Kraut und Rosen
Rosenblüte 2016 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenblüte 2016 (/Thread-Rosenbl%C3%BCte-2016)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44

RE: Rosenblüte 2016 - Moonfall - 27.07.16

Bescheiden, würde ich sagen. In der Größe hat Eddy noch nicht zugelegt, aber ich bin schon froh, wenn sie nicht weniger wird - die Blütenfarbe ist schon toll. Blätter muß ich morgen näher ansehen, aus dem Gedächtnis hat sie/er wenige.

Die Gruß an Teplitz gefällt mir schon, aber es gibt für Züchtungsversuche wohl noch aufregendere rote. Sie ist allerdings eine der wenigen dauerblühenden Rosen.

RE: Rosenblüte 2016 - freiburgbalkon - 27.07.16

Danke. Also die Blattgesundheit von Eddy Mitchell ist bescheiden? Inwiefern? SRT?

RE: Rosenblüte 2016 - Moonfall - 28.07.16

Die Blattgesundheit aller TH ist um diese Zeit bescheiden, sie sind unten ecker nackig und haben oben Blätter. Hier ist es meist SRT oder Anthraknose.
Allerdings gibt es TH, die hoch schiessen und kräftig wachsen, wie Novalis, Moody Blue oder Caramella. Eddy ist dagegen niedrig, hat sich auch nicht verzweigt, dabei soll er bis 1,80 hoch werden. :whistling: Vielleicht benötigt er noch Nachdenkpause, steht erst die 2. Saison hier.

RE: Rosenblüte 2016 - freiburgbalkon - 28.07.16

ok, danke

RE: Rosenblüte 2016 - Gudrun - 28.07.16

(28.07.16, 10:31)Moonfall schrieb:  Die Blattgesundheit aller TH ist um diese Zeit bescheiden

Rosen genießend und so häufig auch eure schönen Bilder, rätsele ich manchmal über Abkürzungen, die ich mir herleiten oder im Netz nachgucken kann.
Bei TH finde ich nix ... macht mich doch bitte schlauer ...!
In irgendeinem Rosenfaden wurden Zweifel laut an Kletterschneewittchens Öfterblühen ... hier startet grad der zweite Durchgang. Zum Schneiden komm ich nicht dran. Daher entwickeln sich die meisten Blüten momentan in luftiger Höhe von fast 3 m.

[Bild: 2016_7_28_002.jpg]

Neue Triebe gibt's aber auch im unteren Bereich - wird wohl der nächste Schub.

Bei der Gelegenheit: was ist eigentlich der Unterschied zwischen öfterblühend und remontierend ?

RE: Rosenblüte 2016 - Landfrau - 28.07.16

TH= Teehybride oder auch Edelrose:
Nach klassischer Lehre gezüchtet aus einer chinesischen Teerose und einer Remontantrose, also sowas wie Baron Girod de l'Ain. :laugh:
Früher wurde das ja wirklich so streng unterschieden, obwohl auch die Remontantrosen schon so ein "Restetopf" aus allen möglichen Rosenklassen waren.
Ist also mehr Rosensystematikbiggrin
Aber immerhin erklärt die Abstammung, warum diese Rosen häufig etwas "schwierig" sind:whistling:

Remontierend bedeutet eine Nachblüte, meistens mit deutlich reduzierter Blütenfülle gegenüber der Erstblüte
Öfterblühend heißen Rosen, die die Tendenz zum dauerblühend zeigen, also fast permanent eine:laugh: Blüte zeigen. Oder eben - in entsprechenden Klimazonen :whistling:- 3 Blütenschübe schaffen.
Die modernen Züchtungen gelten meistens als öfterblühend, na ja:angel: Aber die Nachblüte ist in den meisten Fällen eben doch ganz ordentlich.
Bei den alten Sorten war es eben schon doll, wenn die Rose im Spätsommer/Herbst noch mal ein paar Nachblüten schaffte. Und dieser Unterschied wird durch "remontierend" ausgedrückt.

