RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages -
freiburgbalkon - 10.06.14
(10.06.14, 10:39)Landfrau schrieb: fbb, soweit ich weiß, sind Laubfrösche sehr wärmeliebend und suchen sich Tagessitzplätze für ein ausgiebiges Sonnenbad. Und da finden sie die Rose wohl geeignet . Sie hocken da einfach nur und lassen sich die Sonne auf die Haut scheinen. Gefressen wird dann hauptsächlich ab Einbruch der Dämmerung, aber eher nichts Vegetarisches.
danke
Julius - 10.06.14
(10.06.14, 11:34)Märzhase schrieb: Danke, Julius und gelala, für die Rückmeldung zum Mohn. Ich bin auch so eine, die mit Samenanziehen nicht immer Glück hat
Hatte gedacht, vielleicht reicht es bei P. orientale, die Samen einfach auszustreuen. Aber ich fürchte, das wird dann doch nichts bei mir
Hab gerade mit Müh und Not Kapuzinerkresse hochbekommen; die Schnecken haben schon danach geschielt, zum Glück habe ich mehrere Körnchen gelegt.
Mohn ist Schneckens Lieblingsspeise, oh ja. Komisch eigentlich, wo er so haarig-pieksig daherkommt. Weißt du was, ich kann mich ja mal schlau machen, wie das mit Wurzelstecklingen funktioniert und es einfach versuchen. Wenn's klappt, dann könntest du weiß und apricotfarbenen erben, wenn nicht, haben wir einen Weg gefunden, wie man Mohn nicht vermehren kann.
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Märzhase - 11.06.14
(10.06.14, 23:19)Julius schrieb: Mohn ist Schneckens Lieblingsspeise, oh ja. Komisch eigentlich, wo er so haarig-pieksig daherkommt. Weißt du was, ich kann mich ja mal schlau machen, wie das mit Wurzelstecklingen funktioniert und es einfach versuchen. Wenn's klappt, dann könntest du weiß und apricotfarbenen erben, wenn nicht, haben wir einen Weg gefunden, wie man Mohn nicht vermehren kann. 

Gute Idee! Ich hatte mal einen schönen zartrosafarbenen Mohn, zusammen mit Margeriten sah das zauberhaft aus. Er kam zweimal und dann nie wieder
Moonfall, ich und Töpfchen, eine unendliche Geschichte

Im Gewächshaus steht noch immer im Töpfchen vorgezogene rote Melde, die ich eigentlich seit einem Monat auspflanzen wollte - die Pflanze sieht mich jedes Mal recht erwartungsvoll deswegen an

Ich habe keine Ahnung, welche Gehirnwindung da bei mir nicht funktioniert, dass ich es niiiiie schaffe, vorgezogene Pflanzen rechtzeitig auszusetzen
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - mondblume - 11.06.14
(11.06.14, 07:56)Märzhase schrieb: Ich habe keine Ahnung, welche Gehirnwindung da bei mir nicht funktioniert, dass ich es niiiiie schaffe, vorgezogene Pflanzen rechtzeitig auszusetzen 
Kenn ich doch irgendwie...
Auf alle Fälle wohl die selben Windungen wie bei mir

Du bist nicht einsam damit
Aber wir machen jetzt
keinen Strang auf: "Was habt ihr nicht rechtzeitig in die Erde gebracht"
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 11.06.14
(11.06.14, 07:56)Märzhase schrieb: Ich habe keine Ahnung, welche Gehirnwindung da bei mir nicht funktioniert, dass ich es niiiiie schaffe, vorgezogene Pflanzen rechtzeitig auszusetzen 
Das ist das Elterngen.
Die Pflanzen sind ja unsere Kinder, und wir wollen sie behüten und beschützen...

aber sie brauchen Freiheit. Also raus mit ihnen!
Auch bei richtigen Kindern ist Loslassen eine schwierige Aufgabe.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Raphaela - 11.06.14
Als Rabenmutter hab ich damit nicht so ein großes Problem

Hier liegt´s eher am Zeitmangel...
Gestern hatte ich eeeeendlich die gelb-, orange- bzw. apricot aufgeblühten Rettungsrosen, Cordulas vorgezogene Mangold-Pflänzchen, orangefarbene Hornveilchen, apricotfarbene Lilien und gelbe, orange sowie lachsfarbene Löwenmäulchen in den Sonnenuntergangsbereich verfrachtet, um sie da in die (jeweils farblich passende) Freiheit zu entlassen, aber die meisten stehen immer noch wartend auf dem Weg rum :-/
Es war SO heiß, daß ich nach nur drei Stunden vorbereitender SV-Rodung im Orange Beet nur noch zum Auto wanken konnte: Schwindel und Kopfschmerzen mußten umgehehend mit einem lauwarmen Bad und anschließender Bettruhe bekämpft werden (und sind immer noch nicht ganz weg).
- Die zusätzliche Entschuldigung für noch nicht erfolgte Auspflanzungen lautet also "höhere (Wetter-) Gewalt"
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Brigitte - 11.06.14
..........
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Brigitte - 11.06.14
..........
Julius - 11.06.14
(11.06.14, 08:05)mondblume schrieb: Aber wir machen jetzt keinen Strang auf: "Was habt ihr nicht rechtzeitig in die Erde gebracht"
Das klingt aber traurig, dann lieber 'nen 'Klub der tüdeligen Gärtner' oder wie auch immer es auf hochdeutsch heißt, wenn man was vergisst, verdrängt oder zum x-ten Mal wieder so macht, wie man's nicht mehr machen wollte. Wie auch immer, ich trete in jedem Fall bei.
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Märzhase - 11.06.14
Mechthild, sehr schöne Erklärung

Ich glaube, mein Muttergen lebe ich bereits mit meinen Kaninchen aus

Wobei ich mich nicht "Hasenmama" nenne oder so, das finde ich wiederum gruselig... dann doch lieber Möhrchentante
(nur gehen lassen kann ich sie nicht, die "Kleinen", sonst holt sie der Fuchs)
(11.06.14, 11:46)Julius schrieb: 'Klub der tüdeligen Gärtner'

Ich sehe mich jetzt schon als stolzes Mitglied