RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Märzhase - 16.04.15
Schön, deine Wiese, vanda, ich setz mich gleich mit dazu

Das weiße sind Buschwindröschen? Dachte bisher immer, die gäb's nur im Walde, aber habe gerade gelesen, dass es auch in mageren Wiesen vorkommt. Schade, meine Wiese ist zu fett - muss ich weiter nach geeigneten Wiesenpflanzen suchen
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages -
Duftsteinrich - 16.04.15
Ja,die Wiese ist ein Traum.Ist das die Wiese,die du als Kind schon so mochtest und die nun dir gehört?
Beneidenswert!
Machst du gärtnerisch viel an der Wiese oder ist die einfach so? Also so schön meine ich
Xiocolata - 16.04.15
(15.04.15, 22:59)geranium schrieb: mein Goldlack hat diesen Winter leider wieder mal nicht überlebt - ich säe keinen mehr und kauf mir lieber im Frühjahr einen im Topf, wenn ich denke, dass ich ihn unbedingt brauche
Hab ich schon mal erzählt, dass ich unverwüstlichen mehrjährigen Goldlack habe?
Dunkelrot und rot geflammt?
Wenn ihr wollt, nehme ich dieses Jahr Samen.
Und wer mich besucht darf auch gerne eine Pflanze mitnehmen.
vanda - 16.04.15
(16.04.15, 07:56)Märzhase schrieb: Das weiße sind Buschwindröschen? Dachte bisher immer, die gäb's nur im Walde, aber habe gerade gelesen, dass es auch in mageren Wiesen vorkommt. Schade, meine Wiese ist zu fett - muss ich weiter nach geeigneten Wiesenpflanzen suchen 
Quatsch - je fetter, desto besser. Wir haben hier den fettesten Lehm, den man sich denken kann - ein Brennnessel-, Ampfer- und Gierschparadies! Die Buschwindröschen wachsen hier im ganzen Dorf unter den Haselhecken, an Böschungen etc., aber nur auf unserer Wiese so üppig und mit den Schlüsselblumen, aber das liegt wohl an der Pflege. Das heißt, die Wiese wurde und wird regelmäßig 2x im Jahr gemäht und das allzu üppige Laub entfernt. In anderen Gärten wird selten gemäht oder das machen die Schafe, aber das bekommt den Röschen auch nicht.
(16.04.15, 09:58)Duftsteinrich schrieb: Ja,die Wiese ist ein Traum.Ist das die Wiese,die du als Kind schon so mochtest und die nun dir gehört?
Beneidenswert!
Machst du gärtnerisch viel an der Wiese oder ist die einfach so? Also so schön meine ich
Ja, das ist sie. Gärtnerisch: siehe oben, ansonsten in Ruhe lassen und genießen

Wobei "siehe oben" durchaus ein gewisser Aufwand ist - ich muss immer an Lilli denken, wie sie tagelang den Kiesplatz jätet

- bei mir ist das tage- und wochenlang Laub rechen und wegtransportieren (da jede Menge alter Eichen, Linden und Haseln an der Grenze stehen).
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Brigitte - 16.04.15
(16.04.15, 14:09)vanda schrieb: Wobei "siehe oben" durchaus ein gewisser Aufwand ist
Ja, das merke ich bei meiner Miniwiese auch immer wieder. Sieht aus wie wild und macht mehr "Arbeit" als ein Staudenbeet.
Händisch mähen (wg. der Frösche), Moos rausharken, Schachtelhalm rauspflücken.
Aber ich finde auch, daß sich das lohnt.

Und die Buschwindröschen fühlen sich darin auch wohl. Von einem anderen Beet sind sie in den Rasen (der "normal" oft gemäht wird) ausgewandert und darum habe ich sie in die Wiese umgesiedelt. Das finden sie klasse!
Angelika - 16.04.15
Ja, die Wiese ist wunderschön!
Die weißen Buschwindröschen wachsen bei mir an einer schattigen Ecke unter Gehölzen - nun ja im Moment noch, der Nachbar hat vor zwei Wochen seinen auf der Grenze sitzenden Flieder radikal eingekürzt, so von 3 m hoch auf 1 m niedrig.
Und das noch dazu vor der Blüte, wie doof ist das denn?
Und ob die Sonne den Buschwindröschen im Sommer gefällt, wird sich nun erst zeigen
Gestern gesehen:
Die erste Clematis, eine Alpina zeigt ein neugieriges Glöckchen.
.
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Märzhase - 16.04.15
Hm, dann probiere ich es vielleicht mal. In einem Teilstück meiner Wiese siedeln sich gerade Schneeglöckchen, Tulpen und Traubenhyazinthen an, da würden Buschwindröschen dazwischen bestimmt ganz nett aussehen
Zitat:Und das noch dazu vor der Blüte, wie doof ist das denn?
Ha, kenne ich, das sind die Schnellmerker, die sich wundern, warum die Forsythie nicht blüht, die sie doch erst im Herbst so schön zurechtgeschnitten haben

Oder die mit Hausmeisterschnitt an alle möglichen Hecken gehen (Hausmeisterschnitt = Heckenschere an und alles schön in Kastenform geschnitten, damit es auch ja viele Besen gibt...)
So ein Exemplar von "Gärtner" haben wir hier am Haus, der säbelt regelmäßig den alten Rhododendron ab. Den hab ich in den zehn Jahren, seit ich dort wohne, noch nie blühen sehen.
Gudrun - 16.04.15
(16.04.15, 14:22)Angelika schrieb: Ja, die Wiese ist wunderschön!
Seufz - wohl wahr.
Zitat: Ob die Sonne den Buschwindröschen im Sommer gefällt, wird sich nun erst zeigen
Musst dir keine Sorgen machen. Ich hab' sie eigentlich auch im Schatten ... aber einige sind ausgebüxt und machen ordentliche Placken in der prallen Sonne.
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Brigitte - 16.04.15
Wann ziehen denn die Buschwindröschen eigentlich ihr Laub ein? (Muß zugeben, daß ich da nie drauf geachtet habe...)
Wenn sie das vorm Hochsommer tun, würden sie von der "schlimmsten" Sonneneinstrahlung ja eh nix mehr mitkriegen.
Angelika - 16.04.15
(16.04.15, 15:05)Märzhase schrieb: Ha, kenne ich, das sind die Schnellmerker, die sich wundern, warum die Forsythie nicht blüht, die sie doch erst im Herbst so schön zurechtgeschnitten haben 
He sag mal, woher kennst du denn meinen fliederschneidenden Nachbarn, der jeden Sommer seine Forsythie so behandelt, weil er im Frühling endlich ein blühendes Bäumchen haben will.
(16.04.15, 15:05)Märzhase schrieb: [quote='Märzhase' pid='124975' dateline='1429189553']
Oder die mit Hausmeisterschnitt an alle möglichen Hecken gehen (Hausmeisterschnitt = Heckenschere an und alles schön in Kastenform geschnitten, damit es auch ja viele Besen gibt...)
Und meinen Vater kennst du auch noch? Dessen Forsythie macht dem Liguster Konkurrenz, so akurat wie sie in Kastenform geschnitten ist.