Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - geranium - 25.07.19

ich habe vorgestern und heute jede Menge grüne Buschbohnen (Adour und Panama) geerntet und den TK gefüllt.
Aber heute Abend gibt es einen Salat aus Bohnen, weissen Gurken, von denen ich auch gerade ernte, und Tomaten. :clap:
Dazu esse ich Pellkartoffeln und gekochtes Ei vom ortsansässigen Biohof.
Die Kartöffelchen waren ein dankeschön für das Ausleihen meiner Grabegabel zum versuchsweise Ausbuddeln der Töffelchen - der Ackerboden war so hart, dass sie mit dem Ernter keine Chance hatten :laugh:

lg margot, erntet auch noch Ochsenzungensalat.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 25.07.19

Gleich morgens habe ich die Buschbohnen wieder durchgepflückt, gelbe und grüne, ergab eine schöne große Portion. Ich wollte nicht, daß sie einen 2. Tag bei 40 Grad dran hängen.
Zuccini konnte ich 2 dünne lange ernten und wieder paar Tomaten, diesmal orange mit grünen Streifen, Samen aus Kreta.
1 kleineren Salatkopf, der sich oben schon ans schießen machte wegen der Hitze.

Kartoffeln Rote Emmalie hat GG geerntet, es waren mehr kleine als große dabei....sie saßen praktisch in trockenen Erdbrocken, unglaublich.
Schmecken tun sie gut, hatte eine Pfanne voll mit den ganz kleinen mit Schale gebraten, dazu SourCream und den Salat...lecker Nyam

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 25.07.19

Ich habe fürs heutige Essen zusätzlich noch rote Bete geerntet.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - vanda - 25.07.19

Ach, wenn ich das bei Euch hier wieder lese... ich bin einfach eine untaugliche Gemüsegärtnerin. :rolleyes: 
Ein paar Salate haben wir immerhin geschafft zu pflanzen, davon blüht jetzt die Hälfte, is ja auch hübsch. Vom anderen Gemüse habe ich noch seeehr viel unbenutztes Saatgut, die Kartoffeln sind immer noch beim Vortreiben :lol: und die Petersilie verkümmert in den Anzuchttöpfchen. Die Johannisbeeren müsste auch mal wer ernten. Komme einfach zu nix. Irgendwelche übrige Zeit geht dann für's Tomatenpäppeln drauf, die kann ich immerhin.
Naja, nächstes Jahr gibt's auch wieder Bohnen, Rote Bete und Mangold, GANZ BESTIMMT!   tongue 

Geerntet hab ich daher nur "für Faule", erste Zwetschgen vom Baum und erste Heidelbeeren. Direkt in den Mund, weil sie sonst eh nur im Kühlschrank vergammeln. :angel:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 26.07.19

Klar, Vanda, nächstes Jahr wenden wir alle dieses Jahr erworbenen Vorsätze an ........ Ich habe auch ein paar.  :whistling:

Aber hattest du nicht immer Trombas? Diesmal nicht?

Hier sind sie dieses Jahr spät in die Gänge gekommen .... doch jetzt kaum zu bändigen. Ich habe den 3. Riesen geerntet. Außerdem Freiland und GWH Gurken, Salat und Tomätchen ....  und alle paar Tage gibt es zwei/drei Ananaskirschlein ... köstlich aber mini.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 26.07.19

Karotten (aus dem Gewächshaus), Kohlrabi, Zucchini, eine angefressene Paprika und eine Gurke. Außerdem jeden Tag morgens in der Früh marokkanische Minze für Tee und alkohlfreien Hugo (selbstgemachter Holunderblüten-Orangen-Sirup, Zitronensaft, Minze und Wasser, für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. Lecker und erfrischend).

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 26.07.19

Einen Wassereimer voll Schnapspfläumchen und die ersten Augustäpfel... es gibt dieses Jahr viele davon, also kann ich schon mal anfangen mit Apfelmus. Sun

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 26.07.19

Meinen blöden Mäusen reichen die Zuccini nicht mehr, sie fressen jetzt auch die Tomaten an :w00t:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 27.07.19

(25.07.19, 22:27)vanda schrieb:  Ach, wenn ich das bei Euch hier wieder lese... ich bin einfach eine untaugliche Gemüsegärtnerin. :rolleyes: 
Ein paar Salate haben wir immerhin geschafft zu pflanzen, davon blüht jetzt die Hälfte, is ja auch hübsch. Vom anderen Gemüse habe ich noch seeehr viel unbenutztes Saatgut, die Kartoffeln sind immer noch beim Vortreiben :lol: und die Petersilie verkümmert in den Anzuchttöpfchen. Die Johannisbeeren müsste auch mal wer ernten. Komme einfach zu nix. Irgendwelche übrige Zeit geht dann für's Tomatenpäppeln drauf, die kann ich immerhin.
Naja, nächstes Jahr gibt's auch wieder Bohnen, Rote Bete und Mangold, GANZ BESTIMMT!   tongue 

Danke, Vanda! Yes
Mir geht es genau so! Auch ein paar Salate, der Rest sieht sehr hübsch aus, wenn er blüht. Habe vom letzten Jahr noch im Frühbeet Kohl stehen, der wunderbar geblüht hat. 
Allerdings ist mir dieses Jahr der Kohlrabi-Anbau gelungen, und ich habe schon 1
Zucchini auf dem Hochbeet! :thumbup:
Tomaten und Gurken sind kein Problem, wenn die Tomaten dann endlich mal farbig werden. Gurken gehen jetzt gut. Habe schon neue gesät.
Was die Kartoffeln angeht, da wage ich ich noch nicht zu gucken, wir waren ja recht spät. 
GG's Heukartoffel werden sehr, sehr, sehr spärlich werden!

LG
Melly

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 27.07.19

Wie meine Kartoffeln werden, lässt sich auch noch schlecht abschätzen: je kleiner die Eimer, desto mickriger das Laub, aber sie blühen noch.

Geerntet - wenn man das so nennen will, - habe ich eine junge Brombeerranke, die mir aus einem Laurocerasus bis auf den Boden entgegenhing und mich an den Haaren zog: gibt Tee.

Der alte Apfelbaum vermeldete Durst und hat einen kleinen Eimer Äpfel abgeworfen, sehr ökonomisch: alle angestochen.
An den Kirschpflaumen hingen ein paar Zweige noch erreichbar runter, schwer von den Früchten: das ergab auch einen kleinen Eimer voll. Beides wanderte in den Dampfentsafter. Der Saft wird etwas säuerlich - gut zum Kochen statt Wein.

Ernten wollte ich Stachelbeeren. Angetroffen habe ich zwei Sträucher, die komplett abgeerntet waren... Bei den Johannisbeeren sieht es nicht anders aus sad : nix mehr mit etwas Magerquark und frischen Beeren auf dem Frühstücksbrot...

Minze muss ich dringend jäten: das gibt wieder viel Tee...

Inse