RE: HEUTE habe ich gesät -
Martin - 11.03.18
15 Tomatensorten mit fast immer vielen Körnchen wegen altem Samen (außer bei fünf neuen Sorten)...
Geierwally - 12.03.18
Hallo
Meine Tomatenpflänzchen gucken auch grade aus der Erde

Die Paprikapflanzen sind 10 cm hoch .
LG Geierwally
RE: HEUTE habe ich gesät - Unkrautaufesserin - 12.03.18
Wirsing und Gemüsefenchel.
Seit es nicht mehr dauerfrostet, keimen plötzlich alle Töpfchen auf der Fensterbank. Und da muß mir was durcheinandergekommen sein

im Töpfchen vom Sommerrettich ist eindeutig Salat aufgegangen, während im Töpfchen vom Eissalat ein Kreuzblütler keimt
Liebe Grüße, Mechthild
greta - 13.03.18
Ich habe vor ca. 4 Wochen Auberginen ausgesät und zwar Samen aus gekauften Früchten, diese langen, dünnen in violett.
Daß es länger dauert, bis Auberginen keimen, hatte ich gelesen, also warte ich weiter ab, aber vielleicht keimt aus den abgenommenen Samen auch gar nichts ?
Hat da wer Erfahrung mit ?
Melly - 13.03.18
Hier dauert es auch immer lange, bis die Auberginen keimen, aber keine vier Wochen!
Vielleicht sind die direkt so gezüchtet, dass man kein Saatgut benutzen kann? Heute ist doch alles möglich!
LG
Melly
Moonfall - 13.03.18
Oder einfach unreif geerntet, damit sie den Transport und das Lagern aushalten?
Ich habe noch keine Samen aus gekauften Früchten probiert, das ist jetzt nur eine Vermutung.
Anjoli - 13.03.18
In der Keimtüte ging es letztes Jahr innerhalb von drei ( überraschenden) Tagen.
Sehr warm auf der Heizung!
Das waren die Auberginen White Egg und Thai Long Green.
Waren selbstgeerntete Samen einer Freundin.
Allerdings waren sie im weiteren Verlauf nicht sehr zufriedenstellend.
Sind zwar gut gewachsen, hatten aber kaum Früchte.
Möglicherweise standen sie im Gewächshaus auch zu sehr beschattet. Oder ich habe nicht genug gedüngt?
Ich glaube, man sollte keine Samen von gekauften Auberginen nehmen, die werden ja unreif geerntet. Werden vielleicht für den Transport auch noch begast... Wie sollen die Samen dann in ihnen ausreifen?
Witzig: In Pink-Lady- Äpfeln ( vom anderen Ende der Welt) findet man häufig Samen, die bereits in der Frucht gekeimt sind. Ihnen suggeriert das Gas und die Kühle auf dem Schiff, dass Winter ist. Sobald sie dann in die Wärme kommen, empfinden die Samen: der Frühling ist da - und keimen. Obwohl sie sich noch im Apfel befinden.
Ob das auch der Grund ist, weshalb mache Tomatensamen in gekauften Früchten bereits innen keimen, weiß ich nicht. Sie mussten jedenfalls vorher so geerntet worden sein, dass ihre Samen schon Keimkraft hatten.
Keimende Samen aus Auberginen zu ziehen, ist mir übrigens auch noch nicht gelungen.
Vorletztes Jahr hatte ich ganz toll diese rosa italienische: Bianca S'fumati di Rosa. Ich habe wirklich eine Frucht, die erste, absolut ausreifen lassen. Dennoch: die Samen waren klein und mickerig und zeigten in 2017 keinerlei Keimergebnis.
War vielleicht doch nicht warm genug für sie in Warburg.
greta - 13.03.18
Hm, dann werden meine Auberginen wohl nicht mehr keimen...hatte ich schon befürchtet. Die Samen waren übrigens ganz hell, falls das eine Bedeutung hat.
Diese waren es.
marcu - 14.03.18
Bei Paprikas habe ich auch schon sehr oft gesehen, dass drinnen eine kleine Frucht reift.
RE: HEUTE habe ich gesät - Unkrautaufesserin - 14.03.18
Die kleine Frucht in Paprikas ist eine Fehlbildung, ähnlich wie die Bunkerfrüchte bei Tomaten.
Industriell gezogene Tomaten liegen oft monatelang im Kühlhaus, bevor sie verkauft werden. Deshalb kommen auch da die Samen schon in der Frucht zur Keimung.
Auberginen sind Hellkeimer und dürfen auch in der Keimtüte nicht abgedeckt werden. In der Regel sollten sie aber nach 2 Wochen keimen, sonst stimmt was nicht mit dem Saatgut oder den Bedingungen.
Anjoli, Auberginen brauchen viel Licht, viel Futter und viel Wasser. Dann tragen sie auch Früchte.
Ich habe heute wieder mal Tomaten gesät. Ich bin etwa auf der Hälfte der Anbauliste und hab bisher erst 2 Ausfälle...
Liebe Grüße, Mechthild