RE: Rosenblüte 2016 - Gudrun - 28.07.16

(28.07.16, 20:25)Landfrau schrieb:  TH= Teehybride oder auch Edelrose:
... also sowas wie Baron Girod de l'Ain. :laugh:

Remontierend bedeutet eine Nachblüte

Danke dir für die 'Aufklärung'! Hatte Gedanken zu "wieder (entstehende) Berge" - natürlich von Blüten

RE: Rosenblüte 2016 - Moonfall - 28.07.16

Solche Gedanken hätte ich auch, bzw. Wünsche. Aber dauerblühend sind bei mir nur wenige Rosen wie die gestern gezeigte Le Vésuve oder Gruß an Teplitz. Auch Homére, aber der hat dafür kaum Blätter. :tongue1:
Schneewittchen ist hier auch fast dauerblühend, aber ich glaube, beim Einmalblüher war die kletternde Variante gemeint, die blüht angeblich nur einmal.

Nicht dauerblühend aber gerade in der 2. Blütenwelle ist Mme. Boll:
[Bild: P7240851.jpg]

Sehr kostbar (weil wenige Blüten): Liparfum - eine TH! Auch Edelrose genannt. wink
[Bild: P7250883.jpg]

Coral Dawn:
[Bild: P7190777.jpg]

Die aktuelle Blüte der Reine des Violettes ist in gewohntem Rosa. :undecided: Die ersten Blüten waren heuer endlich dunkler, mit einem Hauch von violett. Vielleicht ist das abhängig vom Wetter bzw. Temperatur? :noidea:
[Bild: P7270914.jpg]

Bei Blue Eden ist es ähnlich - dzt. astreines Rosa, von Blau keine Spur.
[Bild: P7270919.jpg]

Und noch 2 Lichtblicke, zumindest die Blüten, von den Beinen wollen wir mal absehen: Jacqueline de Pré
[Bild: P7270932.jpg]

... und Laika, die Farbe ist einfach :heart: .
[Bild: P7270933.jpg]

RE: Rosenblüte 2016 - Landfrau - 29.07.16

(28.07.16, 21:09)Gudrun schrieb:  Hatte Gedanken zu "wieder (entstehende) Berge" - natürlich von Blüten

Es ist auch nicht auszuschließen, dass diese Gedanken durchaus beabsichtigt waren . "Nachblühend" würde doch nicht wirklich werbewirksam sein Clown

Sehr schöne Bilder, Moonfall.
Reine des Violettes in rosa ist ja mal eine neue Variante :laugh: Aber bei greta war sie ja bereits recht hell.
Hier beginnt sie auch wieder, aber eher pinkig. Passt aber zum daneben stehenden Phlox.
[Bild: 26343214vd.jpg]
(die hellen Flecken sind irgendwie Sonnenreflexe)

[Bild: 26343216qv.jpg]
Mabree beginnt auch die 2. Runde

[Bild: 26343230lf.jpg]
Dainty Bess

[Bild: 26343237xv.jpg]
Sally Holmes, für eine"Weltrose" hier eher kümmerlich:thumbdown: Sie friert echt jeden Winter zurück und wird danach nicht gerade mehr.

War ein GeschenkYes, Hansestadt Rostock. Also benannt nach der nächsten großen Stadt hier, ok sie ist zwar nicht mein Geschmack, aber gar nicht übel.
[Bild: 26343232du.jpg]

RE: Rosenblüte 2016 - Gudrun - 30.07.16

(28.07.16, 21:44)Moonfall schrieb:  beim Einmalblüher war die kletternde Variante gemeint, die blüht angeblich nur einmal.

:lol: aber um genau die ging's doch im # 325 :lol:

Nachtrag: Jacqueline du Pré gefällt mir sehr Rose Was ist mit ihren Beinen? Kannst du ausnahmsweise doch ein Ganzkörperfoto hier reintun, bitte!