RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden -
Bigi - 17.10.12
Den Flohknöterich hab ich auch noch
Lilli - 19.10.12
Endlich kein Regen und ich konnte die erste Pappelwiese mähen, und morgen die zweite. Ein bisschen rieseln die Blätter schon, aber das meiste Laub ist noch an den Bäumen. Da war's höchste Zeit für die Wetterwende. Denn wenn das Laub liegt, verkriechen sich Käfer und co darunter, dann will ich nicht mehr mähen.
Dort war's die letzte Zeit ungemütlich, die Wiesen sind weit weg vom Haus, es ist gleich kälter und der Wind kommt frei vom offenen Feld. Heute war's richtig schön dort, Sonne und der Wind war warm.
Morgen lege ich nach dem Mähen noch ein Pappelwiesen-Päuschen ein. Zum warmen Wind, Sonne und dem Ausblick auf die Laubfärbung gehört noch der Hörgenuss vom Pappelrauschen, wenn ein lauer Wind durchzieht. Beim Mähen wird der leider vom Traktor übertönt.
Die Vögel stört der Traktorlärm überhaupt nicht. Sie wissen längst, danach gibt's Futter und lauern immer schon in den Bäumen oder nahen Hecken.
Die Hasen wissen eigentlich auch, dass die Baumscheiben immer ungemäht bleiben - ihre Lieblingsschlafplätze. Sie harren dort die ganze Mahd über aus. Erst wenn ich die Baumscheiben umrunde, wird's doch zu viel und immer flitzen welche davon, jedesmal das gleiche Spiel.
Liebe Grüße, Lilli
CarpeDiem - 19.10.12
Gemäht habe ich auch endlich, aber ich war schneller mit Mähen fertig
@betulapferd, ich hatte einen Abstich bekommen. Wenn der weiter in dieser Geschwindigkeit wächst, sollte bald auch bei mir ein Abstich übrig sein
Ich müsste eigentlich mal meine Sonnenblumen festbinden

Aber den vögeln gefällt das ganz gut und ich habe keine Lust...
betulapferd - 19.10.12
(16.10.12, 23:31)betulapferd schrieb: (16.10.12, 22:21)CarpeDiem schrieb: Ich habe mir dieses Jahr Kerzenknöterich bekommen, der in meiner "Waldecke" so richtig zugelegt hat und den Bereich wirklich bereichert
(Sonst sieht es da noch immer ziemlich chaotisch aus)
![[Bild: Kerzenkn%C3%B6terich_20121014.jpg]](http://www.carpediem-living.de/images/2012/Kerzenkn%C3%B6terich_20121014.jpg)
oh Cordula...was ist DER schön! Ob man den über Saatgut vermehren kann?
Ich habe auch einen Knöterich, der ist über 2m hoch , hat Blüten wie Deiner, nur hängend. Leider weiss ich nicht, wie er heisst. Ich mach morgen mal ein Foto.
Liebe Grüße von Elke
so, hier das Foto
liebe Grüße von Elke
Lilli - 20.10.12
Boah, sind Eure Knöteriche toll. Ob sich der auch über Samen vermehren lässt?
Mein Werk von gestern, ein Ausschnitt nur:
Jetzt ist die 2. Pappelwiese fertig, unterm Pappel-Farbenrausch:
Aber ich muss gar nicht darunter sitzen oder mähen, der Blick aus dem Küchenfenster reicht auch schon:
Gegossen hab ich dann noch. Nicht, weil’s nötig ist, sondern weil so allmählich das Tonnenwasser weniger werden sollte, von dem ich ja jetzt so viel habe, alle Tonnen sind randvoll. Jetzt muss ich täglich was davon vergießen. Die Wasserfreunde freuen sich.
Und Samen genommen, wo’s endlich trocken ist. Das ging so schlecht die ganze letzte Zeit.
Und eine Ussels-Jäte-Arbeit ist fast fertig. Auf einer Kiesfläche, die nicht bewachsen ist bzw. es nicht sein sollte, war schon eine große Rasenfläche entstanden, ursprünglich wahrscheinlich von Traktorreifen ausgesät. Als sie zu groß wurde, hab ich immer mal geschuffelt. Aber dieses Gras ist noch kaum rausgekommen, schon bildet es Samen, so hab ich es mit dem Schuffeln immer weiter ausgesät und die Fläche wurde danach immer größer.
Jetzt half alles nix, ich musste jedes Graspflänzchen einzeln rausziehen, eine wochenlange Drecksarbeit auf den Knien. Aber in den letzten Wochen passte es, ich war viel weg oder Leute hier, dauernd hat’s geregnet, so dass ich nichts größeres am Stück machen konnte, aber in Pausen immer Gras jäten, immer einen Streifen. Jetzt ist fast das ganze Gras weg, 1 bis 2 mal muss ich noch.
Jetzt schuffle ich nach, sobald wieder ein grüner Flaum erscheint, noch ohne Samen.
Liebe Grüße, Lilli
Orchi - 20.10.12
(20.10.12, 02:09)Lilli schrieb: ![[Bild: c88ymubd1mvqrx2xg.jpg]](http://666kb.com/i/c88ymubd1mvqrx2xg.jpg)
Liebe Grüße, Lilli
boh, das ist ja eine riesige Fläche die Du da zu mähen hast, und wunderschön die Pappeln im Farbenrausch.
LG Orchi
betulapferd - 20.10.12
(20.10.12, 02:09)Lilli schrieb: Boah, sind Eure Knöteriche toll. Ob sich der auch über Samen vermehren lässt?
na hoffe ich doch! Zumindest hab ich ihn letztes Jahr ausgesäet und dies ist der einzige, der gekeimt hat. Sollte er Samen abwerfen, dann könntest Du was davon haben, Lilli
Lilli - 21.10.12
(20.10.12, 10:08)Orchi schrieb: boh, das ist ja eine riesige Fläche die Du da zu mähen hast, und wunderschön die Pappeln im Farbenrausch.
LG Orchi
Oh Orchi, das ist nur ein Bruchteil von der Gesamtfläche, die ich mähen muss

