetzt stark davon aus, dass die Eisheiligen schon vorbei sind. Die Töpfe werde ich dann rundum im Garten und um das Haus verteilen.

RE: Tomatensaison 2023 - Orchi - 05.05.23

ich glaube ich lasse meine auch draußen, die Temperaturen Nachts sind mehr als erträglich, dann fällt endlich mal die Schlepperei weg  :clap: vielleicht topfe ich auch heute noch ein paar, wenn die Zeit reicht, heute ist Opa Taxi gefragt  :whistling:

RE: Tomatensaison 2023 - greta - 05.05.23

Meine sind jetzt alle ausgepflanzt, Folienhaus, überdachtes Beet an der Schuppenwand und überdacht vor einer Mauer, muß halt hier so gehen. Ein paar kleine Nachzügler stehen noch im Topf, die müssen erst noch wachsen.
Bei den vorgestern ausgepflanzten habe ich den Eindruck, als ob sie schon ein bißchen kräftiger sind.

RE: Tomatensaison 2023 - Melly - 05.05.23

Ich hatte alles schön draußen, da verzog sich der Himmel und ein Unwetter wurde vorhergesagt. Also alle Töpfe wieder zusammen getragen und ins Holzfach platziert. Das war gut, denn es hat geschüttet, was das Zeug hält. Die noch kleinen Pflanzen hätten das sicher nicht gepackt.

RE: Tomatensaison 2023 - greta - 05.05.23

Hier war heute am Nachmittag auch Rollo runter angesagt, als  immer mehr dunkle Wolken heran zogen. Es wurde windiger und regnete dann - so jung wie sie noch sind will ich ihnen das nicht zumuten.

RE: Tomatensaison 2023 - Orchi - 06.05.23

meine Tomaten haben die Nacht draußen verbracht und sehen allesamt gut aus, heute werde ich mich an's Einpflanzen machen  smile

RE: Tomatensaison 2023 - Gudrun - 06.05.23

Hier ist's schon wieder zwei Tage windig, grau und ungemütlich. Da fällt es mir nicht schwer, meine Tomaten noch in der Veranda zu lassen. Sie haben noch gut zugelegt und fangen oben an Blütenknospen zu bilden, auch schon kleine Geiztriebe.
Nächste Woche soll's hier endlich wärmer werden - mal sehen, ob ich bis zur kalten Sophie durchhalte. Die Bütten sind jedenfalls schon mal mit Kompost aufgefüllt, Jauche angesetzt - musste doch glatt getrocknete Brennesseln kaufen, weil im Garten nicht genug waren und die am Hundeweg sind mir sehr suspekt.
Jetzt brauchen nur noch die Kübelränder einer Anstrich mit Schnexagon - und die Saison kann starten Tomato

RE: Tomatensaison 2023 - Melly - 06.05.23

Meine durften heute Abend wieder unter Dach, es war erneut nass von oben angesagt. Aber tagsüber war es angenehm, wolkig, mal sonnig. Das passte.

RE: Tomatensaison 2023 - Orchi - 07.05.23

ich habe gestern 43 Tomaten und 3 Chili's eingepflanzt, danach war ich groggi und der Kompost alle    :sweatdrop:  Jetzt sind noch 6 Pflanzen übrig, die sich meine Töchter teilen wollen weil meine besser ausschauen als ihre  :whistling:

RE: Tomatensaison 2023 - Melly - 07.05.23

Da warst Du aber fleißig, Orchi.  :thumbup: Stehen die Chili auch draußen?