RE: Tomatenvorhaben-2013 -
Gudrun - 02.05.13
(02.05.13, 09:38)Unkrautaufesserin schrieb: Ich habe die Vilma von Gudrun gesät, und sie blüht schon!
Die ist nicht von mir, sondern vom "padrone di casa" - Balder -

Will mich doch nicht mit fremden Federn schmücken
Gudrun - 12.05.13
Tolle Tipps aus dem Archiv von der Druidin finden sich
H I E R
Phloxe - 18.05.13
Liefertag .... die ohne Kiste bleiben da ... sollten schon gepflanzt sein. Immerhin 7 ins Freiland habe ich geschafft... mit der Aussicht auf 'nicht gießen'...... habe ihnen jedenfalls kein Töpfchen eingegraben.
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 18.05.13
Ich hab immerhin EINE schon gepflanzt, in den Eimer an der Dachrinne. Die Carnica wohnt wieder dort, da kann ich die Leiter ans Haus lehnen zum Anbinden und Ernten...
Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun - 18.05.13
(18.05.13, 13:13)Phloxe schrieb: ![[Bild: p10403966epbqlnskj.jpg]](http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p10403966epbqlnskj.jpg)
Liefertag .... die ohne Kiste bleiben da ... sollten schon gepflanzt sein.
Meine sind schon seit 10 Tagen unter sonem Dach ... Stücker 16 ... dann gibt's noch vom Unktrautfresserchen eine zwischenzeitlich geköpfte 'Carnica' (erholt sich grad wieder) und eine überwinterte 'di Serio'. Die Körbe mit den überzähligen ist Töchterchen auffe Arbeit reißend losgeworden - ein Kollege hat schon Anfang März nachgefragt
interessante Sorten, die deine Mutter immer so hat ...
gelala - 19.05.13
Schöne Pflanzen Gudrun. Mir war eine Tonlet eingegangen und da ich sowieso bei der berüchtigten Baumschule vorbei musste (um meine Quitten für den Herbst zu bestellen) nahm ich noch eine neue mit. Russische, den Namen habe ich mir nicht gemerkt.
Und dann noch einen Nascher, die stehen ja in Töpfen unterm Dach. Der Name hat mich fasziniert, mal sehen wie sie schmeckt, sie heißt Stupsnase und da ich selber angeblich eine habe, passt das doch.

gelala
Salvia - 19.05.13
Einige Tomaten (ca 30) haben gestern das Folienhaus im Weit-Weggarten bezogen. War höchste Eisenbahn.

Die Erde in den Bechern wurde schon langsam knapp. Aber entweder spielte das Wetter nicht mit oder ich musste arbeiten. Jetzt hat es endlich geklappt.

Dieses Jahr ist wieder mal Experimentieren angesagt. Lasse die Meisten erstmalig an Schnürren hochklettern, die ich unterirdisch neben dem Wurzelballen eingebuddelt habe. Oben sind diese an den Verstrebungen des Häuschens angebunden.
Die restlichen ca 30 Tomaten kultiviere ich am Wohnhaus. 2-3 im Hochbeet, in einem Folienhaus und in Kübeln an der Hauswand. Muss dafür dringend Erde besorgen und Kompost sieben. Die alte Erde aus den Tomatentöpfen vom letztem Jahr musste ins Hochbeet. Unglaublich was da reinpasste, nachdem die dortige Erde sich über den Winter abgesenkt hatte. Leider war dann nichts mehr übrig.
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Lisa - 19.05.13
Habe meine 30 Tomatenstöcke gestern auch gepflanzt. Optimaler Tag, nach Maria Thun-Mondkalender war Fruchttag.
lg lisa
Salvia - 19.05.13
(19.05.13, 16:39)Lisa schrieb: Optimaler Tag, nach Maria Thun-Mondkalender war Fruchttag.
Darauf konnte ich gar keine Rücksicht nehmen. Umso besser, wenn es sich jetzt als solcher herausstellt.
Gudrun - 20.05.13
(19.05.13, 10:36)gelala schrieb: Schöne Pflanzen Gudrun.
Da verwechselst du was, gelala. Das Foto zeigt Phloxes Pflanzen

Meine Tomaten leben seit gut 10 Tagen auch unter einem solchen Dach.
https://picasaweb.google.com/lh/photo/uCYZ0V6i1I6joEsMKZuVnLAUApjKmivmAFINtDqgiqU?feat=directlink ***
Für die eisigen Heiligen hatte ich mir Schutz mit Folie und Wäscheklammern nach Alfiwes (= edolein) Vorbild zurechtgelegt. War aber nicht nötig. Die Tomaten hangeln sich an diesen Kokosstricken nach oben, wenn's wacklig wird, kommt noch ein Bambusstab dazu, der den Strick verstärkt.
*** habe jetzt Märzhäsekens Anleitung für picasa studiert. Finde einfach nicht heraus, warum meine Kamera neuerdings diese für postimage zu großen Fotos macht, weil ich die "Anleitung" nicht finden kann ... vgl. 2. Hälfte meines LEITSPRUCHS