. Nur die große Weide, die im Hintergrund noch grün zu sehen ist, die schaff ich nicht selber, die häckselt mir einmal im Jahr der Bauer.
Dabei fand ich's früher affig und unökologisch, mit dem Traktor zu mähen. Erst nachdem ich hier mit der Sense mit Pauken und Trompeten untergegangen bin, hab ich jetzt 2 davon.
(20.10.12, 10:14)betulapferd schrieb: na hoffe ich doch! Zumindest hab ich ihn letztes Jahr ausgesäet und dies ist der einzige, der gekeimt hat. Sollte er Samen abwerfen, dann könntest Du was davon haben, Lilli
Liebe Elke, danke Dir! Aber schau erstmal, dass Du selber genug hast, wenn er so schwer keimt. Nur wenn Du wirklich aus dem Vollen schöpfen kannst, nehm ich gern was an

.
Liebe Grüße, Lilli
Lilli - 25.10.12
Die Pappelwiese hatte ich grad noch rechtzeitig gemäht. Heute sah sie schon so aus:
Am letzten Sonnentag heute musst ich ja weg, saß aber schon morgens(!) auf dem Traktor. Gestern noch 3 Flächen, und heute hab ich alle Wege gemäht.
3 Flächen muss ich jetzt noch. Durch die sommerliche Temperatur ist alles schon wieder gewachsen. Und den Rasen auch noch mal. Aber erst muss dort das Laub der großen Gartenpappel weg, dabei hängt die Hälfte noch am Baum.
Alle Flächen, die im Frühling voller wilder Blüten sind, müssen kurz in den Winter gehen. Im Frühling kann ich dort erst spät mähen, damit sich alles wieder aussäen kann.
Heute Morgen fand ich plötzlich meine 2 jungen Rhabarberpflänzchen nicht mehr wieder bzw. nur mit Mühe:
Um 6 wieder zu Hause, hab ich sie schnell noch markiert, musste aber erst wieder lange suchen, dann schnell noch ein paar Samen genommen, bevor sie verregnen, und dann wurd’s auch schon dunkel.
Ein hektischer Tag heute.
Liebe Grüße, Lilli
Cottage Rose - 25.10.12
Lilli, ich werde meinen Kindern Dein Foddo zeigen, damit sie nicht mehr genervt gucken, wenn sie unsere 30 qm Rasen freirechen sollen

.
Ich bin immer hin und wech ob Deines Platzes.
Taunusgrüße, Cottage Rose