RE: Pfingstrosen - Paeonia -
geranium - 26.04.16
danke, Thusnelda, für deine sehr ausführlichen und auch für Laien verständliche Ausführungen bezüglich der Veredelungstechniken, das ist echt sehr interessant.
lg margot, hat mal wieder was dazugelernt
Thusnelda - 27.04.16
Gern geschehen, liebes Geranium, man will ja auch verstehen, was man so macht und was man so hat.
greta - 12.05.16
Wegen der hohen Temperaturen sind meine 3 Strauchpäonien sehr schnell verblüht, jetzt beginnen die Staudenpäonien :
mein Liebling, P. emodi, Wildform
Claire de Lune
lavandula - 18.05.16
Die Pfingstrosen waren dieses Jahr besonders schön. Aber ich musste sie hochbinden, sonst wären die Äste beim Regen gebrochen.
Die Blüten sind sehr schwer. Aber dieses Jahr sind die Rosenkäfer noch nicht unterwegs und so bleiben die Blüten sauber!
Moonfall - 18.05.16
Lavandula, ich habe nur 3 Strauchpfingstrosen, die muß ich immer hochbinden. Die Blüten sind einfach so schwer, dass sie die Triebe beseite ziehen. Da will ich noch vorbeigehen und auch nicht riskieren, dass Zweige abbrechen, also wird alles angebunden.
lavandula - 18.05.16
Hier am Ort hat jemand (sonst habe ich Strauchpaeonien noch nie hier gesehen) eine hellgelbe. Die würde ich so gerne auch bei mir haben. Aber leider finde ich gar keinen Platz dafür!

und wenn sie zu eng sitzen, wirken sie auch nicht mehr.
Dieses Jahr nach der Blüte will ich meine beiden etwas einkürzen. Hoffentlich schadet das der Blüte im nächsten Jahr nicht.
Thusnelda - 24.05.16
Greta, ja, die P. emodi ist auch eine von meinen Favoriten. Meine ist noch lange nicht soweit.
Weisst Du zufällig, ob Deine die echte ist? Das könnte man an den Blättern sehen.
Hier öffnet sich die erste der Strauchpfingstrosen. Sie ist in Wirklichkeit etwas dunkler: Princesse Amélie
[img=http://s20.postimg.org/of2h5a495/jpg.jpg]
vanda - 24.05.16
Greta, die emodi finde ich auch zauberhaft! Ist auch eine meiner Liebsten.
Heuer habe ich es immerhin gerade noch rechtzeitig in den anderen Garten geschafft, um wenigstens noch die Restblüte von Paeonia mlokosewitschii mitzukriegen. So häufig komme ich da nicht hin und die Blütenpracht ist doch flüchtig. Leider ist das an sich schöne Gelb da schon etwas ausgebleicht.
Thusnelda - 25.05.16
Vanda, das ist aber ein schöner Strauch! Wie lange hast Du sie schon?
Was macht Ihr eigentlich mit den Samen, sammelt Ihr sie ab und sät sie dann aus?
Eine meiner P. delavayi ist bald voll aufgeblüht. Hier schon mal ein bisschen Vorfreude:
Thusnelda - 28.05.16
Diese rote Strauchpfingstrose fängt gerade erst an, sich zu öffnen. Ob sie aber wie Wildrose's (s. Gartenrundgang) ist, ich weiss es nicht.