Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 07.05.18

(07.05.18, 08:29)Melly schrieb:  Mit 12 Gurken hast Du ja auch nicht gerade wenig.

So viele habe ich immer. Aber ich dachte, du hättest mehr, weil du schon so früh und jetzt wieder gesät hast.... und zwischendurch doch auch noch, oder?

Mit den Gurken klappt es zuverlässig ( wo ist das Holz?? ) seit ich sie hoch leite.

Seitentrieb?? Das ist diesmal die Sorte 'Domenica', von der ich bei dir schon gelesen hatte. Also, das musst du wissen, ob die das kann.

Übrigens habe ich mir aktuell auf You Tube 'Gurke veredeln' angeguckt: juckt mich ein bißchen in den Fingern wink

RE: Gurkenanbau - Melly - 07.05.18

Ja, ich bin schon ziemlich lange mit den Gurken unterwegs, aber es sind immer nur wenige Kerne, die da in das Töpfchen kommen. Und die Sorte 'Mezzo Lungo' treibt mich in den Wahnsinn, ein Pflänzchen steht jetzt hier und wächst nicht.
Ich muss mal zählen, wieviel es jetzt sind. Gestern habe ich 'Lunchbox' und 'Pony' ins GH gebracht. Die andern stehen draußen und warten, dass sie umgetopft werden.
Frag' mich bitte nicht, ob explizit 'Domenica' einen Seitentrieb bildet, ich weiß nur noch vom letzten Jahr, dass die 'Cucino' sich ganz toll entwickelt hat. Ich habe immer so viele Sorten! Bei den Tomaten führe ich ein wenig Buch, bei den Gurken noch nicht. Sollte ich vielleicht mal beginnen!

LG
Melly

RE: Gurkenanbau - Melly - 07.05.18

Die habe ich gerade mal eben geknipst, da siehst Du die unterschiedlichen Entwicklungsstufen.

[Bild: IMG_4027.jpg]

[Bild: IMG_4028.jpg]

[Bild: IMG_4029.jpg]

LG
Melly

RE: Gurkenanbau - marcu - 07.05.18

Meine zweite Saat ist reif zum Auspflanzen; die ersten sind total hinübergerafft von den Schleimern.....sad
Jetzt muss ich noch länger auf Salatgurken warten! sad

RE: Gurkenanbau - Melly - 09.05.18

Hier zeigt sich schon der erste Fruchtansatz:

[Bild: IMG_4038.jpg]

Dabei steht sich noch im Anzuchttopf!

LG
Melly

RE: Gurkenanbau - marcu - 10.05.18

Glückwunsch, Melly!
Meine 2. Anzucht werde ich morgen oder übermorgen auspflanzen; die sind noch recht klein.
(Ausgerechnet bei mir - die es kaum erwarten kann!) :whistling:

RE: Gurkenanbau - Grete - 10.05.18

(09.05.18, 21:33)Melly schrieb:  Hier zeigt sich schon der erste Fruchtansatz:

Dabei steht sich noch im Anzuchttopf!

LG
Melly

Ich freue mich auch immer wie dolle auf die ersten Fruchtansätze. Nun habe ich jedoch einen Fernsehbericht ( Wiederholung ) gesehen, in der der Demeter Gärtner Peter Berg aus Binzen gesagt hat, wenn man die Fruchtansätze dran läßt, dann wird die Pflanze nicht groß und kräftig ( Babys sollen keine Babys kriegen ) weil sie ihre ganze Kraft in die Frucht steckt.

Auf seiner Internetsete gibt es mehrere Videos, wo er das auch erklärt. http://bergbinzen.de/die-gaertnerei/peter-berg-im-tv/

Er empfiehlt, die ersten 3 Gurken abmachen, erst die 4. Gurke wachsen lassen und dann wieder die nächsen 3 ab und die 4. wachsen lassen usw.

Das werde ich mal ausprobieren, denn ich habe auch oft das Problem, dass meine Gurken schwächeln und dann von Krankheiten befallen werden.

RE: Gurkenanbau - Melly - 11.05.18

Ich hab' es getan, die ersten beiden Fruchtansätze abgeknipst!:undecided:
Ich hoffe, mein Gürkchen nimmt mir das nicht übel!

LG
Melly

RE: Gurkenanbau - Melly - 13.05.18

Meine Gurke hat den Eingriff wohl ganz gut weggesteckt, sie schiebt schon eine neue Frucht! Aber die werde ich ihr lassen, sie muss ja auch ein Erfolgserlebnis haben!:rolleyes: Gleich bekommt sie erst einmal einen größeren Topf!

LG
Melly

RE: Gurkenanbau - Grete - 13.05.18

(13.05.18, 09:04)Melly schrieb:  Meine Gurke hat den Eingriff wohl ganz gut weggesteckt, sie schiebt schon eine neue Frucht! Aber die werde ich ihr lassen, sie muss ja auch ein Erfolgserlebnis haben!:rolleyes: Gleich bekommt sie erst einmal einen größeren Topf!

LG
Melly

:angel:

Ja, das ist wirklich schwer, was der Peter Berg da sagt. Vieleicht sollte man zwei gleiche Gurken nebneinander wachsen lassen und eine alle Fruchtansätze dran lasse und bei der daneben immer nur die 4. lassen.